1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. iDrive Controller schwer zu drücken

iDrive Controller schwer zu drücken

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. November 2024 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW X1 F48 von 2016, und seit kurzem reagiert der iDrive-Knopf beim Drücken nach unten weniger sensibel. Ich muss jetzt deutlich stärker drücken, damit ein Klick registriert wird.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Falls jemand Tipps hat oder das Problem selbst schon gelöst hat, wäre ich sehr dankbar für Hinweise – besonders, ob ich einen reset machen soll oder den Knopf selbst reinigen oder reparieren kann, ohne gleich den ganzen Controller zu tauschen. Oder sollte ich es austauschen lassen?

Danke im Voraus!

LG

John

Ähnliche Themen
5 Antworten

Deine Schilderung erinnert mich an das Gefühl, wenn mein Ladekabel im Auto unter den Knopf gerät. Hast du schon gecheckt, ob sich irgendwas unterm Knopf verklemmt haben könnte?

Themenstarteram 11. November 2024 um 21:24

Zitat:

@slowdancer1 schrieb am 9. November 2024 um 13:49:13 Uhr:

Deine Schilderung erinnert mich an das Gefühl, wenn mein Ladekabel im Auto unter den Knopf gerät. Hast du schon gecheckt, ob sich irgendwas unterm Knopf verklemmt haben könnte?

Danke für deine Nachricht! Ich habe nachgesehen aber da ist nichts unter dem Knopf. Es ist auch eher schleichend gekommen (seit Sommer immer mehr, kann es sein, dass es bei kälteren Temperaturen einfach stärker drücken muss?). Keine Ahnung was ich tun soll.

Ich weiß ja nicht ob du dir den Ausbau zutraust ...

Hexenwerk ist das sicher nicht, und es gibt Firmen die reparieren sowas.

Bei BMW wird der Tausch im Bereich 1k liegen.

Mein Controller drückt sich bei kalten Temperaturen identisch zu warmen.

Ich halte auch Dreck im Controller als am wahrscheinlichsten. Wenn du im eingebauten Zustand keinen Dreck siehst könntest du höchstens mal mit einem dünnen Pfeifenreiniger versuchen um die Ecke unter dem Controller etwas zu entfernen was du nicht siehst oder eben den Controller ausbauen. Je nach Controller kannst du unten dann das Flachband der Knopfs abstecken und dann die Abdeckung des Knopfes abhebeln und die Schraube darunter öffnen und den Knopf vorsichtig samt Flachbandkabel abziehen.

Versuch es doch erstmal mit einem Druckluftspray, vielleicht kannst du die Verschmutzung wegpusten und musst Nix zerlegen.

.jpg
Deine Antwort