ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. IDS+ Fahrwerk, was bringt es?

IDS+ Fahrwerk, was bringt es?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 19:14

Hi

ich versuche gerade meinen Vectra B Sport 2.2i durch einen neuen Vectra C GTS 2.2i zu ersetzen. Mal schauen, wie weit mir die Händler entgegen kommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, reicht das Sportfahrwerk des GTS aus bzw. was bringt mir das IDS+ Fahrwerk zusätzlich. Es kostet ja gut 700 € Aufpreis.

Wie ist eure Erfahrung damit. Lohnt, oder braucht man nicht haben.

Gruß

Steve

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:48

Hi Leute,

lasst mich nicht hängen. Hat keiner eine Erfahrung gemacht mit dem IDS+ Fahrwerk? Für mich ist wichtig, das ich um die Kurven jagen kann und meine Frau merkt es nicht :D so, dass der Vectra nicht mehr mehr kann :cool:. Beim B Sport hat sie es nicht gemerkt :p.

Wie ist eure Erfahrung damit?

Gruß

Steve

Ich hab zwar "nur" den Caravan, aber vielleicht hilft es ja:

Im normalen Mode ist der Wagen meiner Meinung schon relativ straff gefedert (könnte ruhig einen Tick weicher sein) und liegt ziemlich gut auf der Strasse, schalte ich auf Sport (was ich selten mache), dann wird er deutlich härter abgestimmt und liegt entsprechend besser.

Am besten Du machst Dir selber mal durch eine Probefahrt einen Eindruck davon; das Gefühl ist doch eher subjektiv. Oder hol Dir direkt einen V6, da ist IDS+ immer dabei :D

-Klaus-

am 11. Januar 2007 um 18:59

Es gibt 2 Systeme :

1. IDS

2 IDS Plus

IDS:

Die Sporttaste ist vorhanden allerdings wird das Fahrwerk nicht automatisch in jeder Lebenslage eingestellt. Drückt man die Sporttaste wird das Fahrwerk strafer gemacht die Dämpfer also härter, die Lenkung wird direkter und der Motor nimmt deutlich spürbar besser das Gaspedal an.

 

 

IDS Plus:

 

Das Fahrzeug untersucht ständig den Zustand aller Räder also Belag, Pfützen etc.. und stellt das Fahrwerk ständig auf den Untergrund ein! In jeder Lebenslage!!

Drückt man die Sporttaste wird das Fahrwerk strafer gemacht die Dämpfer also härter, die Lenkung wird direkter und der Motor nimmt deutlich spürbar besser das Gaspedal an.

 

So hat er mir zumindestens der FOH erklärt ein bissel Fahrheit wird wohl drin stecken.

 

mfg

Habe spasshalber IDS+ mitgekauft und muss sagen es war die Beste Entscheidung. Möchte den Sport-Button nicht mehr missen! Wie oben beschrieben liegt das Auto bei aktiviertem "Sport" wesentlich straffer auf der Strasse, Lenkung direkter und Motor hängt richtig am Gas. Fahre täglich 25 km zur Arbeit mit vielen Kurven und es macht täglich mehr Spass!

Kann es also nur empfehlen, die mit Sicherheit am Besten investierten 700 €

Gruss...

Das Sportfahrwerk im GTS war mir manchmal zu hart (z.B. auf schlechten Straßen).

Mit dem IDS+ kann ich nun per Knopfdruck wählen. Meistens fahr ich komfortabel. Wenn es mich dann aber mal packt, dann wird SPORT aktiviert. Macht Spaß!

Hallo,

bei den V6 Motoren ist IDS Plus Serie! Habe meinen Dicken erst seit ein paar Tagen und habe es daher noch nicht ausprobiert. Kommt aber noch. Kenne es aus dem Atra GTC und fand es klasse! Die Gasannahme war bedeutend besser bzw. spontaner, die Lenkung war direkter und das Fahrwerk war minimal straffer (150PS Diesel).

Habe jetzt den GTS und finde das Fahrwerk sehr angenehm und weich gefedert. Ist in der Stadt sehr angenehm. Es könnte meiner Meinung nach aber trotzdem einen Tick straffer sein. Vieleicht sollte ich doch mal die Sporttaste ausprobieren? Oder haben die vergessen ein Sportfahrwerk einzubauen?

Du kannst mit dem IDS Plus nichts falsch machen, da er ohne Druck auf den Sportknopf sehr angenehm ist! Bei gedrückter Taste kann ich noch nicht sagen, da ich wie oben beschrieben es noch nicht ausprobiert habe (im Vectra).

gruss hoegi

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Es gibt 2 Systeme :

 

IDS:

..... Drückt man die Sporttaste wird das Fahrwerk strafer gemacht die Dämpfer also härter, die Lenkung wird direkter und der Motor nimmt deutlich spürbar besser das Gaspedal an.

Das stimmt so nicht!

Das IDS-Fahrwerk oder IDS-Sportfahrwerk hat im Gegensatz zum IDS+ -Fahrwerk ganz normale Dämpfer und kann daher in der Härte auch nicht verändert werden. Das einzige, was sich beim Drücken der Sporttaste ändert ist, wie richtig geschrieben, die Gasannahme und die direktere Lenkung. Das ist aber eine reine Software-Geschichte.

Gruß

Stuby

am 11. Januar 2007 um 22:01

Deshalb habe ich ja gesagt das es der FOH gesagt hat.

Daher war ich mir nicht sicher ob ich IDS oder IDS Plus habe!

 

Jetzt weiß ich das ich IDS Plus habe :)

 

Sorry deswegen nochmal.

am 12. Januar 2007 um 6:18

Ab wann ist das IDS Plus bei den V6 eigentlich Serie?

Ich habs nicht drin?!?

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Ab wann ist das IDS Plus bei den V6 eigentlich Serie?

Ich habs nicht drin?!?

Ich meine es ist ab MY 6, also Ende 05 mit dem FL reingekommen.

-Klaus-

Ich hatte Probefahrten mit dem V6 inkl. IDS+ gemacht und zum Vergleich auch 1.9 ohne IDS+. Mir kam das normale Fahrwerk auf buckeliger Autobahn insgesamt unkomfortabler und vor allem lauter vor. Der 1.9er war allerdings älter (VFL), vielleicht lag es auch daran.

Der Eindruck war sowieso nicht ganz objektiv, weil ich nach weiteren Argumenten für den V6 gesucht habe :) Wahrscheinlich hätte ich es für den 1.9er mitbestellt.

Das IDS+ gefällt mir insgesamt sehr gut, definitv besser als das Fahrwerk vom neuen Passat.

Deiner Frau gegenüber würde ich die Sport-Taste nicht erwähnen, sondern mit den Sicherheitsaspekten argumentieren. Das ist im Opelprospekt oder auf der Website anschaulich dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Das IDS-Fahrwerk oder IDS-Sportfahrwerk hat im Gegensatz zum IDS+ -Fahrwerk ganz normale Dämpfer und kann daher in der Härte auch nicht verändert werden. Das einzige, was sich beim Drücken der Sporttaste ändert ist, wie richtig geschrieben, die Gasannahme und die direktere Lenkung.

???

Kein IDS Plus = gar keine Sporttaste! Überall wo die Sporttaste verbaut ist, ist auch IDS Plus drin.

Interessant wäre es zu wissen, ob man eine Sporttaste hat, wenn man einen V6 mit automatischer Niveauregulierung kauft. Das bedingt nämlich auf jeden Fall (zumindest im Vectra) den Wegfall der verstellbaren Dämpfer. Sachs bietet die Niveaumaten zwar auch mit CDC an, Opel verbaut sie aber nicht. :( Das wäre der einzige Fall, wo ich mir die Sporttaste ohne IDS Plus vorstellen könnte.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:03

Hi

na das hört sich ja gut an.

IDS+ bleibt also auf der Ausstattungsliste.

Danke euch, vielleicht schafft es ja noch ein Händler mir mal ein gutes Angebot zu machen, dann bin ich bald hier im Forum.

Gruß

Steve

IDS in Vectra C Edition VFL???

 

Kann mir jemand sagen, ob das IDS Fahrwerk beim Vectra C Edition Erstzulassung August 2005 also gerade noch Vorfacelift im Standardpaket enthalten war oder nicht und wie ich herausfinden kann ob er das IDS Fahrwerk hat? Eine Sporttaste hat er jedenfalls nicht aber der Verkäzfer hat behauptet er hätte IDS!?

Danke,

Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen