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IDS Fahrwerk

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:21

Hallo,

ich habe eine Frage zum IDS Fahrwerk, dass ja beim 3,0 Liter serienmäßig ist.

Ich brauche das Anhägerpacket und dabei entfällt die Niveauregulierung wegen des IDS Fahrwerkes.

Gleicht das IDS-Fahrwerk dann auch die Höhe der Hinterachse bei Beladung mit aus? Mein Freundlicher kann dazu nichts sicheres sagen, vielleicht könnt Iher mir weiterhelfen?

Gruß

Bimbo

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11 Antworten
am 3. Januar 2006 um 15:36

Moin, moin

ich habe einen Signum ohne Niveauregulierung mit IDS und einen richtig großen Caravan. Es geht prima, das Fahrwek stabilisiert die Trampel- und Schüttelbewegungen weitgehend aus, man kann mit Caravan auch die 100 fahren, ohne schlimmes befürchten zu müssen.

Re: IDS Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimbo_1_1

Gleicht das IDS-Fahrwerk dann auch die Höhe der Hinterachse bei Beladung mit aus? Mein Freundlicher kann dazu nichts sicheres sagen, vielleicht könnt Iher mir weiterhelfen?

Nein tut es nicht.

Die Fahrzeughöhe ist durch die Federn gegeben. Bei IDS+ werden nur die härte der Dämpfer in jeder Fahrsituation angepasst.

Eine Kombination von IDS+ und der Niveauregulierung wäre mir neu.

MfG

W!ldsau

Nunja, bei der im Caravan vebauten NR sorgen ja auch die Dämpfer für die richtige Höhe, und zwar unabhängig von den Federn - sonst hätte man ja gleich eine Luftfederung nehmen können.

Vom Prinzip sind sich beide System gar nicht so unähnlich - und wenn das IDS+ Fahrwerk Wankbewegungen (Rollen um die Längsachse) in Kurven ausgleichen kann, warum solle derselbe Regelmechanismus nicht auch dazu dienen können, die Karosserie auch um die Querachse waagerecht zu halten? So gesehen ist NR ja auch nur ein permanenter Nickausgleich, oder?

Jedenfalls werden beide Systeme (IDS+ und NR) jeweils über die Stoßdämpfer gesteuert, und von denen kann ja nur EIN Satz verbaut sein. Ich tippe also mal darauf, dass bei serienmäßigem IDS+ Fahrwerk dieses auch die NR Funktion übernimmt; daher kann die NR nicht in Verbindung mit IDS+ geliefert werden.

Interessant ist dabei allerdings, ob sich das auch im Preis bemerkbar macht ... Kostet das Caravanpaket (also AHK, NR, Wendeteppich, Sicherheitsnetz etc.) in Verbindung mit z.B. einem 1.8 einen anderen Aufpreis als etwa beim 3.0CDTI? Wäre ja der Hammer, wenn nicht *g*

Da hilft im Zweifel wohl nur, die Komponenten der Caravan-Pakets eben einzeln zu bestellen, oder wie ist das dann?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 19:35

Danke für eure schnellen Antworten.

Es ist dann wohl doch anders mit dem IDS Fahrwerk im gegensatz zur NR.

Wir haben uns jetzt entschieden den 3,0 CDTI Caravan zu ordern, mal sehen wie das in der Praxis aussieht.

Preis des Caravanpacketes beim 3,0 ist 830,- bei den 4 Zylindern 1.300,- weil eben das serienmäßige IDS fehlt.

Gruß

Bimbo

Re: IDS Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimbo_1_1

Hallo,

ich habe eine Frage zum IDS Fahrwerk, dass ja beim 3,0 Liter serienmäßig ist.

Ich brauche das Anhägerpacket und dabei entfällt die Niveauregulierung wegen des IDS Fahrwerkes.

Gleicht das IDS-Fahrwerk dann auch die Höhe der Hinterachse bei Beladung mit aus? Mein Freundlicher kann dazu nichts sicheres sagen, vielleicht könnt Iher mir weiterhelfen?

Hast Du noch einen anderen FOH in der Nähe? Zumindest der Verkauf bei Deinem hat irgendwie gepennt.

IDS+ ist bei den V6 serienmäßig. Man kann Niveauregulierung als Extra bestellen, dafür fällt das IDS+ dann weg. Beides gleichzeitig geht beim Vectra nicht. Der Hersteller der Dämpfer (Sachs) bietet zwar die Kombination aus CDC (Continous Damping Control) und Niveauregulierung an, sie wird aber im Vectra nicht verbaut.

Caravan Paket 1: Anhängerkupplung, Niveauregulierung, Sicherheitsnetz, Wendeteppich für €1300

Caravan Paket 2: genau wie Caravan Paket 1 nur ohne Niveauregulierung für €830.

Diese Preise sind für alle Motoren identisch. Eine Gutschrift für den Wegfall des IDS+ bekommt man nicht, was eigentlich eine Frechheit ist. Selbst die Niveauregulierung ist nicht billiger, wenn man IDS+ serienmäßig hätte.

Alle Angaben sind aus dem Online Konfigurator auf www.opel.de.

 

@wodaso

Es ist richtig, daß beide Systeme (IDS+ und NR) über die Dämpfer arbeiten, das waren dann aber auch schon die Ähnlichkeiten.

Beim IDS+ kann die Dämpferhärte binnen Sekundenbruchteilen verstellt werden. Auf die Kolbenposition (sprich Fahrwerkshöhe) hat das System keinen Einfluß, aber genau das ist bei der NR gefragt. Alles was IDS+ beim beladenen Auto verbessern kann ist, daß die hinteren Dämpfer härter eingestellt werden und das Fahrwerk seinen verbleibenden (geringeren) Federweg besser nutzen kann. Das Fahrwerk schlägt nicht so leicht durch.

Bei der NR, die auch in die hinteren Dämpfer integriert ist, sorgt eine mechanische Pumpe innerhalb des Dämpfers dafür, daß sich der Dämpfer selbstständig wieder in die Mittellage einstellt. Dabei wird das Fahrwerk wieder in Normalhöhe gebracht und der Dämpfer trägt einen Teil des Gewichts des Fahrzeugs. Dabei bleibt der volle Federweg auch bei beladenem Fahrzeug erhalten, was den Komfort steigert. Es gibt eine ausführliche technische Beschreibung als PDF beim Hersteller Sachs. Das System heißt Nivomat.

Gruß

Achim

@general:

Danke, das nenn ich mal ausführlich :) Also beeinflusst IDS+ NUR die Dämpferkennlinie und die Niveauregulierung NUR die Mittelposition des Kolbens - damit ist klar, dass jedes System nur das kann, was es soll.

@all:

Bleibt also die Frage, was er denn jetzt bestellen soll, IDS+ oder NR?!?

Sagen wir mal so, ich vermisse das IDS+ Fahrwerk nicht wirklich, denn schon das IDS ist sauber abgestimmt und bietet m.E. einen super Kompromiss zwischen Komfort und Straffheit/Sicherheit. Die NR sorgt dabei für eine nahezu gleichbleibende Balance im Fahrverhalten - ich hab jedenfalls noch keine gravierenden Unterschiede bei verschiedenen Beladungs- und Gespannzuständen bemerkt.

Beim IDS+ kann man zwar von straff auf hart stellen (und das Gas wird giftiger *g*) aber komfortable ist es nicht gerade - die Abtimmung geht schon fast in die Richtung Sport. Unbestrittener Vorteil beim IDS+ ist jedoch, dass wie beim Astra auch das ESP frühzeitig ein Aufschaukeln des Gespanns unterbindet. Würde ich wirklich viel und lange Strecken mit schwerem Hänger fahren, würde ich allein deswegen das IDS+ statt der NR nehmen.

Und das Eintauchen beim beladen kann man mit der Option 'erhöhte Zuladung' einfach minimieren ;)

Kurz gesagt:

- Sportlicher Typ und/oder VIEL Gespannbetrieb = IDS+

- Komfortorientierung und/oder viel Zuladung = NR

... mein Tipp jedenfalls

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Unbestrittener Vorteil beim IDS+ ist jedoch, dass wie beim Astra auch das ESP frühzeitig ein Aufschaukeln des Gespanns unterbindet. Würde ich wirklich viel und lange Strecken mit schwerem Hänger fahren, würde ich allein deswegen das IDS+ statt der NR nehmen.

Das Anhängerstabilitätsprogramm ist immer verbaut (wahrscheinlich eher aktiviert) wenn man die Anhängerkupplung ordert. Das hat mit dem IDS+ erstmal nichts zu tun. Die Wankbewegungen des Wagens, die beim Aufschaukeln entstehen, werden natürlich durch das IDS+ effektiver gedämpft, als durch Standarddämpfer.

Gruß

Achim

Das IDS-Fahrwerk ist eine elektronische Dämpfer-Kontrolle und hat nichts mit der auch lieferbaren Niveauregulierung zu tun. Bei der Niveauregulierung (Nivomat von der Fa. Boge) wird das Anheben des beladenen Fahrzeughecks durch die Relativbewegung zwischen Achse und Aufbau erreicht. Auf welligen Strecken geht das schneller als auf sehr glatten Strecken. Beim IDS-Fahrwerk erfolgt kein Niveauausgleich. Allerdings wird die Dämpferwirkung, des im beladenen Zustand an der Hinterachse stärker schwingenden Fahrzeugs, automatisch erhöht, wodurch das Fahrverhalten stabiler wird.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 11:23

Hallo General1977,

das war eine sehr wichtige Info für mich.

Das Auto ist mit dem Caravanpacket 1, also mit NR bestellt. In der Auftragsbestätigung wurde das dann in Caravanpacket 2 geändert, wegen des serien IDS-Plus. Du hast aber recht, im Konfiguratior kommt das klar raus, dass es auch mit der NR gehen muss, bei Entfall des IDS Plus.

Ich Habe dem Freundlichen das jetzt mal so weitergegeben, der hat nicht schlecht gestaunt und versprochen das zu klären.

Noch mal Danke für Deine Info.

Gruß

Bimbo

Zitat:

Original geschrieben von Bimbo_1_1

Du hast aber recht, im Konfiguratior kommt das klar raus, dass es auch mit der NR gehen muss, bei Entfall des IDS Plus.

Allerdings muß man sagen, daß das nicht der erste Fehler im Online-Konfigurator wäre. Ich denke trotzdem, daß es gehen müsste. Damals hatte ich einen mordsmäßigen Hick-Hack meinen umklappbaren Beifahrersitz zu bekommen, ohne daß ich elektrische Sitzte bestelle. Sowohl im Online Konfigurator, als auch in der Software des FOH war das nicht möglich. Erst als der FOH im Werk nachgefragt hat, hat er nach mehreren Tagen erfahren, daß es mit den Standardsitzen auch geht. Also falls Dein FOH meint, es ginge nicht, würde ich an Deiner Stelle nochmal direkt im KIC nachfragen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Allerdings muß man sagen, daß das nicht der erste Fehler im Online-Konfigurator wäre. Ich denke trotzdem, daß es gehen müsste. Damals hatte ich einen mordsmäßigen Hick-Hack meinen umklappbaren Beifahrersitz zu bekommen, ohne daß ich elektrische Sitzte bestelle. Sowohl im Online Konfigurator, als auch in der Software des FOH war das nicht möglich. Erst als der FOH im Werk nachgefragt hat, hat er nach mehreren Tagen erfahren, daß es mit den Standardsitzen auch geht. Also falls Dein FOH meint, es ginge nicht, würde ich an Deiner Stelle nochmal direkt im KIC nachfragen.

Gruß

Achim

Hallo allerseits

Diese Konfigurations-Schwierigkeiten hatte ich auch. Allerdings anders herum. Einen 2,0T mit CD 70Navi, FSE m. BT und Standheizung ließ sich konfigurieren aber nicht bestellen.

Die Auftragsbestätigung kam 3 Tage später zurück mit der bitte eines der Komponenten zu streichen.

Erst nach mehrmaligem Anruf bei Opel durch meinen FOH, ging die Bestellung dann doch so wie geordert durch. Ca 5 Wochen später war der Signum da, und alles funktionierte einwandfrei.

..will hiermit nur sagen dass nicht alles gesetzmäßig ist was der FOH sagt und was im Konfigurator steht. Ein bisschen Nachhaken und Eigenrecherche bringen oftmals die gewünschten Ergebnisse.

Gruß Robinsohn

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