1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. iDrive Controller reagiert nicht

iDrive Controller reagiert nicht

BMW

Hey zusammen,

Der iDrive Controller in meinem E61 525d 2006 reagiert nicht auf Eingaben.

Ich weiß, dass es hierzu schon einige Threads gibt, allerdings meine ich einer Besonderheit zum Opfer gefallen zu sein.

Long Story Short:

Heute habe ich das originale Display gegen eine Android Variante ausgetauscht. Mit dem Android Betriebssystem funktioniert der Controller, mit dem originalen OS hingegen nicht. Das war auch schon vor dem Umbau so.

Würde mich nicht stören, allerdings muss ich den Audio Input auf AUX wechseln, was sich offenbar nur über das Originalsystem realisieren lässt.

Also: Spannungsversorgung am Controller da, Funktion an sich auch gegeben. Original CCC (MASK 2) Aber ohne Reaktion.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke und beste Grüße

Nick

Ähnliche Themen
3 Antworten

warum stellst du in den Android Einstellungen nicht einfach Aux Auf automatisch um statt manuell?? dann muss du es auch nicht immer händisch umstellen?

und hast du auch schon mal versucht dein navi mit einer leere.man Datei zu codieren? vielleicht funktioniert dann dein iDrive auch wieder richtig im OEM-Menü

Ich wüsste nicht man auf Automatischen Wechsel umstellen kann. In den Einstellungen heißt es:

Manual Switch

Panel Shortcut Memory key

Menu Interface with idriver Switch

Jiugong Grid Interface, using I driver Switch

In den erweiterten Einstellungen hab ich zum AUX auch nichts gefunden.

Für deine zweite Frage in Richtung Codierung: Nein, noch nichts probiert aus Mangel an Soft und Hardware

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 20:59

Lösung:

NCS Expert runterladen und K+DCan Interface besorgen und das MASK neu codieren mit einer leeren .man Datei. Damit ist das MASK bzw. der Rechner hinter dem Originalsystem dann resettet.

Woher die Software: Einfach mal bei YT eingeben, da gibt’s Erklärvideos mit Downloadlinks. Kostet nichts.

USB Interface ist bei einem großen Auktionshaus zu bekommen. Etwa 25-30€

Deine Antwort