ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Idioten auch mal anzeigen??

Idioten auch mal anzeigen??

Themenstarteram 12. April 2007 um 13:08

Seit 12 Jahren fahre ich jetzt Auto, und ich habe noch nie einen anderen Verkehrsteilnehmer angezeigt. Aber letzten Dienstag ist mir wirklich der Kragen geplatzt. Ich habe heute eine online-Anzeige erstattet.

Was hättet Ihr gemacht? Ich kopiere hier mal den Text aus der Anzeige rein, wobei ich natürlich die Kennzeichen rausnehme. Macht Euch ein Bild und schreibt, was Ihr getan hättet. Die Beschreibung ist ziemlich genau und stellt keine falschen Tatsachen da und verheimlicht auch nichts:

"Folgenden Sachverhalt schildere ich hier nur, da ich selbst und andere Verkehrteilnehmer stark gefährdet wurden - ansonsten halte ich nichts von Denunziatentum.

Am 10.04.2007 fuhr ich von Lübeck aus mit dem PKW nach Kiel, wobei ich die B76 nutzte. Kurz nach der Autobahnabfahrt "Eutin" von der A1 in Richtung Norden ab, bemerkte ich als zweites Fahrzeug hinter mir einen Audi A4, welcher dicht auffuhr und offensichtlich nach einer Überholmöglichkeit suchte - das schließe ich daraus, daß er regelmäßig etwas über die Mittellinie fuhr, um den Gegenverkehr zu erkunden. Vor meinem PKW befanden sich noch zwei PKW und davor ein LKW. Allgemein war das Verkehrsaufkommen zu diesem Zeitpunkt hoch und der Anteil des LKW-Verkehres ebenfalls groß. So war auch erkennbar, daß vor dem vorausfahrendem LKW noch weitere LKWs unterwegs waren.

Gegen 10:50 Uhr setzte dann der Audi A4 hinter mir trotz Gegenverkehrs zum Überholen an. Er wollte in der Kolonne springen, überholte meinen Hintermann und wollte vor mir einschären. Das wurde jedoch aufgrund des Gegenverkehres so knapp, daß ich hätte stark bremsen müssen. Das habe ich aber unterlassen, weil ich befürchtete, er würde gleichzeitig auch bremsen und dann nicht die Spur wechseln können. Er bremste dann auch stark ab und scherte hinter mir ein.

Einen Augenblick später gelang es ihm dann, mich doch zu überholen und scherte vor mir ein. Das erste der beiden Fahrzeuge hinter dem vorausfahrenden LKW hatte zu dem Zeitpunkt bereits den LKW überholt, so daß hinter dem LKW nun fuhren: an erster Stelle ein dunkelblaues Golf III/IV Cabrio, an zweiter Stelle der besagte rote Audi A4, an dritter Stelle ich.

Als um 10:58 kurz vor der Abfahrt "Ahrensbök/Eutin" nun das Golf Cabrio zum Überholen ansetzte (das Fahrzeug hatte die Mittellinie bereits überquert), setzte ebenfalls der Audi A4 zum Überholen an, blieb dabei aber nicht hinter dem Golf Cabrio, sondern drängte diesen wieder hinter den LKW auf die rechte Spur zurück. Hätte der Golffahrer nicht schnell genug reagiert, wäre er seitlich mit dem Audi A4 kollidiert. Ob der Golf den Blinker gesetzt hatte konnte ich nicht sehen, da der vom Audi verdeckt war.

Über das erste riskante Überholmanöver des Audis an meinem PKW vorbei hatte ich mich auch schon geärgert, das aber als Fehleinschätzng des Fahrers abgetan. Das zweite Überholmanöver des Audis am Golf vorbei hat mich dann so geärgert, daß ich mir die Fahrzeugdaten notiert habe:

Bei dem Audi handelte es sich um einen roten Audi A4 Limosine 1,6 der ersten Baureihe mit dem Kennzeichen ***. Was meinen Unmut über die Fahrweise des Audis verstärkt hatte, waren zum einen der dreieckige Aufkleber an der Heckscheibe des Audis, der auf ein mitfahrendes Kind aufmerksam machen sollte, und der hinten auf der Fahrerseite montierte Kindersitz.

Bei dem Golf (vielleicht stehen die Fahrer ja als Zeugen zur Verfügung) handelte es sich um einen Golf III Cabriolet in Dunkelblau Metallic mit dem Kennzeichen ***."

Ähnliche Themen
77 Antworten

randbemerkung

 

können wir nicht mal nen sammelthread für die "der straßenverkehr ist böse-threads" machen?

das hier müsste jetzt schon der 5te oder 6te thread auf seite 1 & 2 zu dem oberthema sein.....

Ja ja, die böse B76 zwischen der A1 und Kiel...

am 12. April 2007 um 14:00

Wir müssen wohl kaum diskutieren ob sich der A4-Fahrer richtig oder falsch verhielt, jedoch habe ich schlimmere Aktionen erlebt die ich nicht anzeigte. Aber gut, das Recht dazu hat man, müssen andere prüfen und wohlüberlegt entscheiden was sie daraus machen.

Es ist eben für mich schwer zu beurteilen was z.B. "zurückdrängen" wirklich ist, ich glaube Dir schon, nur wenn einer sehr langsam überholt ist der Abstand eben gering wenn man dahinter ebenfalls überholt, hat wenig mit "Strafe" zu tun, man will es eben auch noch schaffen ...

Daher wird es immer so sein dass wir bei wertenden Ausdrücken nicht eindeutig die "Härte" des Verhaltens des Angeprangerten, beurteilen können.

Wobei ich schon sagen will, dass wenn nichts geht, eben nichts geht. Man kann auch nicht überholen und mit 80 fahren, ewig dauert es meist nicht und das Risiko ist es nicht wert da alles zu versuchen. Man muss für die Fahrt eben 15 min. länger einplanen und wenn der Chef nervt, dann muss man es aushalten.

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:02

Die B 404 finde ich noch böser.

Die B 76 ist besonders im Sommer stressig, wenn alles voll mit Touristen ist. Ich finde natürlich gut, wenn die da sind, aber der Verkehr ist dann gleich doppelt so stark. Der Rowdy in diesem Fall war ein Einheimischer.

am 12. April 2007 um 14:12

Mich würde jetzt mal interessieren, wegen was Du den Audi Fahrer denn angezeigt hast.

Laut Deinem Bericht wurdest Du selbst ja nicht direkt durch den Audi gefährdet, sondern eher der Golf.

Desweiteren wäre wichtig, ob Du den Fahrer des Audi genau beschreiben kannst. Sonst war das alles umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Die B 404 finde ich noch böser.

Die B 76 ist besonders im Sommer stressig, wenn alles voll mit Touristen ist. Ich finde natürlich gut, wenn die da sind, aber der Verkehr ist dann gleich doppelt so stark. Der Rowdy in diesem Fall war ein Einheimischer.

Was ist daran gut?:D

Ich kanns eh nicht verstehen, dass die Leute HIER Urlaub machen...;)

am 12. April 2007 um 14:27

Anzeige lohnt nicht, wenn sich nicht Zeugen aus den anderen Autos melden. Aber wie sollen die zusammen kommen ? Also laß es gut sein, freue Dich ,daß nichts passiert ist. Mit solchen Idioten mußt Du im Strassenverkehr leben.

buba

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:27

Er hat auch mich gefährdet: Schließlich war er während seines versuchten Überholmanövers genau auf meiner Höhe, als von vorne der LKW kam. Hätte es geknallt, wäre ich auch dabei gewesen.

Mich kotzen solche agressiven Fahrer einfach total an. Wenn die wilde Sau spielen müssen, dann bitte nicht so, daß sie andere mit reinziehen.

Ich habe mal die Zeite gestoppt, für die Strecke von Kiel nach Lübeck (85 km):

Wenn ich wirklich gut durchkomme, die Ampeln auf Grün stehen,

ich keine langsamen LKWs vor mir habe und auf dem Autobahnstück noch ordentlich Gas

gebe, dann brauche ich 1h 10min, sind die Ampeln auf Rot und ich habe LKWs vor mir

und fahre das Autobahnstück mit 120, dann brauche ich 1h 15min.

Ich weiß nicht, wieso einige Leute für so eine minimale Zeitersparnis Leben gefährden - denen fehlt die Einstellung zum Autofahren.

am 12. April 2007 um 14:36

Zitat:

Er hat auch mich gefährdet: Schließlich war er während seines versuchten Überholmanövers genau auf meiner Höhe, als von vorne der LKW kam. Hätte es geknallt, wäre ich auch dabei gewesen.

Hat er eben nicht.

...hätte....wäre... gibt`s nicht.

Wenn Du durch die Fahrmanöver des Audi hättest ausweichen oder eine Vollbremsung hinlegen müssen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, DANN wärst Du gefährdet worden.

Du bist aber "normal" weitergefahren und der Audi scherte hinter Dir ein. Wenn dann wurde hier der Lkw Fahrer gefährdet.

Also ohne die Aussage des Golf-Fahrers, des Lkw-Fahrers und ohne eine Beschreibung des Audi-Fahrers wird die Sache schneller eingestellt als der Audi unterwegs war!

Themenstarteram 12. April 2007 um 15:04

Natürlich hat er mich gefährdet! Wenn jemand besoffen Auto fährt, gefährdet er manchmal auch Leute, ohne daß jemand bremsen muß. Er hat mich nicht geschädigt, das ist klar.

Die Situation war extrem gefährlich, und ich habe nur deswegen nicht gebremst, weil er dann womöglich nicht auf die Richtungsspur zurückgekommen wäre. Sonst hätte ich bremsen müssen, aber im bremsen hätte auch gar keine Gefahr gelegen, sondern in der Tatsache, daß er einen Frontalzusammenstoß mit einem LKW in 1,50m Entfernung von meiner Fahrertür in Kauf genommen hat. Wo fängt sonst bitteschön eine Gefährdung an, wenn das keine ist???

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Ich habe mal die Zeite gestoppt, für die Strecke von Kiel nach Lübeck (85 km):

Wenn ich wirklich gut durchkomme, die Ampeln auf Grün stehen,

ich keine langsamen LKWs vor mir habe und auf dem Autobahnstück noch ordentlich Gas

gebe, dann brauche ich 1h 10min, sind die Ampeln auf Rot und ich habe LKWs vor mir

und fahre das Autobahnstück mit 120, dann brauche ich 1h 15min.

/B]

Ich brauche von Preetz bis zur A1 30 - 35 min- Bin ich jetzt ein Raser?

am 12. April 2007 um 15:16

Zitat:

Natürlich hat er mich gefährdet! Wenn jemand besoffen Auto fährt, gefährdet er manchmal auch Leute, ohne daß jemand bremsen muß. Er hat mich nicht geschädigt, das ist klar.

Nochmal!

Es war KEINE!

Jeder Betrunkene, der Auto fährt und erwischt wird, bekommt eine Anzeige wegen "folgenloser Trunkenheitsfahrt". Von einer Gefährdung wird grundsätzlich NICHT ausgegangen!

Mit Gefährdung (also bei Unfall oder Ausweichen eines anderen VT zur Vermeidung eines Unfalls) würde er wegen "Straßenverkehrsgefährdung" angezeigt! Dies wiegt deutlich schwerer!

Also es muß schon eine konkrete Gefahr vorliegen und das war es bei Dir definitiv NICHT!

Diese liegt nur vor, wenn Du zu einer Reaktion genötigt oder gezwungen wurdest, um einen Unfall zu vermeiden.

So ist es nunmal, wenn auch schwer verständlich. Ich muß mich damit jeden Tag "rumschlagen"!

Aber wenn Du anderer Meinung sein solltest, kannst Du gerne nochmal Rücksprache mit dem Polizeirevier Deines Vertrauens halten. Man wird Dir dort aber das gleiche erzählen.

Themenstarteram 12. April 2007 um 17:33

Dann war es halt gefährliches Überholen oder zumindest eine Nichteinsehung des Gegenverkehrs.

Ich habe mal was aus dem Bußgeldkatalog kopiert:

Außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt 50,- EUR, 3 Punkte

Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage 50,- EUR, 3 Punkte

und dabei "Überholverbot"-Verkehrszeichen nicht beachtet oder Fahrstreifenbegrenzung überquert oder überfahren oder der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung nicht gefolgt 75,- EUR, 4 Punkte

mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

Also selbst ohne Gefährdung wären es 50 € und drei Punkte.

Die B76 kenn ich nicht wirklich gut, bin sie auch nur einmal gefahren.

Ein großes Problem an dt. Straßen ist einfach, das man 'nen trödelnden Lahmarsch nicht überholen kann, besonders im Sommer, aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens.

Da die Herren verantwortlichen keinen Grund darin sehen, an diesem Zustand was zu ändern (und da es genug 'nette Herren' gibt, denen das schnelle vorankommen irgendwelcher Personen ein Dorn im Auge ist...)

Die B404 ist doch diese vollgeschissene Straße die irgendwo durch SH verläuft und irgendwo den Namen Todesstrecke hat, oder?!

PS: auf einigen Straßen kann man nichtmal überholen, wenn von vorn nix kommt X-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen