ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IDrive mit V25 - seltsames Feedback

IDrive mit V25 - seltsames Feedback

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 10:23

Tag allerseits,

ich hätte eine Frage zum Force Feedback des IDrives mit SW V25:

Wenn man im Telefonbuch (Handy ist ein T630 über Bluetooth angeschlossen) mit dem IDrive durch die Namen scrollt, bleibt er immer am untersten sichtbaren Eintrag hängen und will mir signalisieren, dass die Liste zu Ende ist... dann ist das allerdings erst der 5. oder 6. Eintrag. Drehe ich jetzt den IDrive etwas fester weiter, fängt er an zu stottern und läßt die Liste (etwas ruckartig) korrekt weiter scrollen.

Genauso verhält es sich bei einer MP3-CD. Beim letzten sichtbaren Song muß ich wieder recht fest drehen, dann wieder "stottern und schubsen" und die Titel weiter unten in der Liste werden korrekt hochgescrollt...

Bei anderen Menüs wie z.B. im Adressbuch vom Navi scrollt er einwandfrei bis zum Ende der Liste ohne stottern und schubsen...

Ist das ein bekannter Bug (und gibt es ein SW-Update die dieses Problem behebt) oder ist das nur bei mir so ? Die SW-Version kann ich leider nicht genauer beschreiben, irgendeine V25.xx.xx.

Viele Grüße aus München

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, Moin,

dieses "gestörte Feedback" hatte ich schon mit Version 23 !

Alter Bug, welcher leider nicht behoben wurde.

Grüße vom Blauen Elch

am 4. Mai 2007 um 10:57

Ja, stottere leider auch immer so durch meine Einträge.

Ist irgendwie ungenau aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Matthias

Das Stottern hatte ich vor sowie nach dem V25 Update. Im Navi-Software Thread bei den e9x hat mal jemand geschrieben, dass dies so gewünscht ist und deshalb absichtlich nicht "entfernt" wurde. Komischerweise gibt es Listen bei denen es ohne Rüttelei funktioniert.

Mich stört es auch, aber im Moment gibts da wohl keine Lösung.

am 4. Mai 2007 um 11:16

Zitat:

Ist irgendwie ungenau aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Ja, z.B. nicht durchziehen, sondern immer Zacken für Zacken weiter klicken. Sehe den Sinn aber auch nicht, warum die ersten Einträge durchrollen können und die anderen auf diese Weise angewählt werden müssen. Die Leutchen, welche das IDrive programmieren schein tatsächlich noch nie einen BMW mit IDrive ausprobiert zu haben oder eine seltsame Vorstellung von Forcefeedback zu haben. Ich hoffe, dass die ursprünglichen Entwickler endlich ersetzt oder zumindest der überflüssige Endkontrolleur (überflüssig weil er scheinbar nicht arbeitet) zu Gunsten eines fähigen Mitarbeiters eingespart wurde

am 4. Mai 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich hoffe, dass die ursprünglichen Entwickler endlich ersetzt oder zumindest der überflüssige Endkontrolleur (überflüssig weil er scheinbar nicht arbeitet) zu Gunsten eines fähigen Mitarbeiters eingespart wurde

Ist schon passiert. Die FL-Modelle haben keine "haptische Rückmeldung" mehr am iDrive-Knopf. Wurde mir als große innovative Neuerung verkauft ;-)

am 5. Mai 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von kadett13n

Ist schon passiert. Die FL-Modelle haben keine "haptische Rückmeldung" mehr am iDrive-Knopf. Wurde mir als große innovative Neuerung verkauft ;-)

Finde ich eigentlich schade, denn im Grunde war die Idee gut, wenn sie nur nicht an manchen Stellen so "lausig" umgesetzt worden wäre.

Tja, nun dreht man sich bei langen Listen halt 'nen Wolf, wo man vorher den Controller nur festhalten musste. Und BMW spart sich den Motor im Contoller, das macht ihn mit Sicherheit auch billiger in der Herstellung. Das "Zurückschlagen" finde ich aber auch nervig, das hätte man sicher besser machen können.

Es geht aber leider nicht darum die dinge besser zu machen sondern nur darum sich aktuell von den "anderen" abzugrenzen.

2003 hatten einige Hersteller schon einen Drehknopf als MMI und Siemens/VDO musste sich, um Kunden für ihre TLA zu gewinnen, etwas einfallen lassen. Heute geht der Trend eher wieder zu mehr Tasten und daher ist haptik wohl schon wieder zu teuer geworden.

Im übrigen sind bei der TLA auch andere eingabesysteme vorgesehen gewesen u.a. Touchpannel und Zehnertastatur. Man hätte also auch auf ein intuitives aber weniger inovatives Medium zurückgreifen können.

am 15. Mai 2007 um 6:26

Ich finde diese Verhalten auch doof. Man gewöhnt sich zwar dran aber als Softwareentwickler kann ich nur sagen: "Da hat doch ein Ami seine Finger dran gehabt" ;-)

Auch sonst gibt es einige "Logic-Leaks" in der Software. Zum Beispiel das man um Sonderziele (z.B.Tankstellen) ein zu blenden, unter Informationen ein neues Ziel eingeben muss, um dann wieder die alte Zielführung aufzunehmen.

Oder das man in der Liste der letzten Ziele die Straße nicht sieht, wenn der Ortsname länger ist. Vor allem wenn da steht "Köln (Nordrhein-Westfalen)". Als ob ich mich nicht erinnere das es das Köln in NRW war ;-).

Oder das man im Telefonmodul nicht komfortabel zwei Telefone verwalten kann. Meine Frau steigt ein und Peng ist mein Handy abgekoppelt. Klar kann ich meines in der Priorität hoch setzen. Dann aber braucht meine Frau ihr Telefon. Da müsste man einfach umschalten können.

Oder das bei Bluetooth, wenn das Gespräch abreißt, was bei meinem Schei... E-Plus ständig passiert die Wahlwiederholung nicht funktioniert, weil die Nummer erst nach korrekt beendetem Gespräch gespeichert wird.

Oder die Programmierung der Klimaanlage. Aber insgesamt muss man auch sagen, dass, das IDrive wahnsinnig viele Funktionen vereint und das Bedienkonzept halt einfach neu war. Da muss ja auch Raum für Verbesserung bleiben. ;-)

Und unter dem Strich funktioniert es gut und die Einstellmöglichkeiten des Autos sind unglaublich.

Außerdem muss man auch sagen. Ich habe vorher Audi, Toyota, Mercedes und Jaguar gefahren. Alle haben tolle Besonderheiten und alle können bestimmte Dinge sehr gut. Wieder andere nicht.

Insgesamt finde ich ist der BMW den anderen überlegen, auch wenn ich das fest eingebauten und super zu bedienende Telefon des Jaguar mit Touchscreen Wähltasten vermisse. Oder den viel besseren Regensensor des Toyota. Oder, bei Mercedes....

Ja... Was vermisse ich eigentlich beim Mercedes?

Ach ja... Die viel bessere Kundenbindung... Ich war so häufig in der Werkstatt, die kannten mich mit Namen :D:D:D

Wenn man bereit ist gewisse Rauhheiten zu akzeptieren ist das System ok. Und das Auto und der Service macht das mehr als wett.

Mein nächster wird auf jeden Fall wieder ein BMW.

Liebe Grüße

Ralf

am 15. Mai 2007 um 14:16

Das Stottern ist ein Feature und kein Bug

 

Das Stottern ist ein Feature und kein Bug.

Bei einer langen Liste muss man den i-Drive nicht hundert mal drehen um weiter und weiter zu kommen, sondern man muss einfach soweit drehen bis es stottert und es scrollt automatisch soweit bis man dem Stottern nachgibt.

Praktisch nicht?

Nein im Ernst. Was oben beschrieben ist, ist in etwa die Begründung von BMW. Mich stört dieses Verhalten auch von Anfang an. Lieber drehe ich den i-Drive 20 mal anstatt 2 mal in beide Richtungen am gewünschten Eintrag vorbeizuschiessen.

Da BMW das wohl anders sieht, wird sich dieses Verhalten wohl nie ändern.

Auch wenn es in einigen Menüs wunderbar klappt.

am 15. Mai 2007 um 15:56

Re: Das Stottern ist ein Feature und kein Bug

 

Zitat:

Original geschrieben von prueegg

Da BMW das wohl anders sieht, wird sich dieses Verhalten wohl nie ändern.

Doch! Die "Reaktion" von BMW ist es, bei neuen Systemen komplett auf das "Force Feedback" zu verzichten. Aber Du hast natürlich recht, für uns "Bestandskunden" scheint es da wirklich keine Lösung zu geben.

Gruß

P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IDrive mit V25 - seltsames Feedback