ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IL900 USB Kabelbaum und USB Slot

IL900 USB Kabelbaum und USB Slot

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:45

Hallo Leute,

 

weiß jemand ob man diesen Anschlussmantel für USB Mini B einzeln kaufen kann?

 

Möchte ein zweiten USB Anschluss für mein Handy verlegen und diesen direkt an das HMI anschließen.

Das reine Mini USB B Kabel reicht sicher auch, aber so wäre es gegen die Vibrationen etc. gesichert und konnte ganz sicher nicht mehr rausfallen.

 

Der originale USB Kabelbaum ist da glaube ich etwas zu teuer. Ein externer Hub wäre dann die Notlösung.

 

Danke euch

MVIMG_20180217_134850.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo Wolfgang,

ja habe ich bei mir umgerüstet. Ich habe das Teil bei Ebay UK für ca. 25€ gekauft. Der Tausch ist plug&play, also altes Teil raus und neues rein, fertig. Funktioniert super! Ich habe parallel mein Handy (Android) und einen 128GB USB Stick dran.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Was ist ein Anschlussmantel? Was meinst du genau?

Willst du nur das Handy anschließen?

Wenn du Handy und USB-Stick zu gleiche anschließen willst, wird es nicht ohne Hub gehen.

Wo am HMI willst du was anschließen?

Dort wirst du keine USB-Buchse finden.

Hast du OnStar?

Wieviele USB-Buchsen sind bei dir in dem schwarzen Teil verbaut?

Die gab es mit 1xUSB+1xKlinke aber auch mit 2xUSB+1xSD+1xKlinke (je nach IL Generation).

https://opel.7zap.com/de/car/g09/p/11/6-0/#12

Als Kabelsatz gibt es nur den ganzen Strang der in der Mittelkonsole liegt, mit allem drum und dran.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 6:36

Ich meine damit den Anschlusshalter oder keine Ahnung wie man das Teil nennt. Oben auf dem Bild sieht man das graue Plastikteil welches um den Mini USB Anschluss befestigt ist, damit es eingeklipst werden kann und nicht beim fahren rausfällt.

Das HMI verfügt über zwei USB Buchsen!

Und ich habe nur einen USB Anschluss unter der Armlehnen.

OnStar habe ich ja.

Also dein Link zeigt in keiner Ausführung den dualen USB. Dieser wurde so weit ich weiß auch nicht im Insignia verbaut sondern im Buick Regal. Die erste IL Generation hatte zwei USB Anschlüsse aber der mit dem SD Kartenslot war im Handschuhfach.

 

Einmal das Foto vom HMI Modul und ein Ausschnitt aus dem "GM Model: NG 2.5 HMI

Product Technical Description" dort wurde es extra so konzipiert das man einen USB Anschluss mit 1A zur Verfügung hat fürs Handy und ein zweiten für einen USB Stick etc.

Screenshot_20180218-073659.png
Screenshot_20180218-073723.png
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 6:47

Was natürlich sein kann ist, dass das OnStar Modul über den zweiten USB Port angeschlossen ist, so weit auseinander gebaut habe ich es nicht. Aber das hoffe ich erst Mal nicht.

Blöde frage, was ist ein HMI bzw. wofür steht die Abkürzung?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:05

Das ist das "Human-Machine-Interface". Also einfach gesagt die Schnittstelle zwischen dem Auto und dem Menschen und das ist in dem Fall das Radio (IntelliLink 900). HMI 2.0 ist das IntelliLink der ersten Generation und HMI 2.5 ist die zweite Generation.

Zitat:

@virFortis schrieb am 18. Februar 2018 um 07:36:19 Uhr:

Die erste IL Generation hatte zwei USB Anschlüsse aber der mit dem SD Kartenslot war im Handschuhfach.

Nö, die beiden USB Anschlüsse und der SD Kartenslot sind in der Mittelkonsole (FL 11/2014).

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:30

Zitat:

@-Pitt schrieb am 18. Februar 2018 um 10:24:50 Uhr:

Zitat:

@virFortis schrieb am 18. Februar 2018 um 07:36:19 Uhr:

Die erste IL Generation hatte zwei USB Anschlüsse aber der mit dem SD Kartenslot war im Handschuhfach.

Nö, die beiden USB Anschlüsse und der SD Kartenslot sind in der Mittelkonsole (FL 11/2014).

In einem Socket? Oder in der Kombination 1 xUSB + SD UND 1x USB

Guggst du:

Usb
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:46

Danke, aber die Buchse alleine bringt nichts weil bei mir weiterhin nur ein Kabel verlegt ist. Meine Vermutung wird immer stärker, dass der zweite USB für OnStar weichen musste. Weiß jemand wie man an die Information kommen kann?

Ich habe kein OnStar und dennoch nur eine USB Buchse, das muss also einen anderen Grund geben.

Ich vermute eher einmal das dort die Festplatte drüber läuft wo die Navidaten drauf liegen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung!

Zitat:

@virFortis schrieb am 18. Februar 2018 um 07:36:19 Uhr:

Also dein Link zeigt in keiner Ausführung den dualen USB. Dieser wurde so weit ich weiß auch nicht im Insignia verbaut sondern im Buick Regal. Die erste IL Generation hatte zwei USB Anschlüsse aber der mit dem SD Kartenslot war im Handschuhfach.

Position 13 hat 2xUSB+1xSD+1xKlinke.

Den Bildern nach ist an 22875066 nur eine USB-Einspeisung dran, was dafür spricht, dass es sich um einen Hub handelt.

https://www.ebay.it/.../222800224415

Ich vermute, die haben einfach Geld gespart und "entfeinert".

Man kann da ja einen USB-Hub anschließen, also kann man da auch einen Kartenleser anschließen, also wird 22875066 vermutlich ein USB-Hub mit Kartenleser sein?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:39

OK ich sollte lieber lesen als die Bilder anschauen xD

Gefunden habe ich sonst nur diesen hier: https://rover.ebay.com/.../0?... und hier muss man zwei Mal USB anschließen.

Zitat:

@virFortis schrieb am 18. Februar 2018 um 15:39:32 Uhr:

OK ich sollte lieber lesen als die Bilder anschauen xD

Gefunden habe ich sonst nur diesen hier: https://rover.ebay.com/.../0?... und hier muss man zwei Mal USB anschließen.

Und für was ist der dritte Stecker unten? Der ergibt für mich keinen Sinn.

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 18. Februar 2018 um 15:17:29 Uhr:

Zitat:

@virFortis schrieb am 18. Februar 2018 um 07:36:19 Uhr:

Also dein Link zeigt in keiner Ausführung den dualen USB. Dieser wurde so weit ich weiß auch nicht im Insignia verbaut sondern im Buick Regal. Die erste IL Generation hatte zwei USB Anschlüsse aber der mit dem SD Kartenslot war im Handschuhfach.

Position 13 hat 2xUSB+1xSD+1xKlinke.

Den Bildern nach ist an 22875066 nur eine USB-Einspeisung dran, was dafür spricht, dass es sich um einen Hub handelt.

https://www.ebay.it/.../222800224415

Ich vermute, die haben einfach Geld gespart und "entfeinert".

Man kann da ja einen USB-Hub anschließen, also kann man da auch einen Kartenleser anschließen, also wird 22875066 vermutlich ein USB-Hub mit Kartenleser sein?

Genau das Teil ist bei mir verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IL900 USB Kabelbaum und USB Slot