1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS Ausfall

ILS Ausfall

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. September 2024 um 20:00

Nabend Leute,

Fahre seit ein paar Tagen wieder einen Benz und der vordere linke Scheinwerfer ist ausgefallen (Xenon). Bekomme zwei Fehlermeldungen. Ein Mal, dass der adaptive Fernlicht Assistent nicht geht und ein Mal, dass ILS nicht geht.

Hab mir vorhin nicht die Meldungen gemerkt. Genaueres kann ich morgen nachreichen.

Das komische. Wenn ich auf Standlicht wechsle und dann auf Abblendlicht geht der Scheinwerfer links ganz kurz an und sofort wieder aus. Halt alles im Bruchteil einer Sekunde.

Wenn ich kurz das Auto abschließe und aufschließe ist der Fehler kurzzeitig weg und kommt irgendwann wieder.

Hat da jemand eine Idee? Schaue morgen, dass ich das Auto auslesen lasse.

Mit freundlichen Grüßen

Can

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Das Plasma dieser Gasentladungslampe muss gezündet werden, das funktioniert noch, aber geht nicht in den kontinuierlichen Plasmastrom.

Vg J.

Themenstarteram 15. September 2024 um 21:04

Zitat:

@kow48 schrieb am 15. September 2024 um 22:39:26 Uhr:

Hallo

Das Plasma dieser Gasentladungslampe muss gezündet werden, das funktioniert noch, aber geht nicht in den kontinuierlichen Plasmastrom.

Vg J.

Das könnte ich ja testen, in dem ich die Brenner untereinander tausche. Wenn der Fehler mit nach rechts wandert wäre es ja eine einfache Sache

Eine Frage habe ich dann aber noch. Wieso gibt es keine Meldung dafür, dass das Licht ausgefallen ist?

Zitat:

@KoyeDersim schrieb am 15. September 2024 um 23:04:00 Uhr:

Eine Frage habe ich dann aber noch. Wieso gibt es keine Meldung dafür, dass das Licht ausgefallen ist?

Die Überwachung Ohmscher Verbraucher erfolgt mittels zweier Widerständen im Schalter.

Xenonbrenner werden mit 20kV gezündet und dann mit nur 40V betrieben.

Da funktioniert dieser Schaltkreis nicht.

VG J

Themenstarteram 16. September 2024 um 10:05

Heute früh kam der Fehler wieder und der Scheinwerfer ist aus gegangen.

Hab den danach mal später neu gestartet und im stand mit Abblendlicht laufen lassen. Der Brenner bleibt an.

War den gerade auslesen lassen

Stellmotor der Leuchtweitenregulierung hat einen Fehler.

Fehler wurde gelöscht fahre weiter bis der Fehler wieder auftaucht.

Verstehe nur nicht wieso der Brenner ausgeschaltet wird, wenn die leuchtweitenregulierung einen Fehler hat.

Zitat:

Verstehe nur nicht wieso der Brenner ausgeschaltet wird, wenn die leuchtweitenregulierung einen Fehler hat.

Wird sicher automatisch abgeschaltet, weil du jemanden blenden könntest.

Themenstarteram 16. September 2024 um 10:22

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 16. September 2024 um 12:12:18 Uhr:

Zitat:

Wird sicher automatisch abgeschaltet, weil du jemanden blenden könntest.

Hmm blöd … kann man den Stellmotor einzeln tauschen ?

Hallo,

Nein leider kann man den stellmotor nicht tauschen, habe ich erst vor kurzem auch gehabt.

Musste den kompletten Scheinwerfer erneuern.

Was anderes bleibt leider nicht übrig wenn du willst das alles wieder funktionieren soll.

Habe den Scheinwerfer bei Autodoc bestellt für 790€ +100€ für Einbau

Grüße Gamer76

Themenstarteram 18. September 2024 um 15:52

Zitat:

@gamer 76 schrieb am 17. September 2024 um 08:32:02 Uhr:

Hallo,

Nein leider kann man den stellmotor nicht tauschen, habe ich erst vor kurzem auch gehabt.

Musste den kompletten Scheinwerfer erneuern.

Was anderes bleibt leider nicht übrig wenn du willst das alles wieder funktionieren soll.

Habe den Scheinwerfer bei Autodoc bestellt für 790€ +100€ für Einbau

Grüße Gamer76

Solange ich ohne den FLA fahre geht alles

Muss mich dann bald um einen neuen Scheinwerfer kümmern. Sonst fahre ich in der Zwischenzeit, wenn’s komplett ausfällt halt mit dem 5er.

790€ ist ja noch gut. Meiner kostet dort deutlich über 1000€. Naja muss bald gemacht werden

Deine Antwort