ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. IGL Lufthunderter in Österreich

IGL Lufthunderter in Österreich

Audi e-tron GE
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:14

Hi, hoffe ich darf das fragen hier:

Bei uns in Österreich gilt ab kommenden MO der IGL Lufthunderter nicht mehr. Verbrenner fahren dann 80 oder 100km/h - die E-Autos (also auch wir e-tron Fahrer) dürfen hier dann 130km/h fahren. Freie fahrt also...

Ich find das natürlich klasse, sehe hier aber viel Potential das es kracht (in allen Facetten ;-) )

Und ich weiß jetzt schon wie das ausgeht, wenn sie einen zu fleiss nicht vorbeilassen und mit 80km/h auf der linken Spur dahinkriechen und wir dürften 130 km/h fahren. Finde das auch saugefährlich.

Was meint ihr dazu wie diese Zweiklassen-Sache auf der Autobahn funktioniert zwischen Verbrenner und E?

lg!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 22:51

Unter uns: Wir österreicher laufen leider nicht ganz rund. Sichtbar wird das an unseren verordnungen, so richtig sichtbar an der IGL thematik die fast schon rassistisch klingt. Wir sollten uns selbst klagen, besonders die e fahrer :-)

Das zeigt, die EU muss zusammenarbeiten! Nicht isolierte oder regionale sachen backen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ach mit meinen Erfahrungen aus Deutschland kann ich dich da beruhigen. Ich bin hier immer so etwas oberhalb von 200 Km/h unterwegs auf der linken Spur, man muss halt immer mal ein wenig schauen, ob nicht von rechts einer rüber zieht, der nicht mit schneller fahrenden Verkehr von hinten rechnet und lieber mal etwas vom Gas gehen. Angesichts dessen finde ich den Geschwindigkeits unterschied von 100 zu 130 unkritisch.

 

Im Übrigen kann ich mich noch sehr gut an diese Folterstrecke mit 100 km/h durchs Inntal erinnern, gefühlt wurde ich ständig von österreichischen Verbrennern mit 130 Km/h mindestens überholt, die die angedrohten 2000€ Strafe wohl nicht abschreckte.

 

Ansonsten findet man doch die E-Autos eigentlich immer auf der rechten Spur zwischen den LKWs, wegen der Reichweite...

Gilt diese "Aufhebung" der Begrenzung auch für E-Fahrzeuge aus anderen Ländern? z.B. Deutschland?

Zitat:

@nicusy schrieb am 27. Juni 2019 um 15:01:15 Uhr:

Gilt diese "Aufhebung" der Begrenzung auch für E-Fahrzeuge aus anderen Ländern? z.B. Deutschland?

Nein, im Gesetz steht, dass ein österreichisches Kennzeichen mit grüner Schrift am Auto sein muss. Ein deutsches E Kennzeichen gilt nicht.

Das wird ein Spaß, wenn die Klage kommt als Retourkutsche für die Maut. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:28

Nein, nur für Fahrzeuge aus AT und mit der grünen Ökonummer, wir haben grüne Kennzeichen hier auf Wunsch.

Wie immer gilt: Wenn wir Lösungen bauen, dann so richtig österreichische hahahahaha (Würg!)

Leider :-)

am 28. Juni 2019 um 4:37

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Juni 2019 um 15:28:45 Uhr:

Zitat:

@nicusy schrieb am 27. Juni 2019 um 15:01:15 Uhr:

Gilt diese "Aufhebung" der Begrenzung auch für E-Fahrzeuge aus anderen Ländern? z.B. Deutschland?

Nein, im Gesetz steht, dass ein österreichisches Kennzeichen mit grüner Schrift am Auto sein muss. Ein deutsches E Kennzeichen gilt nicht.

Das wird ein Spaß, wenn die Klage kommt als Retourkutsche für die Maut. ;)

Stimmt die Maut war aber nochmal eine andere Hausnummer. Was die sich dabei gedacht haben. Einfach Vignette wie bei uns dann hätte sich keiner aufregen können. Brainfart Deluxe von eurem Verkehrsminister.

Die Ösis sind schon krass. Gegen die Maut (die ich auch ablehne) klagen, aber selber eine erheben.

 

Beim Lufthunderter (schöner Begriff) geht es doch ausdrücklich um die Emissionen. Trotzdem ausländische EV davon auszuschließen ist wirklich mies.

Moin!

Die Frage ist ja eher: Warum können die sich in der EU nicht einfach auf ein einheitliches E-Kennzeichen einigen?

Warum muss da wieder jedes Land sein eigenes Süppchen kochen?

Der Eine E am Ende, der Andere grün, der nächste was auch immer...

Dann wäre es auch kein Problem die Vorteile Allen zukommen zu lassen.

Genau ein Europäisches System und fertig. Wieviel die Mautaktion uns in D schon gekostet hat für so eine zu komplizierte Lösung. Eine Plakette hätte auch gereicht mit einer Reduktion der Kfz Steuer oder Erhöhung des Freibetrages und fertig.

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 28. Juni 2019 um 07:19:04 Uhr:

Die Ösis sind schon krass. Gegen die Maut (die ich auch ablehne) klagen, aber selber eine erheben.

Es ging nie um die Maut an sich. Die akzeptieren die Österreicher in ganz Europa, sogar wenn sie kilometerabhängig ist wie in Italien. Da fährt im Sommer das halbe Land hin.

Aber der Plan in Deutschland nur die Ausländer zahlen zu lassen war Stein des Anstoßes. Dagegen wurde geklagt und das Gericht sah das auch als benachteiligend.

Zitat:

Beim Lufthunderter (schöner Begriff) geht es doch ausdrücklich um die Emissionen. Trotzdem ausländische EV davon auszuschließen ist wirklich mies.

Da sind die Deutschen auch wieder ein bisschen selbst schuld, weil sie auch den PHEV ein E-Kennzeichen verpassen. Gerade auf der Autobahn fahren die aber ziemlich sicher mit dem Verbrenner und unterscheiden sich damit nicht von den herkömmlichen Autos und sind somit zu recht ausgenommen.

Weiters gibt es immer noch keine EU-weite einheitliche Kennzeichnung für echte BEV und FCEV. Dann wäre es leichter. So müssten alle nationalen Kennzeichnungen für E-Autos berücksichtigt werden. Das wurde vergessen oder absichtlich nicht gemacht.

Mal sehen wer klagt. Deutschland sollte es lieber nicht tun, denn die müssten wegen dem PHEV Fail eigentlich verlieren. ;)

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 28. Juni 2019 um 07:19:04 Uhr:

...

Beim Lufthunderter (schöner Begriff) geht es doch ausdrücklich um die Emissionen. Trotzdem ausländische EV davon auszuschließen ist wirklich mies.

In Wahrheit geht es nicht um Emissionen (auch E-Autos verbrauchen bei höherer Geschwindigkeit mehr Strom. Und der kommt nicht aus der Steckdose wie wir alle wissen), sondern es geht darum, E-Autos attraktiver zu machen.

Neben Subventionen gibt es halt temporär auch solche Bevorzugungen...

Andere Dinge, wie zB. die Benutzung der Busspur in Wien etc. wurden von der Rot/Grünen-Stadtregierung (das Verkehrsresorts in Wien liegt in grüner Hand) dezidiert abgelehnt.

am 28. Juni 2019 um 9:59

Gratis parken kann man bei uns anscheinend auch überall mit dem grünen Nummerntaferl.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 28. Juni 2019 um 11:59:57 Uhr:

Gratis parken kann man bei uns anscheinend auch überall mit dem grünen Nummerntaferl.

Wo soll das sein?

Kurzparkzone gilt grundsätzlich für Alle.

am 28. Juni 2019 um 10:44

Da ich noch kein E Auto habe kann ichs dir nicht sagen. Muss da auch nochmal genauer nachfragen. Denke an die Parkzeiten muss man sich sicher auch halten aber vl gratis?

Zitat:

@Glyzard schrieb am 28. Juni 2019 um 12:44:30 Uhr:

Denke an die Parkzeiten muss man sich sicher auch halten aber vl gratis?

Genau so ist es. Man muss keinen Parkschein lösen oder in einer anderen Form bezahlen, sondern muss nur die Parkscheibe ins Fenster legen, wie in einer kostenlosen Kurzparkzone. Die Parkzeit ist einzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen