1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Illegales Straßenrennen

Illegales Straßenrennen

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. September 2023 um 20:03

Hey nach einem Unfall wurde mir vorgeworfen dass ich einen illegalen Straßenrennen teilgenommen hab und mein auto und Führerschein wurde entzogen zwei wochen nach dem Unfall habe ich einen Brief von der Polizei bekommen dass ich meinen Auto abholen darf darin steht

Da der Grund der Beschlagnahme inzwischen entfallen ist, gebe ich Ihr Fahrzeug wieder heraus. Ich habe mich schon an meinen Anwalt gemeldet er klärt dass nur kann ich ihn heute nicht mehr erreichen wisst ihr was das zu bedeuten hat.

Ähnliche Themen
117 Antworten

Diese Informationen sind zwar sehr dürftig aber ich vermute einfach mal das man angenommen hatte das Du an dem Straßenrennen beteiligt warst, sich dieser Verdacht aber nicht Bewahrheitet hat.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 8. September 2023 um 22:31:22 Uhr:

Diese Informationen sind zwar sehr dürftig aber ich vermute einfach mal das man angenommen hatte das Du an dem Straßenrennen beteiligt warst, sich dieser Verdacht aber nicht Bewahrheitet hat.

Sorry, aber der Verdacht kann weiterhin bestehen. Die Rückgabe hat damit nichts zu tun.

Es folgt sicherlich ein Verfahren.

Bei so einem Kauderwelsch kann man sowieso nur raten...

Ich habs von "BMW" in V&S verschoben. Ich bitte darum den Anstand zu wahren, erster Beitrag des TE.

Wenn der TE seinen Führerschein noch nicht zurück hat, aber das Auto abholen lassen darf, dann empfehle ich explizit dort NICHT selbst vom Hof zu fahren.

der TE soll abwarten, was ihm sein RA sagt, bei den dürftigen Angaben ist selbst meine Glaskugel ratlos.

Die Beschlagnahme erfolgt doch vorrangig um Beweise zu sichern. Damit könnte es jetzt heißen, daß sie damit fertig sind und nun den Platz brauchen.

Zitat:

@Berke.Y schrieb am 08. Sept. 2023 um 22:3:34 Uhr:

Da der Grund der Beschlagnahme inzwischen entfallen ist, gebe ich Ihr Fahrzeug wieder heraus.

Das steht im Brief, den der TE bekommen hat. Wieso soll der Verdacht weiterhin bestehen oder der Platz benötigt werden?

Möglicherweise stand noch mehr im Raum. Unzulässige Veränderungen am Fahrzeug.

Entweder wurden diese nun bestätigt/nachgewiesen oder eben nicht.

Sein Eigentum bekommt er zurück die entzogene Fahrerlaubnis noch nicht, wo ist jetzt das Problem ?

Tom

Bestimmt Trickbetrüger. Er fahrt mit dem Bus hin, nimmt das Auto entgegen, steigt ein und fährt (selber) los ... 50m weiter kommt die Kelle und man hat kein FS dabei ;)

Also, ich würde erst mal das Auto (mit einem Führerscheinihnaber) abholen. Der grund für die bechlagnahme mag entfallen sein, damit sind aber nicht grundlegend alle 8auch bisher unbekannten) Vorwürfe ausgeräumt.

Das Fahrzeug kann wieder abgeholt werden. Also wird es wohl nicht im Rahmen eines Strafverfahrens wegen eines unerlaubten Fahrzeugrennens beschlagnahmt. Nachdem das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt war, ist es womöglich ohnehin nicht fahrbereit.

Wenn in dem Schreiben nichts über den Führerschein drin steht, dürfte der weiterhin eingezogen bleiben. Es kann also auch durchaus noch zu einem Prozess wegen der Angelegenheit kommen.

Der § 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen ist ein so unausgegorener Mist.

Man muß ja mittlerweile Angst haben wenn man z.b. am Ortsausgang mal bis in die Ölwanne tritt es dann zum Unfall kommt oder die Polizei es sieht das es als Rennen ausgelegt wird.

Den Strick wird Dir sicher keiner drehen wenn man bei Dir ein Reh aus der Windschutzscheibe zieht oder sich ein Wildschwein im Kühler verbissen hat. Auch nicht wenn Dir Sturmtief Arlene einen Baum vor's Auto wirft.

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 12. September 2023 um 10:31:16 Uhr:

Der § 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen ist ein so unausgegorener Mist.

Man muß ja mittlerweile Angst haben wenn man z.b. am Ortsausgang mal bis in die Ölwanne tritt es dann zum Unfall kommt oder die Polizei es sieht das es als Rennen ausgelegt wird.

Da hilft wohl nur ein Datenschreiber, der beweist, dass man von den 460 PS halt doch nur 420 benutzt hat, und auch schon bei 6000 1/min und nicht erst bei 7.000 1/min geschaltet hat?

Im Prinzip steht man mit einem Auto mit mehr PS als Opas Sonntagskröte doch mit einem Bein im Knast... :confused: