ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Identifizierung und Funktion Unterdruckdose 3.0 TDI 245 PS

Identifizierung und Funktion Unterdruckdose 3.0 TDI 245 PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. November 2023 um 14:11

Hallo,

Ich habe heute einen gerissenen Unterdruckschlauch (Bogenstück) an einer Unterdruckdose gefunden.

Beim Fahren konnte ich keinen Fehler feststellen. Möglicherweise wurde der Riss durch den Unterdruck zusammengezogen und so dicht.

Jetzt zu meiner Frage: Was für eine Unterdruckdose ist das und was macht sie?

Sie scheint zum AGR Kühler zu gehören. Wenn aufgrund der Undichtigkeit die Abgasrückführung nicht funktionieren sollte, wäre das nicht schlimm ;)

Viele Grüße

cpt-taxi

Unterdruckdose 3.0 TDI
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Dose ist ein Teil des Bypassventils von der AGR-Einheit um den AGR-Kühler zu umgehen.

Ob dies z.B. im Kalten Zustand des Motors oder nur bei "Verstopfung" des Kühlers aktiviert wird kann ich aber nicht genau sagen.

Also Abgase kommen so oder so zu Verbrennung nur halt ungekühlt was die NOX Emissionen erhöhen würde.

Themenstarteram 5. November 2023 um 17:56

Zitat:

Die Dose ist ein Teil des Bypassventils von der AGR-Einheit um den AGR-Kühler zu umgehen.

 

Ob dies z.B. im Kalten Zustand des Motors oder nur bei "Verstopfung" des Kühlers aktiviert wird kann ich aber nicht genau sagen.

 

Also Abgase kommen so oder so zu Verbrennung nur halt ungekühlt was die NOX Emissionen erhöhen würde.

Danke für die Info

Guten Abend kann mich möglicherweise irren nicht direkt Steinigen falls geht aber meinen Gedanken nach falls um AGR geht dann hast du was gutes für deinen Motor gemacht und um etwas sein Leben verlängert so wie ich das verstehe ist das 50% der Abgasen die früher ausgestoßen wurden kommen noch mal ins Motor rein habe bei meinem Auto früher stillgelegt und bei TÜV muss ich kurz zum guten Codierer und nach TÜV noch mal hin NRW Nähe Gummersbach kann nur empfehlen. Aber vielleicht habe ich auch unrecht höre gerne eure Meinungen an vielleicht hat sich was verändert?! Also das schlimmste was da bei dir passieren könnte ist Leistung Verlust und vielleicht erhörter Mehrverbrauch von Diesel falsche Mischung halt. Habe jetzt auch gemütlichen 245ps geht mehr natürlich bei VAG Fahrzeugen ist das ganze easy aber wozu mir reicht das ganze nur eben vielleicht AGR, DPF lösen das reicht schon und Tausche alle Flüssigkeiten und da und hier was muss noch was gemacht werden DSG Fraktionen der Kupplung gucken wahr lange Mercedes Fan aber jetzt entdecke die schönen Seiten von VCDS etc. schon sehr gut ;-)

@MB-User-NRW :

du solltest besser Satzzeichen benutzen, damit man besser lesen kann, was du mitteilen möchtest. Ich habe deinen Beitrag dreimal versucht fließend zu lesen und dann aufgegeben.

@Atomickeins ihm geht es wohl darum, daß AGR deaktivieren (was bei cpt-taxi ja gar nicht gewollt ist) gut für den Motor ist. Er vergißt dabei, daß es illegal ist und ohne das AGR die DPF Regeneration nicht mehr richtig funktioniert. Satzzeichen habe ich immerhin 8 Stück gezählt :)

@Lightningman :

OK, du hast wohl recht. Bei illegalen Handlungen diskutiere ich eh nicht mit, aber der Text ist eine Katastrophe. Trotz der 8 Satzzeichen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. November 2023 um 09:35:38 Uhr:

@Atomickeins ihm geht es wohl darum, daß AGR deaktivieren (was bei cpt-taxi ja gar nicht gewollt ist) gut für den Motor ist. Er vergißt dabei, daß es illegal ist und ohne das AGR die DPF Regeneration nicht mehr richtig funktioniert. Satzzeichen habe ich immerhin 8 Stück gezählt :)

Da hast Du aber das missglückte Smiley am Ende mitgezählt :D

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 6. November 2023 um 11:58:57 Uhr:

Da hast Du aber das missglückte Smiley am Ende mitgezählt :D

Na, aber selbstverständlich. Im Zweifel für den Angeklagten. :D

Themenstarteram 6. November 2023 um 17:14

Nach dem Flicken des Schlauchs spricht der Motor gefühlt etwas besser aufs Gas an und ist nicht so träge.

Kann das sein, oder ist das ein Wunschdenken?

Unabhängig davon finde ich die Diskussion um die Deaktivierung des AGR (z.B. durch Blindabdeckung) recht interessant.

Wenn ich das richtig verstehe tut das dem Motor gut (weniger Verkokung) dem DPF hingegen (und der Umwelt) hingegen schadet es.

Man ist grundsätzlich gear×××t.

Das Zwangsupdate 23Z2 wurde immerhin nicht installiert.

Was ich so sehe und mitbekomme ist der 245er nicht extrem von Verkokung betroffen wie andere Modelle. Das System scheint bei diesen Modelreihen halbwegs vernünftig zu funktionieren. Natürlich kein Update!

Ich habe seid mindestens 100k Additiv von LM mit im Tank (alle 2-3 Füllungen) und denke schon das dies was bringt daher wollte ich mal die Drosselklappe abbauen, das wäre aber dann nur Präventiv und ich öffne ungern etwas was Funktioniert.

Mal sehen eventuell bei der nächsten Wartung.

Themenstarteram 6. November 2023 um 19:45

@HagenV6

Über den Abbau der Drosselklappe denke ich auch nach. Allein der Neugierde ;)

@cpt-taxi

Na dann könnten wir mal bei Gelegenheit vergleichen.

Die Bilder stammen von einer Wallnussstrahlreinigung bei meinem Wagen. Es ist ein 3.0 TDI mit 245 PS. Deswegen denke ich nicht, dass dieser Motor weniger Probleme damit hat. Zum Zeitpunkt der Reinigung hatte der Wagen ca 220.000 km gelaufen. Von der chemischen Reinigung wurde mir damals abgeraten, da das bei dieser Masse an Dreck eh nichts bringen würde. Das lohnt bei Neuwagen, bei denen man das regelmäßig, von Anfang an, macht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Ganz ohne geht's natürlich nicht, es macht aber schon ein Unterschied ob es bei 220k so aussieht oder bei 90k.

@Mike1000rr

Ist es ein Euro 6 oder 5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Identifizierung und Funktion Unterdruckdose 3.0 TDI 245 PS