- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Ignis Vergleich - Cofort zu Clear
Ignis Vergleich - Cofort zu Clear
Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten unter euch
Kann mir jemand den genauen unterschied ziwschen den beiden Varianten aufzählen?
Österreichische CLEAR Ausstattung - €19.990,-
Deutsche COMFORT Ausstattung - €17.750,-
Preislich ist mir bewusst das dies nicht zu vergleichen ist zum Deutschen Fahrzeug ... mir geht es nur um die bessere Austattung.
Mir wurde die CLEAR Variante als vergleichbar angeboten ... ist dies dann aber wirklich 1:1 dasselbe Fahrzeug oder ist man mit der COMFORT Variante besser unterwegs
Anbei der Text meines Händlers...
ich freue mich über Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen und übermittle Ihnen angeschlossen einen
Link betreffend einen prompt verfügbaren Ignis in der Ausstattung „Clear“. Ich nehme an, dass
dies der gewünschten Ausstattung „Comfort“ entpricht, welche es aber in Österreich nicht gibt.
__________________________________________________________________________________
Weiteres ... ist damit zu rechnen das der Ignis relativ Wertstabil sein wird? Jetzt wo er nicht mehr produziert wird ? ... Mit meinem damaligen Jimny hab ich nach 6 Jahren noch gut €2000,- mehr beim Verkauf erzielt als er Neu gekostet hat und das mit 30.000km auf der Uhr ...
Danke !
xCAx
Ähnliche Themen
8 Antworten
Also ein Ignis ist kein Jimny (und selbst der wurde hauptsächlich während Corona gehypt, als er nicht mehr neu zu kriegen war; die Preise waren jenseits jeder Vorstellungskraft, das hat sich inzwischen einigermaßen normalisiert..). Die Nachfrage zum Ignis war für Suzuki DE gering genug, um das Modell einzustellen, statt die doofen EU-Vorgaben zu erfüllen.
Die Nachfrage nach kleineren Autos mit etwas altersgerechter Sitzhöhe gibt's zwar eindeutig - ich weiß nur nicht, ob der schon in den Köpfen angekommen ist. Und diese Klientel fährt halt auch lieber Automatik (naja, dann müsstest du nen CVT kaufen... aber wer kauft ein Auto für den nächsten Besitzer? Das ist Unfug. Man kauft für sich selber!).
Wie sich die Preislage also entwickelt, kann im Moment kein Mensch glaubwürdig voraussagen
Was den Vergleich angeht - ja, da kann ich nur sagen, viiel Spaß beim Zeile-für-Zeile-Ausstattungsvergleich!
Deutsche Preisliste April 2024: https://auto.suzuki.de/beratung-kauf/beratung-kauf/ignis-preisliste
Österreichische Preisliste Januar 2024: https://webkiosk.suzuki.at/.../63454557
Wenn du MICH fragst: Clear ist der niedrige, Comfort der mittlere. Wird nicht matchen. Schon bei den Alufelgen des Comfort scheitert der Clear, weiter habe ich gar nicht gelesen...
Zitat:
@_RGTech schrieb am 17. November 2024 um 20:31:48 Uhr:
Also ein Ignis ist kein Jimny (und selbst der wurde hauptsächlich während Corona gehypt, als er nicht mehr neu zu kriegen war; die Preise waren jenseits jeder Vorstellungskraft, das hat sich inzwischen einigermaßen normalisiert..). Die Nachfrage zum Ignis war für Suzuki DE gering genug, um das Modell einzustellen, statt die doofen EU-Vorgaben zu erfüllen.
Die Nachfrage nach kleineren Autos mit etwas altersgerechter Sitzhöhe gibt's zwar eindeutig - ich weiß nur nicht, ob der schon in den Köpfen angekommen ist. Und diese Klientel fährt halt auch lieber Automatik (naja, dann müsstest du nen CVT kaufen... aber wer kauft ein Auto für den nächsten Besitzer? Das ist Unfug. Man kauft für sich selber!).
Wie sich die Preislage also entwickelt, kann im Moment kein Mensch glaubwürdig voraussagen
Was den Vergleich angeht - ja, da kann ich nur sagen, viiel Spaß beim Zeile-für-Zeile-Ausstattungsvergleich!
Deutsche Preisliste April 2024: https://auto.suzuki.de/beratung-kauf/beratung-kauf/ignis-preisliste
Österreichische Preisliste Januar 2024: https://webkiosk.suzuki.at/.../63454557
Wenn du MICH fragst: Clear ist der niedrige, Comfort der mittlere. Wird nicht matchen. Schon bei den Alufelgen des Comfort scheitert der Clear, weiter habe ich gar nicht gelesen...
Dankeschön für die lange und Aussagekräftige Antwort, habs mir eben auch kurz durchgesehn und bin nun auch voll der meinung das der Comfort die bessere Wahl wäre
Das Auto selbst is ja so gesehn ideal für ältere Menschen ... ich selbst würde ihn für meine Mutter (65) kaufen der gefällt der Ignis Super, eben wegen der erhöhten einstiegshöhe und dem vorhandenen Allgrip Allrad, wobei ich mich auch nicht schämen würde mit dem Ignis ... CVT fällt ja eh weg allein wegen dem Allrad, den brauchen wir auf jedenfall im Gebirge ...
mal sehn was die Woche so geht beim Händler...
schönen Sonntag abend.
Siehste, bei uns gab's den Allrad nur mit den 2 höheren Ausstattungen... ihr habt da mehr Auswahl.
Aber die wichtigere Frage ist ja: was wollt *ihr* haben? Wenn du die Liste durchgehst, vermisst du beim Clear irgendwas? Also beispielsweise:
- Alufelgen (sind eh doof, weil ungewöhnliches Format und wenig Reifenauswahl)
- verschiebbare Einzelsitze hinten (gut, die sind echt praktisch!)
- das DCBS (kann schon recht nervig sein - aber halt auch unfallvermeidend - ich bin zwiegespalten)
- Navi mit Rückfahrkamera, dafür ohne CD
- Scheibentönung, Radlaufblenden, silberne Reling (meh, Deko)
Wenn nein, ist's doch auch okay. Kannst ja beim Händler nennen, dass seine Information nicht ganz korrekt ist, und er da gerne noch etwas nachlassen kann oder so
(Ich z.B. hatte Wert auf Lederlenkrad, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung gelegt - da war nur der höchste Ausstattungsgrad eine Option - aber das muss eben jeder für sich wissen.)
Zitat:
@_RGTech schrieb am 17. November 2024 um 23:41:33 Uhr:
Siehste, bei uns gab's den Allrad nur mit den 2 höheren Ausstattungen... ihr habt da mehr Auswahl.
Aber die wichtigere Frage ist ja: was wollt *ihr* haben? Wenn du die Liste durchgehst, vermisst du beim Clear irgendwas? Also beispielsweise:
- Alufelgen (sind eh doof, weil ungewöhnliches Format und wenig Reifenauswahl)
- verschiebbare Einzelsitze hinten (gut, die sind echt praktisch!)
- das DCBS (kann schon recht nervig sein - aber halt auch unfallvermeidend - ich bin zwiegespalten)
- Navi mit Rückfahrkamera, dafür ohne CD
- Scheibentönung, Radlaufblenden, silberne Reling (meh, Deko)
Wenn nein, ist's doch auch okay. Kannst ja beim Händler nennen, dass seine Information nicht ganz korrekt ist, und er da gerne noch etwas nachlassen kann oder so
(Ich z.B. hatte Wert auf Lederlenkrad, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung gelegt - da war nur der höchste Ausstattungsgrad eine Option - aber das muss eben jeder für sich wissen.)
Naja mit Alufelgen wirkt es aber dennoch ein wenig wertiger ... Navi ist nett bräucht ich aber so nicht wirklich ... in zeiten von GoogleMaps
vom Händler bin ich in Salzburg nun abgekommen ... der wollte das heute nicht so wirklich einsehn, naja wird es wohl der Deutsche Ignis werden. In Summe ist der sowieso um einiges günstiger mit mehr Austattung.
Danke für deine hilfreichen Antworten
Für das onboard Navi reicht eine SD Karte, kostet 99 Euro und im Netz sogar noch weniger.
...WENN man das Bosch Touch-Radio drin hat, aber das gibt's erst ab Comfort.
Der Clear hat wie der Club nur ein CD-Radio mit roter LED-Anzeige.
Zitat:
@_RGTech schrieb am 21. November 2024 um 20:15:40 Uhr:
...WENN man das Bosch Touch-Radio drin hat, aber das gibt's erst ab Comfort.
Der Clear hat wie der Club nur ein CD-Radio mit roter LED-Anzeige.
meiner wär ja ein Comfort, aber ich denke ich werde mit AppleCarPlay gut zurecht kommen
Kurz zur Info, es ist nun der Comfort Allgrip geworden.
Vielen Dank euch