Igel oder anderer Fehler?
Guten Morgen zusammen,
Dank der heißen Temperaturen hat sich meine Klimaanlage entschlossen, den Geist aufzugeben.
Die Bedienungsanzeige ist völlig normal, jede Eingabe wird sofort umgesetzt - nur kommt keine Luft. Nach Sichtprüfung sind die Sicherungen in Ordnung.
Über IN.. hab ich die Klima ausgelesen - kein Fehler.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es andere Fehlermöglichkeiten außer dem Igel geben kann. Den müsste ich in 4 Jahren, die ich das Auto habe, zum dritten Mal ersetzen.
Ist das nicht zu viel?
Ich danke euch schon jetzt für eure Mühe, dass ihr euch der Sache annehmt.
VG
Odiug
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41 Antworten
@Odiug12
Zitat:
außer dem Igel geben kann. Den müsste ich in 4 Jahren, die ich das Auto habe, zum dritten Mal ersetzen. Ist das nicht zu viel?
Natürlich ist das zu viel.
Stellt sich erstmal die Frage nach der bisherigen Kaufquelle der s. g. IGEL. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass du inhaltlich angibst, dass der Luftaustritt an allen Auslaßöffnungen (Z. B. auch unten im Fußraum) gänzlich fehlt. Somit könnte natürlich auch der Gebläsemotor nun selbst einen Defekt haben, der zuvor durch hohe Stromaufnahme, die Elektronik der vormals ersetzten IGEL thermisch zu hoch belastet hat.
Gruß
wer_pa
Den Igel habe ich im Zubehör gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, war er von Hella, aber da bewege ich mich auf dünnem Eis mit der Angabe, da ich keine Rechnung mehr habe.
Den zweiten habe ich als Garantie für den davor getauschten bekommen, da der defekt ging.
Richtig, es kommt keinerlei Luft.
Nach dem Gebläsemotor muss ich dann mal suchen, wo der sitzt.
Auslesen kann man den nicht oder?
@Odiug12
Zitat:
Nach dem Gebläsemotor muss ich dann mal suchen, wo der sitzt.
https://www.motor-talk.de/.../...lacement-bmw-e39-520-2-2-v266939.html
Zitat:
Auslesen kann man den nicht oder?
Was willst du noch auslesen wenn er tatsächlich nicht mehr läuft.
Wenn du keinen Kfz. Mechatroniker kennst, der die elektrische Fehlersuche systematisch betreiben kann, kannst du höchstens auf Verdacht einen weiteren neuen IGEL verbauen, wobei dieser aber ggf. wiederholt ausfallen kann.
Aber versuche mal diese Hilfestellung des Users @deKoch
https://www.motor-talk.de/.../...-mit-klimaautomatik-t5015912.html?...
Wie du den Igel aus-/einbaust weist du ja schon.
Gruß
wer_pa
Ja, den Igel kann ich wechseln.
Letzte Woche Samstag ging die Klima normal - bis ich ihn abgestellt habe. Da hab ich kurz auf max gedrückt und es kam nichts.
Ca 4 Stunden später ging die Klima ganz normal.
Die ganze Woche war alles ok - bis gestern, wo nichts mehr ging.
Damals war es auch so, dass keine Luft mehr kam. Daher weiß ich ja nicht, ob es nur am Igel liegen kann.
Der Ausbau des Gebläsemotors sieht sehr sehr aufwändig aus. Das würde ich mir nicht zutrauen .
Kann man den Igel testen?
Bezüglich deiner Frage, schau mal hier
https://www.e39-forum.de/index.php?...
Aber nachfolgendes erklärt dein ursprüngliches Fehlerbild.
https://www.motor-talk.de/.../...el-schon-die-dritte-t6699572.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...el-schon-die-dritte-t6699572.html?...
Gruß
wer_pa
Die Antworten von werpa sind genau richtig.
Icj würde mal stark deinen Lüftermotor prüfen, es kann nicht sein das der IGEL so oft abraucht. Hier muss eigentlich ein zu hoher Anlaufstrom bzw stromaufnahme vorliegen die den Igel auf Dauer platt macht
Zitat:
@TSI-ler91 schrieb am 9. August 2020 um 12:31:38 Uhr:
Die Antworten von werpa sind genau richtig.
Icj würde mal stark deinen Lüftermotor prüfen, es kann nicht sein das der IGEL so oft abraucht. Hier muss eigentlich ein zu hoher Anlaufstrom bzw stromaufnahme vorliegen die den Igel auf Dauer platt macht
Puh, ist ja echt super, dass ihr so hilfreich seit. Aber ich bin überfordert.
Was heißt Anlaufstrom? Wie teste ich das bzw kann ich das als Laie?
Wie kommt es, dass der letzte Igel ca 2 oder 3 Jahre gehalten hat, wenn da zuviel Anlaufstrom kommt?
Sind Lüfter- und Gebläsemotor - sorry für meine Unwissenheit - identisch?
Hallo @Odiug12
Zitat:
Puh, ist ja echt super, dass ihr so hilfreich seit. Aber ich bin überfordert.
Somit auf zu einer Fachwerkstatt.
Zitat:
Was heißt Anlaufstrom? Wie teste ich das bzw kann ich das als Laie?
Der Strom, der zum Anlaufdrehen des Motors aus der Motorruhestellung benötigt wird. Je höher dieser Strom ist (Z. B. durch eine höhere mechanische Reibung bei einem defekten Lüfterwellenlager, um so mehr wird die IGEL Elektronik thermisch be-/ bis überlastet.
Zitat:
Wie kommt es, dass der letzte Igel ca 2 oder 3 Jahre gehalten hat, wenn da zuviel Anlaufstrom kommt?
Wir wissen ja jetzt nicht, ob der IGEL oder der Lüftermotor selbst defekt ist
Zitat:
Sind Lüfter- und Gebläsemotor -
Ja.
Gruß
wer_pa
Wie finde ich das heraus? Wie macht das eine Werkstatt?
Beim Auslesen der Klima gab es ja keinen Fehler. Muss da was anderes ausgelesen werden?
Werden meines Wissens nach auch keine Fehler für abgelegt.
Man kann den Motor brücken und gucken ob er läuft und wieviel Strom er dabei zieht.
Ansonsten einfach nen neuen Igel reinklatschen und gucken was passiert
Hallo,
ich habe dieses Teil zum testen, ob Strom fließt oder nicht. Lämpchen leuchtet = Strom fließt.
Reicht das, um die stromführenden Steckverbindungen am Igel zu testen?
Nein. Strom wird fließen nur nicht genug.. so mein Verständnis. Lass es in einer Fachwerkstatt prüfen
Zitat:
@TSI-ler91 schrieb am 10. August 2020 um 08:52:13 Uhr:
Nein. Strom wird fließen nur nicht genug.. so mein Verständnis. Lass es in einer Fachwerkstatt prüfen
Sorry, aber jetzt bin ich noch verwirrter.
Strom wird fließen, aber nicht genug. Anlaufstrom wird evtl zu hoch sein.
Wo sind die Unterschiede? Welches Gerät braucht man, um am Igel die nötige Spannung zu messen? Gibt es ein Bild, wonach ich mich richten kann?
Was ich meine ist, dass der Anlaufstrom bzw der Strombedarf des Lüfters höher ist als das was der Igel ab kann.
Da der Strom aber schätze ich begrenzt wird ,und sei es durch ne Sicherung, wird der Motor erst garnicht anlaufen.
Du müsstest ohne Igel den Lüftermotor direkt bestromen mit dazwischengehängtem Messgerät oder Messzange um die Stromaufnahme zu prüfen.