iDrive codierung Navi Professional zwecks Performance, kein FF mehr
Mahlzeit,
ich hab vielleicht nicht richtig gesucht, daher bitte ich um Entschuldigung falls dieses Thema hier schon behandelt worden ist!
Also: Es geht darum das mich bei meinem Navi Professional es sehr genervt hat das der iDrive Drehregler einen sehr hohen Widerstand aufweisen kann, aufgefallen ist mir dies beim Durchblättern der Telefonliste über BT: Nach den ersten 4 Einträgen musste man den Knopf schon gewaltig vergewaltigen, so sehr das ich dachte ich hab ihn gleich in der Hand. Ob das "by design" ist kann ich Mangels Vergleich nicht sagen...
Jedenfalls hab ich nach einer Verbesserung für dieses System gesucht und bin fündig geworden. Was genau ich gemacht habe und wie es sich auswirkt möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Fahrzeug: E61; Prod. 05/2005; Aktuelle I-Stufe "Irgendwas 2010"; Navi Prof S609A
Codierung CAPPL: Parameter "ZBE", ändern von "HIGH" auf "Low_with_slopes".
Das Resultat ist das man auch längere Listen und Menüs viel "leichter" durchblättern kann. Ausserdem empfinde ich die Performance der gesamten Menüführung als erheblich schneller. Für mich jedenfalls eine echte Aufwertung der Fahrzeugbedienung!
Ob man für diese Codierung eine bestimmte Soft- oder Harwarerevision benötigt kann ich nicht sagen, daher habe ich oben aufgezählt unter welchen Bedingungen es bei mir geklappt hat.
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit,
ich hab vielleicht nicht richtig gesucht, daher bitte ich um Entschuldigung falls dieses Thema hier schon behandelt worden ist!
Also: Es geht darum das mich bei meinem Navi Professional es sehr genervt hat das der iDrive Drehregler einen sehr hohen Widerstand aufweisen kann, aufgefallen ist mir dies beim Durchblättern der Telefonliste über BT: Nach den ersten 4 Einträgen musste man den Knopf schon gewaltig vergewaltigen, so sehr das ich dachte ich hab ihn gleich in der Hand. Ob das "by design" ist kann ich Mangels Vergleich nicht sagen...
Jedenfalls hab ich nach einer Verbesserung für dieses System gesucht und bin fündig geworden. Was genau ich gemacht habe und wie es sich auswirkt möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Fahrzeug: E61; Prod. 05/2005; Aktuelle I-Stufe "Irgendwas 2010"; Navi Prof S609A
Codierung CAPPL: Parameter "ZBE", ändern von "HIGH" auf "Low_with_slopes".
Das Resultat ist das man auch längere Listen und Menüs viel "leichter" durchblättern kann. Ausserdem empfinde ich die Performance der gesamten Menüführung als erheblich schneller. Für mich jedenfalls eine echte Aufwertung der Fahrzeugbedienung!
Ob man für diese Codierung eine bestimmte Soft- oder Harwarerevision benötigt kann ich nicht sagen, daher habe ich oben aufgezählt unter welchen Bedingungen es bei mir geklappt hat.
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16 Antworten
Zum Glück haben die LCI alle den Low. Wobei ich mal meinen Spasshalber auf High Codiert und der Controller hat aufs Drehen nicht mehr reagiert.
also per codierung kannst du da nicht viel macjen, du musst bei dir low controller einbauen und denn dann umcodieren
Zitat:
Original geschrieben von Slawaomsk
also per codierung kannst du da nicht viel machen...
Wen sprichst Du damit an?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Slawaomsk
also per codierung kannst du da nicht viel machen...
Wen sprichst Du damit an?
Ich denke du hast einen High controller und hast es nur codiert und es hat funktioniert, habe ich das richtig verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Ich denke du hast einen High controller und hast es nur codiert und es hat funktioniert, habe ich das richtig verstanden?
Ich sag mal so: Ich hab wie oben geschrieben nur besagte codierung durchgeführt. Ob ich einen "High Controller" drin habe kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, dazu kenne ich die Unterschiede zwischen High und Low zu wenig. Wodurch zeichnen sich beide Controller aus bzw. woran kann ich sie identifizieren? Was wurde in meinem Fahrzeug ab Werk verbaut?
Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist das ich selber nichts umgebaut habe
Also die Lci haben den Low Controller, und den kannst du im Kreis drehen soviel du willst. Beim High eben nicht.
high ist der controller mit widerstand
low ist ohne widerstand, ist auch empfehlenswerter
low_white_slopes ist von neueren CCC bzw. auch CiC mit tasten "radio, medien, manü usw.
ich versteh nicht was du mit der codierung erreichen konntest
Zitat:
Original geschrieben von Slawaomsk
ich versteh nicht was du mit der codierung erreichen konntest
Ich auch nicht Kann ich aus Deiner Aussage schliessen das es eigentlich garnicht hätte funktionieren dürfen?
Fakt ist das ich quasi den angesprochen "Widerstand" im Drehrad des Reglers "wegcodiert" habe. Vielleicht liegt es daran das ich eine recht neue I-Stufe drin habe? Diese ist von 2010, welche genau hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Ja das habe ich auch schon gehört, das man es wegcodieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Ja das habe ich auch schon gehört, das man es wegcodieren kann.
dito, um damit die Performance des Navi-Prof zu steigern.
Rechenleistung für "High" entfällt, somit schnelleres IDrive-Menu.
Was wohl wegfallen wird ist beim Fadenkreuz die Positionierung in 8 Richtungen - oder?
Das kann der Low Controller normalerweise nicht!
Ja die codierung von high auf low ist kein problem, damit hebt man das magetische feedback auf und die Bedienung geht schneller.
Auf Low with slopes kann man nicht jeden Controller codieren. Der Unterschied ist nur das man direkt in die anderen Menüs springen kann wenn man den Controller festhält.
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Was wohl wegfallen wird ist beim Fadenkreuz die Positionierung in 8 Richtungen - oder?
Hab ich eben ausprobiert und kann es bestätigen, es gehen nur doch die vier "Grundhimmelsrichtungen".
Für mich verschmerzbar...
Zitat:
Original geschrieben von BMWe46Stefan
Der Unterschied ist nur das man direkt in die anderen Menüs springen kann wenn man den Controller festhält.
Hallo,
das kann aber der Low Controller auch.