- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Ignis- nach 3 Jahren schon kaputt?
Ignis- nach 3 Jahren schon kaputt?
Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem 3 Jahre alten Suzuki Ignis ( ca 25000 km ) liegen geblieben. Der ADAC Fahrer hat mich bis zur nächsten freien Werkstatt geschleppt, bin n u r Plusmitglied. Da steht der Ignis nun schon 10 Tage unberührt.
Es soll wohl etwas mit der Kupplung sein. Die Garantie ist gerade vorbei.
Die freie Werkstatt möchte gern das volle teure Kupplungsprogramm fahren.
Ich hoffe auf eine Suzuki Kulanz. Nach so kurzer Laufzeit kann doch nicht die ganze Kupplung hin sein.
Ich ( Frau) weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Lass ich das Auto dort reparieren oder in einer 30 Kilometer entfernten Suzukiwerkstatt ( Abschleppkosten 200 Euro) .Setzt eine eventuelle Kulanz von Suzuki voraus, dass ich das Auto in eine Suzuki Vertragswerkstatt schleppen lasse?
Fragt Frau B.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo.
Der Schaden ist völlig unüblich bei einem Suzuki mit der Laufleistung.
Schreib doch bitte mal warum du liegen geblieben bist.
Gingen keine Gänge mehr rein oder war kein Vortrieb mehr da und die Drehzahl ging hoch beim Gasgeben?
Kam das schleichend oder plötzlich?
Wenn du deine Jahresinspektionen eingehalten hast und du einen zuverlässigen und kompetenten Händler hast der sich auch für dich einsetzt kann es möglich sein dass da eine prozentuale Kulanz möglich ist, allerdings ist eine Kupplung auch ein Verschleißteil (die hält normalerweise 150000-250000 km wenn man entsprechend umgeht).
Gib mal Bescheid.
MfG
Dankeschön für die schnelle Antwort?
Leider bin eine sehr schlechte Beobachterin. Aber ueber mehrere Kilometer hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Das Auto hat nicht so richtig gezogen. Dann , so glaube ich, hat es nicht mehr so recht Gas angenommen und ich bin am Landstraßenrand zum Stehen gekommen.
Eines ging dann noch, Gang einlegen oder Gas geben. Das weiss ich leider nicht mehr so richtig. Aber eben kein Losfahren mehr. Das ist jetzt sicher nicht so hilfreich. Ich war im Pannenmoment sehr aufgeregt.
Ich hab mir ein neues Auto gekauft,weil das alte zu reparaturanfällig war. Und jetzt das nach nur so kurzer Autozeit.
Leider ist der Händler in Dortmund, ich wohne in Berlin.
Das Auto ist im Moment in einer Werkstatt im Land Brandenburg.
ich würde das Auto in eine Suzukiwerkstatt bringen (lassen)
Bring suzuki werkstatt.
Schaden feststellen lassen
Ursache ermitteln.
Kulanz Anfrage stellen lassen
Danke für deinen Rat!
Bitte auf dem laufenden halten. Würde mich echt interessieren was bei dem Auto nach 3 Jahren 25000km schon kaputt sein soll.
Zitat:
@Barbarella schrieb am 21. Oktober 2024 um 20:00:03 Uhr:
Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem 3 Jahre alten Suzuki Ignis ( ca 25000 km ) liegen geblieben. Der ADAC Fahrer hat mich bis zur nächsten freien Werkstatt geschleppt, bin n u r Plusmitglied. Da steht der Ignis nun schon 10 Tage unberührt.
Es soll wohl etwas mit der Kupplung sein. Die Garantie ist gerade vorbei.
Die freie Werkstatt möchte gern das volle teure Kupplungsprogramm fahren.
Ich hoffe auf eine Suzuki Kulanz. Nach so kurzer Laufzeit kann doch nicht die ganze Kupplung hin sein.
Ich ( Frau) weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Lass ich das Auto dort reparieren oder in einer 30 Kilometer entfernten Suzukiwerkstatt ( Abschleppkosten 200 Euro) .Setzt eine eventuelle Kulanz von Suzuki voraus, dass ich das Auto in eine Suzuki Vertragswerkstatt schleppen lasse?
Fragt Frau B.
Das ist ja wirklich ärgerlich. Gibt es von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag zur Reparatur? Was soll das Erneuern der Kupplung denn kosten?
Kupplung ist eigentlich keine große Sache.
"keine große Sache" ist relativ!
Getriebe Aus-/Einbau + Material (wohlmöglich billigen Nachbau im Netz gekauft, aber die Preise von original Suzuki Ersatzteilen berechnet), da kommen schnell 800€ zusammen.
Und leider kann man eine Kupplung auch schon nach 25.000 km ruinieren. Habe ich alles schon erlebt. Zumal die Ignis Kupplung (wg. Seilzug) nicht ganz so gut zu dosieren ist. (im Gegensatz zum Swift AZ, gleiche Technik, aber hydr. Kupplungsbetätigung)
Das ist natürlich nicht wenig Geld, aber doch recht weit entfernt von einem finanziellen Totalverlust
@Barbarella
Gibt´s schon was neues?
Ja. Ich lass mein Auto heute in eine Suzuki Vertragswerkstatt schleppen.
Gibts was neues?
Ja. Auto 4 Wochen weg. Ist wohl die Kupplung. Ca 1300 Euro wahrscheinlich.
1.300 € aber nur, wenn auch die Schwungscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ansonsten ist das brutal überteuert.