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  7. Ihr seit die letzte Hoffnung. B Corsa springt schlecht bei nässe an. Werkstätten sind Ratlos.

Ihr seit die letzte Hoffnung. B Corsa springt schlecht bei nässe an. Werkstätten sind Ratlos.

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:09

Hi liebe Opel Freunde,

die Werstätten verzweifeln bald an dem Auto von einen Mitglied meiner Familie. Da Sie das Auto aber braucht, da Sie eine Behinderung hat (womit ein fortbewegen nur mit dem Auto möglich ist), möchte ich endllich das Problem in den Griff bekommen und da mir eure Kollegen bei mein Auto oft helfen konnte, hoffe ich es klappt bei dem Auto auch :)

DAS Problem:

Bei nässe bzw feuchten Wetter springt der Wagen sehr schlecht an, man steht oft ne weile da und Orgelt vor sich hin, bis er dann irgendwann an geht. Wenn er dann Warm ist und man Ihn wieder startet (nach Einkauf ect..), klappt meist alles wunderbar und fährt wie ne eins. Leider weiss ich nicht genau was jede Werkstatt so dran gemacht hat schon :( Denke Zündkabel prüfen auf jedenfall und das die Benzinpumpe arbeit weiss ich auch.

Ich habe mich gestern dran gemacht und denn Fehlerspeicher ausgelesen...oder wie viele wohl sagen, auszublinken. Leer :( Habe ne ganze weile lang rauf gestart, es kam nur die Zahl 12 immer, was wohl Start und End Signal ist. Schade dachte ich mir :(

Die Lampe mit dem Motor (?) und dem Blitz drin, glaub ist Gelb/Orange, Leuchtet wohl ab und zu dann auch. So wurde es mir von Ihr gesagt.

Sonst ist der Wagen Top, rostfrei und wird gut gewartet. Fährt sich auch ganz gut usw. Sprich, keine runtergefahrene Kiste.

Hier paar Daten aus dem Fahrzeugschein:

OPEL CORSA-B

OTTO/G-KAT

Schadstoffarm E2

Leistung kW bei min. 33 / 5.000

Hubraum 1.195

Tag der ersten Zulassung 02.05.1995

Austattungsvariante: City

Der KM-Stand ist Zirka: 97.000 KM

Falls Ihr mehr Angaben braucht sagt es einfach und falls die am oder im Auto stehen sgat wo, ich werde Sie suchen und hier posten.

Über Tipps, Tricks, Hinweise usw. wäre ich Dankbar und würde Sie versuchen sofort Morgen in die Tat um zu setzen :)

Gruss Shady

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11 Antworten

OK...kann das sein dass das irgendein Re-Import ist?

Die Daten sprechen für einen c12nz-Motor den es in Deutschland in dem Baujahr eigentlich nimmer gab.

Klassische Fehlerquelle wäre der Verteiler bzw. Verteilerkappe/Finger...das runde Ding aus dem die Zündkabel kommen.

 

So nebenbei...den Motor kann man auf D3 umrüsten.

Spart einen Haufen Steuer.

Wo kommst du denn her? Hab noch ne Kiste voll mit Zündkabeln, Verteilern etc.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

OK...kann das sein dass das irgendein Re-Import ist?

Die Daten sprechen für einen c12nz-Motor den es in Deutschland in dem Baujahr eigentlich nimmer gab.

Klassische Fehlerquelle wäre der Verteiler bzw. Verteilerkappe/Finger...das runde Ding aus dem die Zündkabel kommen.

 

So nebenbei...den Motor kann man auf D3 umrüsten.

Spart einen Haufen Steuer.

Die Zündkabel sind auch gern, da die spröde werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:51

Guten Abend, ertsmal danke für JEDE Antwort von euch :)

Also:

@Stefan_Raba: Also ob es eine Re-Import ist weiss ich leider nicht, aber Komisch war schon das damals (Auto ist schon über 10 Jahre in Ihren Besitz) die Deutsche Anleitung nur als Kopie gab...so weit ich weis erkennt man Re-Imports an der Schlüsselnummer, korrekt?

Diese lautet: zu1: 010214 zu2: 0039 zu3: 923000

Ident Nr. W0L000073S609.... (aus Sicherheitsgründen fehlen die letzten 4 Stellen).

Naja die Steuern sind eh durch den sehr hohen Grad der Behinderung um die Hälte gesunken. Falls du aber ein Link für das benötigte Bauteil hast und eventuell eine Anleitung würde ich da gerne mal reinschauen :)

Aber an erster stelle steht das Nässe-Start-Problem :(

Schaue morgen mir mal den Motor an ob den Verteiler finde. Kann man dort ein defekt mit bloßen Auge aus machen oder das Bauteil testen?

@fate_md: Ich bin aus 16303 Schwedt/Oder bzw oft auch in 16225 Eberswalde unterwegs. Berlin wäre auch kein Thema oder richtung Norden (Ostsee).

@c_krzemyk: Wie gesagt, eigentlich wurden die schon gecheckt... :( Und wie ich weiss, nicht nur einmal.

WIE habt ihr die denn geprüft? Da du sagst es tritt immer bei Feuchtigkeit auf, sprüh mal bei Dunkelheit mit einem Blumensprüher Wasser in Richtung Zündkabel bei laufendem Motor. Wenns lustig bizzelt und Funkenüberschlag gibt, ersetz die Stromschlangen.

Die Verteilerkappe nimmste mal ab (sollte geklipst sein) und schaust die Innenliegenden Kontakte und auch den Kontakt vom Läufer an (ist alles selbsterklärend, da ist sonst nix), die sollten noch halbwegs gut aussehen und nicht fürchterlich verbrannt, ausserdem sollte es trocken sein in der Kappe, ggf. ist einfach ne Dichtung hin.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 22:19

@fate_md:

Sorry, habe es wohl falsch beschrieben, die Werkstatt/Werstätten haben Kabel geprüft und da eine davon 100% Vertraue glaube ich dennen auch das die Kabel okay sind. Wie, kann ich dir deshalb nicht sagen :(...aber ich vertrauen den...

Richtig, wenn geregnet hatte bzw regnet oder jetzt auch wo der Schnee so schön fällt und wieder taut und der Motor halt kalt ist. Wie gesagt, wenn er dann Warm ist und man vom Einkaufen oder so nach Hause fahren möchte, startet das Auto als ob nie was war, auch wenn es dann noch schneit oder regnen tut.

Ist halt doof das nicht mein Auto ist und daher eigentlich nur das wiedrgeben kann was mir erzählt wurde bzw. ich teils beim selbstfahren rausgefunden, erlebt oder gesehen habe.

Okay, den Wassersprüh-Test werde ich morgen durchführen, genauso wie den Verteiler auseinander basteln.

Kann man, falls es so sei, Dichtungen bei Opel einzeln ordern?

Kenne es so bei meinen BMW, da kann man jeden Piss (Sorry) einzeln bestellen, wirklich jedes noch sooo kleine Einzelteil.

Werde mich morgen melden.

Einen Schönen Abend euch noch.

Gruss Shady

Jap, kriegste alles einzeln, kannst dir auf der Explosionszeichnung aufm Monitor am Teileschalter dann das Teil raussuchen was du brauchst.

Symptomatik spricht stark für Feuchtigkeit, diese verdunstet einfach wenn der Motor warm wird, daher keine Probleme mehr. Was auch noch sein kann: Kühlmitteltemperaturgeber defekt, dass die Gemischbildung in bestimmten Temperaturbereichen einfach nicht passt. Das sollte allerdings nix mit Feuchtigkeit aussen zu tun haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:37

Guten Abend,

so...ich habe heute alle Zünkabel von oben bis unten mit Wasser besprüht und war nicht gerade sprasam. Ergebnis: Keine Funken, Aussetzter oder sonstiges. Scheint also Okay zu sein.

Da habe ich den Verteiler auseinder geclipst und einfach mal paar Bilder gemacht. Siehe Anhang.

Habe noch mal mit Ihr geredet, Sie sagte damals hat eine von den 2-3 Werstätten den Fehler wohl mal vor nen halben Jahr behoben....und 2 Monate hats gehalten. Denke ich weis warum es 2 Monate nur waren, habe Motor aufgemacht und schon ist mit der Zündverteiler mit den Makierten Punkt aufgefallen (vorher nie...ich idiot). Da ich von mein Wagen weis wo ich damals ein Zündverteiler vom Schrotti holte das genau der selbe Punkt mit der selben Farbe drauf war, denk ich die haben ein gebrauchten genommen und dieser ist nun wieder defekt. Leider hatte Sie nicht die Rechnung zur Hand, das man schauen konnte ob es wirklich das Bauteil war, denke aber schon.

Der Plastik Deckel scheint Okay zu sein und keine Risse zu haben. Die Dichtung hmm...soll das schwarze Plastikteil die Dichtung sein oder fehlt die einfach, was ich vermuten. Aber kenne mich da jan icht aus.

Gruss

Shady

PS: Obwohl er mmer Gewartet wird ist der Motor Ölig, aber nie sagte der TÜV was. Erstaunlich.

Img-0185
Img-0184
Img-0183
+2

Kann Sonntag mal schauen, müsste noch solche Verteiler haben, kannste haben für 'nen 10 er plus Porto. Schick mir bei Interesse mal deine Adresse per pn, würde das dann Sonntag direkt in die Post werfen

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:07

Ja sehr gerne. Weiteres per PN.

Vielen Dank schonmal.

Kann man denn einfach abbauen und wechslen oder muss da was mit Steuerzeiten abgestimmt werden? Wenn ja, wie?

Für die Grund Einstellung sollten Markierungen dran sein, genauer dann per Strobo

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