1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. iDrive Controller und Bedieneinheit

iDrive Controller und Bedieneinheit

BMW X3 G45
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 20:33

Seid ihr zufrieden mit Controller und Bedieneinheit?

Ich finde die Sensortasten schwergängig bzw. nervig, dass sich das ganze Panel dabei bewegt bzw. vibriert.

Der Controller ist mir zu flach und bei vertikalen bzw. horizontalen Bewegungen dreht er sich leicht.

Finde nur ich das unschön?

8 Antworten

Ja, das runde Controller-Rad war beim G01 um einiges besser. Die seitlichen Kippbewegungen sind irgendwie viel schwergängiger. Habe mich auch noch nicht richtig damit anfreunden können.

Zitat:

@devau schrieb am 26. Januar 2025 um 23:47:22 Uhr:

Ja, das runde Controller-Rad war beim G01 um einiges besser. Die seitlichen Kippbewegungen sind irgendwie viel schwergängiger. Habe mich auch noch nicht richtig damit anfreunden können.

bin der gleichen meinung ......... die tastbewegung ist viel zu schwer zu betätigen. insgesamt ist die gesamte kontrollereinheit haptisch einfach nicht gefällig.

Das kann ich von meinem Wochenende mit M50 ebenfalls bestätigen.

Der Drehdrücksteller lässt sich nur mit viel Kraft drücken. Das Drehen geht sehr gut aber Drücken ist nicht so leichtgängig.

Ich verstehe nicht, warum man da nicht paar Tasten einbauen konnte. Für die Fahrmodi, Navi etc. So muss man immer hinschauen und kann es nicht mehr fühlen. Eine eindeutige Verschlimmbesserung, wobei sie optisch mit besser gefällt.

hat der im G45 eigentlich noch eine Touchoberfläche?

Zitat:

@corey schrieb am 27. Januar 2025 um 11:16:25 Uhr:

hat der im G45 eigentlich noch eine Touchoberfläche?

Also wenn Du diese "Malfläche" auf dem iDirve Controller meinst, dann hat er das nicht mehr.

Ansonsten ist die Bedienung mit dem iDrive Controller aber gut, wenn man sich an die andere Bedienungart gewöhnt hat.

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 27. Januar 2025 um 08:30:37 Uhr:

Das kann ich von meinem Wochenende mit M50 ebenfalls bestätigen.

Der Drehdrücksteller lässt sich nur mit viel Kraft drücken. Das Drehen geht sehr gut aber Drücken ist nicht so leichtgängig.

Ich verstehe nicht, warum man da nicht paar Tasten einbauen konnte. Für die Fahrmodi, Navi etc. So muss man immer hinschauen und kann es nicht mehr fühlen. Eine eindeutige Verschlimmbesserung, wobei sie optisch mit besser gefällt.

Die Tasten gibt es doch in der Mittelkonsole, so wie schon beim G01.

Media

Navi

Telefon

My Modes

Home

Alles per Direktzugriff verfügbar. Wenn man erst mal weiß wo die angeordnet sind, findet man das mit etwas Übung blind.

@Ravenous666

Zitat:

Alles per Direktzugriff verfügbar. Wenn man erst mal weiß wo die angeordnet sind, findet man das mit etwas Übung blind.

kein problem - einfach den "tapsern" auf dem klavierlack folgen :D

LOL, das stimmt wohl.

Deine Antwort