ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. IDS (ohne +) Sporttaste--> Auswirkungen

IDS (ohne +) Sporttaste--> Auswirkungen

Themenstarteram 4. März 2009 um 22:59

Huhu!

Ich habe in meinem GTC (BJ 05) das IDS Fahrwerk und die Sporttaste. Es soll sich ja die Servokennlinie und die Gasannahme bei Betätigung der Sporttaste ändern. Nun ja, entweder ich bin ein unsensibler Betonklotz oder die Veränderungen sind wirklich nur minimal. Also mit etwas Wohlwollen ist die Lenkung ein minibisschen direkter. Aber von der Gasannahme spüre ich keine wirklichen Veränderungen. Gibts da irgendwelche Testszenarios, in denen man mal die Unterschiede konkreter spüren könnte?

MfG Matthias

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 4. März 2009 um 23:55

Hallo Zimutaal.

Ich habe auch die Sporttaste und bei mir ist es genau umgekehrt, ich merke die veränderte Gasannahme aber nicht die veränderte Lenkung.

am 5. März 2009 um 5:10

Hallo Ihrs,

mir geht es wie Frank.

hallo,

das mit der gasannahme liegt am diesel, die sind träge was die sporttaste betrifft.

bei meinem merke ich das auch gleich wenn ich die einschalte und gasgebe.

bei meiner freundin(1.9cdti) merkt man auch kaum was wenn man die sporttaste drückt.

gruß

am 5. März 2009 um 9:58

Ich habe es folgendermaßen getestet.Im Stand den Motor laufen lassen.Bei so ca 2000 Umdrehungen halten.Den Gasfuss nicht bewegen.Wenn Du denn die Sporttaste drückst müsste die Drehzahl steigen ohne den Fuss zu bewegen da das Gaspedal ja direkter wird.Habe ich bei youtube gesehen.Glaube unter Sport Button.Von der Lenkung merkt man kaum was.Find der lenkt sich gut in oberen Geschwindigkeiten,aber da habe ich immer Sport an.

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:30

Habs probiert. Ist nix passiert beim Betätigen der Taste. ESP kann ich mit ihr aber ausschalten.

am 5. März 2009 um 14:56

bei meinem merke ich die auswirkung deutlich. die lenkung wird direkter...es fühlt sich im lenkverhalten straffer an. das fahrwerk gibt dir schon ne ziemlich genaue auskunft wie tief die schlaglöcher sind und das gas wird fiel direkter angenommen. beim normalen fahren brauche ich das nicht aber falls ich mal meine 5 minuten hab is das schon sehr spaßig...

Also ich hab den Diesel 1,9 mit 120 Hottehüs. Ich merke relativ deutlich die bessere Gasannahme (sprich der Schub setzt früher ein). Kann man wie oben beschrieben gut testen indem man mit konstanter Geschwindigkeit bei ca. 2000 UpM fährt und dann den Sport Knopf betätigt.

Dann muß er beschleunigen ohne das man selbst mehr Gas gibt.

Die direktere Lenkung merk ich auch nur wenig derzeit, aber die merkt man denke ich mit den Winterreifen sowieso weniger da die mehr walgen (schreibt man das so?), bei den 18er Sommerreifen bilde ich mir ein dass ich das immer mehr merke.

Da ich IDs+ habe wird bei mir auch die Dämpfereinstellung härter, aber bei normalem IDS entfällt diese Funktion.

Also bei mir funktioniert es sehr gut. Speziell auf kurvigen Landstraßen finde ich das sehr gut. Auf der Autobahn nutze ich das eher wenig da durch die härtere Dämpfereinstellung meine bessere Hälfte am Beifahrersitz aufwachen könnte. ;-)

lg

Christian

am 5. März 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von topstyling

 

Da ich IDs+ habe wird bei mir auch die Dämpfereinstellung härter, aber bei normalem IDS entfällt diese Funktion.

wie jetz? hab meiner meinung nach kein IDS+ (PLUS) sondern nur das normal mit dem sportswitch. Hatte mal gelesen es würde bei einschalten der Zündung da stehen, wenn man es hat.

du sagtest das fahrwerk wird nicht härter mit dem normalen ids?? ich merke das aber...

und nun??

Bei IDS+ steht bei starten des Wagens IDS+ in der Tachosymbolanzeige. Steht das nicht da hat man auch kein IDS+ und somit keine elektronischen Dämpfer, die die Härte verstellen können. Solltest du auch ohne IDS+ was spüren muss es ein Placebo Effekt sein oder mit deiner Anzeige stimmt was nicht. Allerdings solltest du wissen ob du IDS oder IDS+ hast, schließlich hast du das Auto gekauft :D

Du kannst es auch überprüfen indem du nach einem Kabel suchts, das zu den Dämpfern geht. Desweiteren ist bei IDS+ im hinteren Elektronikmodul (REC) bei FR20 eine 10 Ampere Sicherung gesteckt.

am 5. März 2009 um 17:14

Das IDS+ leuchtet schon beim Türen entriegeln und einsteigen ohne Zündung an.Ich meinte Gasannahme im Leerlauf testen,bei 2000 Umdrehungen halten,denn Knopf drücken,habe ich an der Ampel eben gemacht.Steigt auf bißchen über 3000 Umdrehungen ohne Fuss bewegen.

am 5. März 2009 um 17:16

Die Härteverstellung merk ich,hab aber auch 30/30 Eibach Prokit drin.

am 5. März 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Bei IDS+ steht bei starten des Wagens IDS+ in der Tachosymbolanzeige. Steht das nicht da hat man auch kein IDS+ und somit keine elektronischen Dämpfer, die die Härte verstellen können. Solltest du auch ohne IDS+ was spüren muss es ein Placebo Effekt sein oder mit deiner Anzeige stimmt was nicht. Allerdings solltest du wissen ob du IDS oder IDS+ hast, schließlich hast du das Auto gekauft :D

Du kannst es auch überprüfen indem du nach einem Kabel suchts, das zu den Dämpfern geht. Desweiteren ist bei IDS+ im hinteren Elektronikmodul (REC) bei FR20 eine 10 Ampere Sicherung gesteckt.

also ich habe keine anzeige...den wagen hab ich vor 2 monaten gebraucht bei nem freien händler gekauft. der weis wahrscheinlich nicht mal das es ids überhaupt gibt. ausgeschrieben war damals er hätte ein TID...drin is ein GID...naja...

ich muss das nochmal testen, bin mir aber eigentlich sicher das der wagen härte geworden ist durch das knopp drücken...

Themenstarteram 5. März 2009 um 21:22

Also bei mir ändert sich nicht die Drehzahl, wenn ich die Sporttaste drücke und schon auf dem Gas stehe. Auch wenn ich den Wagen bspw. bei 50km/h halte muss ich mit gedrückter Taste das Gaspedal genausotief drücken wie ohne Taste. Was kann das sein? Wie gesagt, ESP kann ich ausschalten. Ist also keine Dummy-Taste. Hab den Wagen übrigens gebraucht von privat gekauft.

MfG Matthias

am 5. März 2009 um 22:02

Ich weiß ganz sicher das ich ids+ habe, die Dämpfer verstellung merk ich und die direktere Lenkung auch, aber das mit dem gas pedal merk ich nicht, hab das auch mal ausprobiert bei 2000 umdrehungen halten und dann die sport taste drücken, da steigt bei mir nichts!!

Ich hab auch manchmal das gefühl als wenn von zehn mal die sport taste drücken nur acht mal die dämpfer härter werden und die die lenkung direkter!!

 

MFG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen