ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. IDS+ Fahrwerk zu teuer- anderes Fahrwerk möglich?

IDS+ Fahrwerk zu teuer- anderes Fahrwerk möglich?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. März 2012 um 18:43

Hallo Leute,

ich fahre einen Vectra C 3.0 CDTI mit IDS+ Fahrwerk, EZ 03/2007.

Nun habe ich hier im Forum schon einige Themen gelesen, die mein Problem mehr oder weniger beantworten, aber richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Ich habe seit längerer Zeit ein Poltern vorn

rechts bei unebener Fahrbahn. Beim TÜV habe ich dann einen Stoßdämpfertest machen lassen, mit dem Ergebnis,daß der rechte Stoßdämpfer 17% weniger Leistung als der linke hat, der Wert aber noch im "Rahmen" ist, ich aber das Problem beobachten soll. Heute habe ich den Wagen auf 'ner Bühne gehabt und mir das mal angeschaut,weil es mich mittlerweile richtig nervt (haben ja nicht überall 'ne "Rollbahn"). Naja und wie zu erwarten war, ist der Stoßdämpfer hin (oben feucht). Hab' mir dann die linke Seite auch gleich mal angesehen und festgestellt,daß mir da die Feder gebrochen ist, ein "Unglück" kommt selten allein! Habe mich dann heute gleich mal beim FOH informiert, wie teuer so 'ne Feder ist. Gibt's natürlich nur paarweise für 289,-€!!! Der Stoßdämpfer liegt bei ca. 450,-€, einer!!! So komme ich auf über 1500,-€ nur für die VA! Das zum Thema IDS+ Fahrwerk, einfach nur wahnsinnig teuer.

Jetzt habe ich hier gelesen,daß die Federn eventuell über Kulanz laufen, wäre ja schon mal was. Wie sieht's mit Stoßdämpfern aus, oder sind das reine Verschleissteile,die nicht in die Kulanz fallen?

Da ich die Sporttaste, die das Fahrwerk "aktiviert", selten bis gar nicht benutze, würde ich gern mal wissen, ob man nicht auch ein anderes Fahrwerk einbauen kann und diese "Sport"- Funktion per PC auslesen kann? Ich finde, daß der 3.0l genug Power hat und diese erhöhten Drehzahlen nicht braucht, säuft dann wie 'ne Kuh und die Fahrwerksveränderung würde man dann auch mit 'nem anderen FW haben. Beim FOH wussten sie auch nicht gleich, ob das mit dem Auslesen geht und wollen sich erkundigen. Habe den Verdacht, wenn ich mich wieder bei denen melde, daß es natürlich nicht geht, um das teure Material zu verbauen. Hat vielleicht schon mal einer was Ähnliches durchgemacht und kann mir da einen Rat geben?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du ab WERK IDS+ Fahrwerk haben solltest,

kannst Du Dir auch andere Stoßdämpfer einbauen ( lassen ).

Es werden dann vom FOH per TECH 2 die CDC ( IDS+) Dämpfer nur rausprogrammiert und fertig.

 

Gruss

schnumpeli

Wie lange haben die Dämpfer gehalten wenn ich fragen darf?

Was mich wundert, dass man mit dem IDS+ Fahrwerk überhaupt einen Dämpfertest machen lassen kann, ich war der Meinung, dass es nicht möglich ist.

Denn ich habe hier oft gelesen, dass die Dämpfer im Stand in einer Art failsafe Stellung sind und somit völlig auf hart stehen.

Wenn du einen Händler suchst der die Dämpfer billiger liefern kann, dann frag doch mal hier nach, aber bevor du das machst, solltest du die Kennung der Dämpfer herausfinden.

P.S. Das Poltern auf der rechte Seite ist beim Vectra C mit IDS+ als normal anzusehen, da wird sich nach dem Wechsel kaum was ändern!;)

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

P.S. Das Poltern auf der rechte Seite ist beim Vectra C mit IDS+ als normal anzusehen, da wird sich nach dem Wechsel kaum was ändern!;)

Und warum ist das so ???

Ich habe Rechts zwar kein Poltern aber so eine Art von Knarzen !!!

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Sweet Sixteen

Hallo Leute,

ich fahre einen Vectra C 3.0 CDTI mit IDS+ Fahrwerk, EZ 03/2007.

Nun habe ich hier im Forum schon einige Themen gelesen, die mein Problem mehr oder weniger beantworten, aber richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Ich habe seit längerer Zeit ein Poltern vorn

rechts bei unebener Fahrbahn. Beim TÜV habe ich dann einen Stoßdämpfertest machen lassen, mit dem Ergebnis,daß der rechte Stoßdämpfer 17% weniger Leistung als der linke hat, der Wert aber noch im "Rahmen" ist, ich aber das Problem beobachten soll. Heute habe ich den Wagen auf 'ner Bühne gehabt und mir das mal angeschaut,weil es mich mittlerweile richtig nervt (haben ja nicht überall 'ne "Rollbahn"). Naja und wie zu erwarten war, ist der Stoßdämpfer hin (oben feucht). Hab' mir dann die linke Seite auch gleich mal angesehen und festgestellt,daß mir da die Feder gebrochen ist, ein "Unglück" kommt selten allein! Habe mich dann heute gleich mal beim FOH informiert, wie teuer so 'ne Feder ist. Gibt's natürlich nur paarweise für 289,-€!!! Der Stoßdämpfer liegt bei ca. 450,-€, einer!!! So komme ich auf über 1500,-€ nur für die VA! Das zum Thema IDS+ Fahrwerk, einfach nur wahnsinnig teuer.

Jetzt habe ich hier gelesen,daß die Federn eventuell über Kulanz laufen, wäre ja schon mal was. Wie sieht's mit Stoßdämpfern aus, oder sind das reine Verschleissteile,die nicht in die Kulanz fallen?

Da ich die Sporttaste, die das Fahrwerk "aktiviert", selten bis gar nicht benutze, würde ich gern mal wissen, ob man nicht auch ein anderes Fahrwerk einbauen kann und diese "Sport"- Funktion per PC auslesen kann? Ich finde, daß der 3.0l genug Power hat und diese erhöhten Drehzahlen nicht braucht, säuft dann wie 'ne Kuh und die Fahrwerksveränderung würde man dann auch mit 'nem anderen FW haben. Beim FOH wussten sie auch nicht gleich, ob das mit dem Auslesen geht und wollen sich erkundigen. Habe den Verdacht, wenn ich mich wieder bei denen melde, daß es natürlich nicht geht, um das teure Material zu verbauen. Hat vielleicht schon mal einer was Ähnliches durchgemacht und kann mir da einen Rat geben?

Auf jeden Fall solltest du nicht unbedingt mit der gebrochenen Feder weiterfahren. Die können sich nämlich über den unteren Federteller arbeiten und dir ggf. bei voller Fahrt den Reifen aufschlitzen. Das wars dann................

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Und warum ist das so ???

Ich habe Rechts zwar kein Poltern aber so eine Art von Knarzen !!!

Das weiß nicht einmal Opel...

Gruß Jan

Der Federbruch läuft i.d.R auf Kulanz, unabhängig wie alt das Fahrzeug ist! Es gibt aber hier im Forum einen aktuellen Fall wo Opel die Kulanz abgelehnt hat. Der Großteil aber und mich eingeschlossen haben die zu Federn zu 100% gewechselt bekommen.

 

Würd ich aufjedenfall machen lassen und auch mal bei anderen FOH's nachfragen.

Bei mir war die Kulanz im Übrigen ein Satz Eibach Federn :D

Ich wollte keine orig. mehr und hab daher die Rechnung der Eibach eingereicht. Wurde übernommen, allerdings ohne Arbeitsaufwand der Fremd-Werkstatt.

am 17. Juni 2013 um 15:57

Hallo Schnumpeli,

war letztens beim FOH und wollte anstatt IDS Dämpfer normale (des Preises wegen)Dämpfer.Mann sagte

das es wegen der Aufnahme der Dämpfer nicht funktionieren würde !!!

Also wenn die schon nicht wissenob bei meinem Vectra C Sport andere Dämpfer passen, wie sollen die dann Wissen wie man aus Tech 2 (ich weiß nicht was das ist) den CDC (IDS+) Dämpfer rausprogrammiert.

Sollte das jeder FOH können oder gibt es den ein od.anderen Crack in einer Niederlassung ?Wenn ich mir den ein od.anderen Mechatroniker angucke (ohne Vorurteile zu bilden),dann meine ich die hätten nur Singen u. Klatschen in der Schule gehabt.

Tut mir leid , bin ziemlich sauer auf Opel wegen des Preises der Dämpfer.Falls du Recht haben solltest bin ich dir vorab dankbar.

Ich kommentiere sobald ich was neues weiß.

Original geschrieben von schnumpeli

Wenn Du ab WERK IDS+ Fahrwerk haben solltest,

kannst Du Dir auch andere Stoßdämpfer einbauen ( lassen ).

Es werden dann vom FOH per TECH 2 die CDC ( IDS+) Dämpfer nur rausprogrammiert und fertig.

 

Gruss

schnumpeli

Das mit dem Tech2 muss jeder Händler können.

Das ist Grundwissen. Mal was zu Programieren.

Natürlich passen keine anderen Dämpfer, so können die doch keine Teuren Dämpfer Verkaufen.;)

Und nein, keiner kann die Stoßdämpfer testen. Wenn die undicht sind, dann kann man vermuten das die Kaputt sind, anders nicht ;)

am 17. Juni 2013 um 16:35

Ich werde mal Morgen meinen FOH kontaktieren und mir ein Angebot machen lassen.Mal schauen was die dazu sagen.

Das würde ja dann heißen das alle 4 Stoßdämpfer getauscht werden müßen oder bezieht sich IDS nur auf die HI.Achse

Gibt es eigentlich Tech 2 (Computer Programm ???) öffentlich zu kaufen (besorgen) ??? u.o. kann ich es einfach mit dem Laptop starten? Welche Stecker benötige ich ???

Eigentlich muss da nicht viell gemacht. Es reicht im Tacho CDC auf nicht vorhanden stellen und es kommt dann auch kein fehle. Sporttaste mit dazugehörigen funktion bleibt erhalten (ausgenommen fahrwerk härter stellen da keine CDC dämpfehr mehr vorhanden sind)

Mann kann auch kompet ausprogrammieren:

CIM, BCM, ABS, EHPS, Motorsteuergerät, Instrument (CDC auf nicht vorhanden setzen).

Zitat:

Original geschrieben von 98Manfred

Ich werde mal Morgen meinen FOH kontaktieren und mir ein Angebot machen lassen.Mal schauen was die dazu sagen.

Das würde ja dann heißen das alle 4 Stoßdämpfer getauscht werden müßen oder bezieht sich IDS nur auf die HI.Achse

Gibt es eigentlich Tech 2 (Computer Programm ???) öffentlich zu kaufen (besorgen) ??? u.o. kann ich es einfach mit dem Laptop starten? Welche Stecker benötige ich ???

IDS+ (CDC) alle 4.

Getascht werden die aber einzeln bei difeckt da die elecktsonisch geregelt werden.

Fahrzeug hat 5 sensoren um das auto auf einer berechneter geraden zu halten.

So funktioniert das ganze ->

video

am 17. Juni 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von 98Manfred

 

Gibt es eigentlich Tech 2 (Computer Programm ???) öffentlich zu kaufen (besorgen) ??? u.o. kann ich es einfach mit dem Laptop starten? Welche Stecker benötige ich ???

Das allseitz bekannte opcom was hier fast alle haben

damit gehts auch

aber an deiner stelle würd ich mir nen satz Eibach Federn holen und nen neuen Dämpfer

Das iDS+ ist ein sehr gutes Fahrwerk und normal durch nichts zu ersetzen

@ divx-virus

dein Beitrag hätte man auch Editieren können;)

Wenn du die CDC-Dämpfer wechseln lassen willst, dann natürlich das komplette IDS+ Fahrwerk rauswerfen und ein "normales" einbauen lassen.

Sind deine Federn noch i.O. oder relativ neu?

Wenn nicht, dann gleich Nägel mit Köpfen und alles komplett erneuern .. woran man da alles an Material denken muss wird hier oder in anderen Foren beschrieben, du bist nicht der erste der das IDS+ Fahrwerk rauswirft.

Jedoch sollte man sich natürlich bewusst sein, dass man auch eine eigentlich gute Sache damit über Board wirft.

Bilstein Dämper + Eibach Federn 30mm

Bilstein Dämper + H&R Federn 40mm

Opel Dämpfer (Sachs) + Eibach oder H&R Federn

etc ....

Am günstigsten wäre es die Teile vorab selbst besorgen, vernünftige Läden gibts auch im Netz die auch beraten können. Mit den Teilen suchst du dir dann eine vertrauenswürdige Werkstatt und lässt sie einbauen.

Irgendwo schwirrt auch eine Anleitung zum ausprogrammieren des IDS+ Fahrwerks rum, dass muss in diversen Steuergeräten ausprogrammiert werden. Vergisst man eines, wird ein Fehler geworfen.

Mit der Anleitung sollte das jeder FOH hinbekommen, man kann sich natürlich auch dumm stellen... dann schnell vom Hof und weg da!

Als letztes empfielt es sich das Licht mal neu einstellen zu lassen.

Wenn du dich für H&R entscheidest, musst du nichtmal zum eintragen lassen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. IDS+ Fahrwerk zu teuer- anderes Fahrwerk möglich?