ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. iDrive codierung Navi Professional zwecks Performance, kein FF mehr

iDrive codierung Navi Professional zwecks Performance, kein FF mehr

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 20. November 2012 um 13:22

Mahlzeit,

ich hab vielleicht nicht richtig gesucht, daher bitte ich um Entschuldigung falls dieses Thema hier schon behandelt worden ist! :)

Also: Es geht darum das mich bei meinem Navi Professional es sehr genervt hat das der iDrive Drehregler einen sehr hohen Widerstand aufweisen kann, aufgefallen ist mir dies beim Durchblättern der Telefonliste über BT: Nach den ersten 4 Einträgen musste man den Knopf schon gewaltig vergewaltigen, so sehr das ich dachte ich hab ihn gleich in der Hand. Ob das "by design" ist kann ich Mangels Vergleich nicht sagen...

Jedenfalls hab ich nach einer Verbesserung für dieses System gesucht und bin fündig geworden. Was genau ich gemacht habe und wie es sich auswirkt möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Fahrzeug: E61; Prod. 05/2005; Aktuelle I-Stufe "Irgendwas 2010"; Navi Prof S609A

Codierung CAPPL: Parameter "ZBE", ändern von "HIGH" auf "Low_with_slopes".

Das Resultat ist das man auch längere Listen und Menüs viel "leichter" durchblättern kann. Ausserdem empfinde ich die Performance der gesamten Menüführung als erheblich schneller. Für mich jedenfalls eine echte Aufwertung der Fahrzeugbedienung!

Ob man für diese Codierung eine bestimmte Soft- oder Harwarerevision benötigt kann ich nicht sagen, daher habe ich oben aufgezählt unter welchen Bedingungen es bei mir geklappt hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2012 um 13:22

Mahlzeit,

ich hab vielleicht nicht richtig gesucht, daher bitte ich um Entschuldigung falls dieses Thema hier schon behandelt worden ist! :)

Also: Es geht darum das mich bei meinem Navi Professional es sehr genervt hat das der iDrive Drehregler einen sehr hohen Widerstand aufweisen kann, aufgefallen ist mir dies beim Durchblättern der Telefonliste über BT: Nach den ersten 4 Einträgen musste man den Knopf schon gewaltig vergewaltigen, so sehr das ich dachte ich hab ihn gleich in der Hand. Ob das "by design" ist kann ich Mangels Vergleich nicht sagen...

Jedenfalls hab ich nach einer Verbesserung für dieses System gesucht und bin fündig geworden. Was genau ich gemacht habe und wie es sich auswirkt möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Fahrzeug: E61; Prod. 05/2005; Aktuelle I-Stufe "Irgendwas 2010"; Navi Prof S609A

Codierung CAPPL: Parameter "ZBE", ändern von "HIGH" auf "Low_with_slopes".

Das Resultat ist das man auch längere Listen und Menüs viel "leichter" durchblättern kann. Ausserdem empfinde ich die Performance der gesamten Menüführung als erheblich schneller. Für mich jedenfalls eine echte Aufwertung der Fahrzeugbedienung!

Ob man für diese Codierung eine bestimmte Soft- oder Harwarerevision benötigt kann ich nicht sagen, daher habe ich oben aufgezählt unter welchen Bedingungen es bei mir geklappt hat.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Glück haben die LCI alle den Low. Wobei ich mal meinen Spasshalber auf High Codiert und der Controller hat aufs Drehen nicht mehr reagiert.

also per codierung kannst du da nicht viel macjen, du musst bei dir low controller einbauen und denn dann umcodieren

Themenstarteram 20. November 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

also per codierung kannst du da nicht viel machen...

Wen sprichst Du damit an?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

also per codierung kannst du da nicht viel machen...

Wen sprichst Du damit an?

Ich denke du hast einen High controller und hast es nur codiert und es hat funktioniert, habe ich das richtig verstanden?

Themenstarteram 21. November 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Ich denke du hast einen High controller und hast es nur codiert und es hat funktioniert, habe ich das richtig verstanden?

Ich sag mal so: Ich hab wie oben geschrieben nur besagte codierung durchgeführt. Ob ich einen "High Controller" drin habe kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, dazu kenne ich die Unterschiede zwischen High und Low zu wenig. Wodurch zeichnen sich beide Controller aus bzw. woran kann ich sie identifizieren? Was wurde in meinem Fahrzeug ab Werk verbaut?

Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist das ich selber nichts umgebaut habe ;)

 

Also die Lci haben den Low Controller, und den kannst du im Kreis drehen soviel du willst. Beim High eben nicht.

high ist der controller mit widerstand

low ist ohne widerstand, ist auch empfehlenswerter

low_white_slopes ist von neueren CCC bzw. auch CiC mit tasten "radio, medien, manü usw.

ich versteh nicht was du mit der codierung erreichen konntest

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

ich versteh nicht was du mit der codierung erreichen konntest

Ich auch nicht ;) Kann ich aus Deiner Aussage schliessen das es eigentlich garnicht hätte funktionieren dürfen?

Fakt ist das ich quasi den angesprochen "Widerstand" im Drehrad des Reglers "wegcodiert" habe. Vielleicht liegt es daran das ich eine recht neue I-Stufe drin habe? Diese ist von 2010, welche genau hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Ja das habe ich auch schon gehört, das man es wegcodieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Ja das habe ich auch schon gehört, das man es wegcodieren kann.

dito, um damit die Performance des Navi-Prof zu steigern.

Rechenleistung für "High" entfällt, somit schnelleres IDrive-Menu.

Was wohl wegfallen wird ist beim Fadenkreuz die Positionierung in 8 Richtungen - oder?

Das kann der Low Controller normalerweise nicht!

Ja die codierung von high auf low ist kein problem, damit hebt man das magetische feedback auf und die Bedienung geht schneller.

Auf Low with slopes kann man nicht jeden Controller codieren. Der Unterschied ist nur das man direkt in die anderen Menüs springen kann wenn man den Controller festhält.

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Was wohl wegfallen wird ist beim Fadenkreuz die Positionierung in 8 Richtungen - oder?

Hab ich eben ausprobiert und kann es bestätigen, es gehen nur doch die vier "Grundhimmelsrichtungen".

Für mich verschmerzbar... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWe46Stefan

Der Unterschied ist nur das man direkt in die anderen Menüs springen kann wenn man den Controller festhält.

Hallo,

das kann aber der Low Controller auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. iDrive codierung Navi Professional zwecks Performance, kein FF mehr