ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. IDS + Stossdämpfer defekt nach 95000 km

IDS + Stossdämpfer defekt nach 95000 km

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:35

Wo bekomme ich ausser bei Opel diese Stossdämpfer für das IDS + Fahrwerk ?

Gruß Volker

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Mai 2010 um 18:39

Die Dämpfer sind meines Wissens von ZF Sachs. Eigentlich sollten die auch im freien Teilehandel zu beziehen sein.

Woran machst du denn fest, dass die defekt sind? Und sind wirklich die Dämpfer defekt (undicht?) oder nur irgendein Elektronik-Teil der Regelung?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die Dämpfer sind meines Wissens von ZF Sachs. Eigentlich sollten die auch im freien Teilehandel zu beziehen sein.

Woran machst du denn fest, dass die defekt sind? Und sind wirklich die Dämpfer defekt (undicht?) oder nur irgendein Elektronik-Teil der Regelung?

Ich hatte meinen Wagen wegen Fahrwerksmängeln beim Opel Händler. Geräusche von der Forder - und Hinterachse . Mein Händler meint die Stossdämpfer sind hin und müssten gewechselt werden . Ich fahre etwa 2500 km im Jahr mit Wohnwagen und daher könnte es schon sein das die Dämpfer hin sind . Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Reifen aber beim letzten Satz ( Conti Sport Contact 3 ) waren die Reifen auf der Innenseite ( Hinterachse ) komplett abgefahren und aussen waren noch 4mm Profil .

Gruß Volker

Die original ids+ Dämpfer kannst du auch hier bekommen, natürlich günstiger als beim FOH!

Beim Kauf unbedingt auf die Kennung der Dämpfer achten....

Hier habe ich mal eine Umfrage gestartet zur Haltbarkeit der IDS+ Dämpfer.

Gruß Jan

am 15. Mai 2010 um 19:04

Zitat:

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Reifen aber beim letzten Satz ( Conti Sport Contact 3 ) waren die Reifen auf der Innenseite ( Hinterachse ) komplett abgefahren und aussen waren noch 4mm Profil .

Gruß Volker

Das soll an den Dämpfern liegen???Ich würd sagen da stimmt was mit der Radaufhängung (Buchsen)nicht.

Ich würd mal zur Dekra fahren. Die haben so einen schönen Dämpfertester:D. Klappern gehört wohl bei den IDS Dämpfern dazu. Das machen meine auch:mad:

.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Die original Dämpfer kannst du auch hier bekommen, natürlich günstiger als beim FOH!

Hier habe ich mal eine Umfrage gestartet zur Haltbarkeit der IDS+ Dämpfer.

Gruß Jan

 

Danke für den Tip . Ich hatte nach dem letzten Reifenwechsel auf Conti Sport Contact 5 in 235/35/19 im April eine Achsvermessung machen lassen und alles war in Ordnung . Kann es sein das die Reifen sich trotzdem innen abnutzen wenn die Dämpfer nicht mehr in Ordnung sind ?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

Zitat:

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Reifen aber beim letzten Satz ( Conti Sport Contact 3 ) waren die Reifen auf der Innenseite ( Hinterachse ) komplett abgefahren und aussen waren noch 4mm Profil .

Gruß Volker

Das soll an den Dämpfern liegen???Ich würd sagen da stimmt was mit der Radaufhängung (Buchsen)nicht.

Ich würd mal zur Dekra fahren. Die haben so einen schönen Dämpfertester:D. Klappern gehört wohl bei den IDS Dämpfern dazu. Das machen meine auch:mad:

 

 

Die Radaufhängung und alles andere am Fahrwerk wurde auf Festigkeit und Spiel in den Lagern geprüft .

Im März beim Tüv hatten die auch nichts an dem Wagen gefunden . Dämpfertest lasse ich am Montag beim ADAC durchführen .

Gruß Volker

am 15. Mai 2010 um 19:23

Schonmal nach den Federn geschaut? Wäre ja nicht der erste mit Federbruch, besonders bei Anhängerbetrieb. Irgendwie leuchtet mir auch nicht ein, wieso defekte Dämpfer Geräusche verursachen sollen.

Stoßdämpferprüfstand mit IDS+ kannst du vergessen, weil diese bei Fahrzeugstillstand in den failsafe mode fallen und damit knüppelhart werden (>99%). Wenn, dann könntest du nur eine Abweichung links/ rechts feststellen.

am 15. Mai 2010 um 19:24

:confused:

schau mal hier Hier

 

Da steht was von auswaschung bei defeckten Dämpfern .

Den damaligen Signum unserer Firma habe ich für ein Wochenende gehabt, bin dann durch die Kassler Berge gefahren und habe ein extremes aufschaukeln bemerkt, Geräusche haben die Dämpfer keine gemacht.

Der Signum mit IDS+ hatte zu dem Zeitpunkt ca. 100.000Km runter, wurde aber nie im Anhängerbtrieb betrieben!

Nach Vorstellung beim örtlichen FOH ergab die Diagnose, dass die hinteren Dämpfer defekt sind.

Geräusche bzw.ein Poltern haben einige an der Vorderachse in Verbindung mit dem IDS+ Fahrwerk.

Gruß Jan

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Schonmal nach den Federn geschaut? Wäre ja nicht der erste mit Federbruch, besonders bei Anhängerbetrieb. Irgendwie leuchtet mir auch nicht ein, wieso defekte Dämpfer Geräusche verursachen sollen.

Stoßdämpferprüfstand mit IDS+ kannst du vergessen, weil diese bei Fahrzeugstillstand in den failsafe mode fallen und damit knüppelhart werden (>99%). Wenn, dann könntest du nur eine Abweichung links/ rechts feststellen.

Die Dämpfer machen auch keine Geräusche aber die Federn und die Domlager meinte mein Mechaniker . Federn sind aber noch ok und haben auch den PVC Schlauch aus der Feldabhilfe .

Gruß Volker

Hallo!

Als ich meinen Signum vor gut 20.000 km gekauft habe gab es keinerlei Geräusche von Vorder- oder Hinterachse. Die Testfahrt führte auch über holprige Straßen verlief ausgesprochen angenehm.

Leider hatte ich später das "Glück" das nach nur ca. 5000 km die Lampe für fehlerhafte Dämpfer aufleuchtete. Fast zeitgleich begann auch ein permanentes Poltern an der VA. Eine Prüfung ergab keiner lockeren oder irgendwie ausgeschlagenen Fahrwerksteile. Federn und Lager waren und sind ok. Nach Tausch der Dämpfer herrscht nun wieder Stille. Scheinbar können also doch die defekten Dämpfer ein solches penetrantes Poltern erzeugen.

Meine haben übrigens fast 135.000 km gehalten - das ist wohl ganz ok :)

Leuchtet denn bei dir die Lampe für IDS-Fehler?

Gruß!

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von hera

Hallo!

Als ich meinen Signum vor gut 20.000 km gekauft habe gab es keinerlei Geräusche von Vorder- oder Hinterachse. Die Testfahrt führte auch über holprige Straßen verlief ausgesprochen angenehm.

Leider hatte ich später das "Glück" das nach nur ca. 5000 km die Lampe für fehlerhafte Dämpfer aufleuchtete. Fast zeitgleich begann auch ein permanentes Poltern an der VA. Eine Prüfung ergab keiner lockeren oder irgendwie ausgeschlagenen Fahrwerksteile. Federn und Lager waren und sind ok. Nach Tausch der Dämpfer herrscht nun wieder Stille. Scheinbar können also doch die defekten Dämpfer ein solches penetrantes Poltern erzeugen.

Meine haben übrigens fast 135.000 km gehalten - das ist wohl ganz ok :)

Leuchtet denn bei dir die Lampe für IDS-Fehler?

Gruß!

Bei meinem Vectra leuchtet keine Lampe für einen Fehler aber in letzter Zeit meine ich versetzt er in schnell gefahrenen Autobahn Kurven mit der Hinterachse . Es fühlt sich auf der Hinterachse auch beim normalen Kuvenfahren alles etwas weicher an bei gedrückter Sporttaste.

Gruß Volker

Bei gedrückter Sporttaste sollte doch eigentlich alles etwas härter werden. Ich habe auch an jeder Bodenwelle in geschwindigkeitsberuhigten Zonen gemerkt das gerade die hinteren Dämpfer völlig am Ende waren. Die ganze Karre hat mit dem Ars.. bestimmt 3x nachgeschaukelt. Bei kleinen aber harten Schlägen (z.B. eine nur 2-3cm breite aber etwa 2cm hohe Delle im Asphalt) habe ich auch SEHR DEUTLICH ein Versetzen der HA bemerkt. Das hat mich letztlich zum schnellen Wechsel der Dämpfer bewogen. Da auf der BAB mal bei 200km/h die Haftung zu verlieren wollte ich mir und anderen Fahrern nicht antun.

Ich finde es aber komisch das bei Dir noch keine Lampe leuchtet. Das System kann ja bei den IDS+ Dämpfern in gewissem Rahmen auftretende Schwächen einzelner Dämpfer durch elektronischen Eingriff eine Zeit lang kompensieren. Irgendwann sollte sich der BC dann aber doch mal melden.

Gruß!

am 16. Mai 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von hera

 

Ich finde es aber komisch das bei Dir noch keine Lampe leuchtet. Das System kann ja bei den IDS+ Dämpfern in gewissem Rahmen auftretende Schwächen einzelner Dämpfer durch elektronischen Eingriff eine Zeit lang kompensieren. Irgendwann sollte sich der BC dann aber doch mal melden.

Gruß!

Gibts da vielleicht eine andere oder geänderte Software? Sein Vectra hat Bj. 03 2005!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. IDS + Stossdämpfer defekt nach 95000 km