1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Identifizierung eines Kabels an linker D-Säule

Identifizierung eines Kabels an linker D-Säule

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 14:33

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, den grauen Himmel meines S211 gegen einen schwarzen austzutauschen und habe beim Einbau eine Kabelbuchse an der linken D-Säule gefunden, welche ich nicht direkt zuordnen kann.

Es geht dabei nicht um den Strang für die Hochtöner im Himmel des Fonds (Fahrzeug hat HK Anlage), sondern um das auf dem Bild ersichtliche, einadrige Kabel welches in dieses Dämmaterial geklebt ist.

Hat hier jemand spontan auf dem Schirm, wozu dieses gehört oder ggfs. einen Schaltplan aus dem das ersichtlich ist?

Ich bin dankbar für alle Infos.

Linke D-Säule
Ähnliche Themen
18 Antworten

A-Nummer (Daimler Teilenummer) des Steckergehäuses hier nennen dann kann man es besser ermitteln.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 18:11

Das dürfte die 030 545 59 28 sein.

20220602

Den Stecker gibts laut EPC nur einmal im S211 und zwar als "Steckverbindung Parktronik Warnelement zur Rahmenbodenanlage, 3 Pin MQS"

Macht aber keinen Sinn da dieser Stecker im Kabelkanal Fahrerseite Vorne liegen würde wenn du PTS hast und ist mit 3 Adern bestückt die alle nicht Orange als Farbe haben. Ich hab aber auch so einen Stecker hinter der Rückbank der laut EPC etwas verbindet was keinen Sinn macht an dieser Stelle. Ich würde es abhaken. Gibt wichtigeres als sowas rauszufinden.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 18:28

Super, danke dir für die schnelle Recherche.

Da kam auch kein Kabel mehr vom Himmel, welches ich hätte Stecken können.

Bei mir ja auch nicht. Der Stecker hängt einfach nur hinter der Rückbank zwischen Lehne und Sitzkissen. Laut EPC wäre es für Lautsprecher was aber nicht sein kann.

Leitung des "Glasbruchsensors" wenn EDW verbaut ist.

Die zwei Scheiben der Ladefläche und die Scheibe der RWT sind als Ring nach Masse (Kl. 31) gelegt und mit der DBE verbunden. Wenn dieser Ring unterbrochen wird, durch eingeschlagene Scheibe, dann wird Alarm ausgelöst. Ist aber nur beim T-Modell, weil die Innenraumüberwachung die Ladefläche nicht erreicht.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 19:43

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW) hat er sogar, das macht dann Sinn mit der einen Ader. Dann hätte ich jetzt ein Kabel mit Stecker dafür auf der Oberseite des Dachhimmels geklebt vermutet, hat aber weder der alte, noch der neue Himmel.

Nunja, dann wird ein Vorbesitzer das vermutlich verbastelt haben. Werde das fehlende Kabel hoffentlich nicht vermissen.

Danke für die Aufklärung!

Hatte meinen Himmel auch auf schwarz umgebaut im s211 und konnte den Stecker trotz Alarmanlage und HK .. nicht entdecken.

Ist wahrscheinlich austattungsabhängig

Zitat:

@MiReu schrieb am 2. Juni 2022 um 21:19:55 Uhr:

Leitung des "Glasbruchsensors" wenn EDW verbaut ist.

Die zwei Scheiben der Ladefläche und die Scheibe der RWT sind als Ring nach Masse (Kl. 31) gelegt und mit der DBE verbunden. Wenn dieser Ring unterbrochen wird, durch eingeschlagene Scheibe, dann wird Alarm ausgelöst. Ist aber nur beim T-Modell, weil die Innenraumüberwachung die Ladefläche nicht erreicht.

Gruß

MiReu

Lässt sich der Glasbruchsensor eigentlich nachrüsten? ich hab nur die kleine EDW mit Abschleppschutz ohne Innenraumüberwachung. Die Innenraumüberwachug lässt ich ja durch tauschen der hinteren Deckenleuchte nachrüsten, aber denn fehlt ja der Glasbruchsensor, oder?! Lässt sich das getrennt von einander nachrüsten?

Klares Ja.

Beziehungsweise nein, wenn sich die Frage

Zitat:

@grachanese schrieb am 31. August 2022 um 09:57:28 Uhr:

Lässt sich das getrennt von einander nachrüsten?

auf die 'Innenraumleuchte hinten' und die Glasbruchschleife bezieht!

Allerdings müssten im schlimmsten Fall die besagten drei Scheiben ausgetauscht werden. Aber mir ist noch kein S211er unter die Finger gekommen, welcher nicht die Litzen an den Scheiben hat.

Wenn du mal den Bereich unter den seitlichen Ladeflächenfenstern untersuchst, wirst du hoffentlich die dünnen schwarzen Litzen finden (siehe Foto im Eröffnungsbeitrag). Die Lötstellen sind mit einem Filzklebepad geschützt. Am Ende der schwarzen Litzen sollte sich eine schwarze Steckverbindung befinden, welche dann in orange Litzen mündet. Wenn dem so ist, dann musst du den schwarzen Stecker mit einer orangenen Litze suchen, welchen der TE gefunden hat. Wenn du auch diesen gefunden hast, zur Sicherheit eine Messung vornehmen. Eine Messspitze an Masse und die andere an den Pin vom Stecker. Nun sollten annähernd Null Ohm angezeigt werden. Jetzt eine Steckverbindung an einem der Fenster trennen. Wenn nun Unendlich angezeigt wird kann die Verbindung zur 'Innenraumleuchte hinten' hergestellt werden. Dazu benötigst du zwei MQS Kontakte, schwarze 0,5 mm² Litze (Länge bitte selbst ermitteln) und eine schwarze, dreipolige MQS Kupplung.

• 2x MQS Kontaktbuchse: A 013 545 44 26

• 1x Kupplungsgehäuse: A 029 545 55 28

• Die schwarze Litze mit den MQS Kontaktbuchsen werden an beiden Seiten in Position 2 der Kupplungsgehäuse gesteckt.

Ggf. benötigst du auch eine andere DBE, dann muss auch die Leitung zwischen DBE und 'Innenraumleuchte hinten' "umgepinnt" werden. Dazu mehr wenn es soweit ist.

Gruß

MiReu

Sobald einer Kabel schreibt ist Mireu wieder da :D

Schöne Grüße nach F

Zitat:

@Otako schrieb am 31. August 2022 um 11:01:02 Uhr:

Sobald einer Kabel schreibt ist Mireu wieder da :D

Schöne Grüße nach F

Danke, dabei habe ich eigentlich gar keine Zeit, bin gerade dabei bei meinem S212 die org. Dashcam (aber nicht zu dem Preis ;)) nachzurüsten :D (geht übrigens bei allen Fahrzeugen, da nur die Klemmen 15, 30 und 31 benötigt werden :))

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 31. August 2022 um 10:35:33 Uhr:

Klares Ja.

Beziehungsweise nein, wenn sich die Frage

Zitat:

@MiReu schrieb am 31. August 2022 um 10:35:33 Uhr:

Zitat:

@grachanese schrieb am 31. August 2022 um 09:57:28 Uhr:

Lässt sich das getrennt von einander nachrüsten?

auf die 'Innenraumleuchte hinten' und die Glasbruchschleife bezieht!

Allerdings müssten im schlimmsten Fall die besagten drei Scheiben ausgetauscht werden. Aber mir ist noch kein S211er unter die Finger gekommen, welcher nicht die Litzen an den Scheiben hat.

MiReu

Hi Mireu,

also Innenleuchte und Glasbruchsschleife gehören zusammen! Danke für die super ausführliche Erklärung ich denke damit krieg sogar ich das hin! ;)

Ich werde mich nach der Mittagspause auf die Suche an der hinetren Scheibe machen, hoffe die litzen dort zu finden. Sollten die nicht vorhanden sein ist an dieser Stelle leider Schluß denn ich hab keine Lust die Scheiben zu tauschen!

Und danke das Du dein Dashcam Projekt kurz unterbrochen hast für mich!

Viele Grüße

Gra

Also, so wie es aussieht sind an der Beifahrerseite die Litzen dran. Da hab ich auch das Orange Kabel gefunden! An der Fahrerseite aber nicht. Siehe Bilder.

Wo sollten die Litzen an der Heckscheibe sitzen? Oben, unten oder an der Seite?

Kann ich die Litzen auf der Fahrerseite nicht einfach anlöten? Wie wird denn dieser Ring geschlossen? Kann ich den nicht schon auf der Beifahrerseite schließen?

80baec6a-304a-44f3-8a24-473d30c968a3
4e894f18-e66e-4274-807b-6402148b4934
Deine Antwort