ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS Fernlicht automatisches Abblenden

ILS Fernlicht automatisches Abblenden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 6:46

Hallo zusammen,

ich benutze auf meiner neuen Arbeitsstrecke nun, seit 7 Jahren Fahrzeugbesitz, erstmals regelmäßig

die Fernlichtautomatik. Mir ist nun aufgefallen das die Automatik teilweise viel zu spät abblendet und den Gegenverkehr blendet. Dies wurde auch schon ein paar mal mit Lichthupe quittiert.

Das tritt im Regelfall auf, wenn mir Fahrzeuge aus einer Kurzve entgegenkommen.

Das Auto blendet teilweise erst ab, wenn die Fahrzeuge frontal auf mich zukommen. D.h. sie werden in der kompletten Kurve noch geblendet, bis sie wenige Meter vor meinem Auto sind.

Wenn Fahrzeuge auf lange Sicht gerade auf mich zukommen, erkennt das Auto dies auf gefühlt mehrere Kilometer und blendet ab, das passt also.

Meine Frage daher: Ist das state of the art aus dem Jahr 2011? Oder stimmt hier etwas nicht?

Kann man sowas neu kalibrieren? Das Fahrzeug hat mittlerweile 3 mal die Frontscheibe gewechselt bekommen. Evtl da geschludert worden?

Für mich stellt das System in diesem Zustand jedenfalls eine Gefahr für andere da und wird somit aktuell von mir nicht mehr genutzt. Was ich sehr schade finde, da es schon praktisch ist.

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du den auch ein Licht Sensor in der Windschutzscheibe verbaut oder nur regensensor ?

Und teste es mal aus ob das wirklich so wie von dir Beschrieben ist. Suche jemand der Dir in der Kurve endgegenfährt und guck ob du ihn geblendet hast

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:04

Naja da das Fahrzeug ja automatisch abblendet, gehe ich mal davon aus das ich auch den entsprechenden Sensor verbaut habe :D

Die Funktion ist ja grundsätzlich gegeben. Nur teilweise halt viel zu spät.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:05

Zitat:

@w204gang schrieb am 14. Februar 2022 um 08:03:37 Uhr:

Und teste es mal aus ob das wirklich so wie von dir Beschrieben ist. Suche jemand der Dir in der Kurve endgegenfährt und guck ob du ihn geblendet hast

Das ist definitiv so. Ich selbst sehe ja, das Fahrzeuge komplett in meinem Lichtkegel fahren, bis er dann mal irgendwann abblendet. Bisher habe ich auf jeder Fahrt mindestens einmal eine Lichthupe bekommen, manchmal sogar mehrmals.

Moin Kohli91,

oft reicht es schon aus wenn die Scheibe an der Stelle der Multifunktionskamera/Sensoren verdreckt ist.

Gerade in dieser Jahreszeit so gut wie immer an der Stelle gegeben, da die Scheibenwischer nicht so hoch reichen.

Bei meinem (BJ2011) wird binnen weniger Augenblicke abgeblendet, auch bei Kurvenfahrten. Teils reagiert der Assistent schneller als ich den Hebel betätigen könnte.

 

Gruß, C350

Könnte es sein, dass Deine Windschutzscheibe mal getauscht und der Sensor nicht richtig eingestellt oder montiert wurde? Bei meinem GLK aus 2009 reagiert der Assistent nämlich auch sehr schnell.

Auf kurvenreichen Straßen bin ich auch manuell unterwegs. Grade im Wald und langsamen Kurven ist es meist sinnvoller den Lichtschalter zu drehen. Wenn Autos aus Kurven oder in entgegenkommen ist es wirklich meist so, das die Automatik zu spät oder nicht reagiert. Ich weiss, dass es so ist und blende halt vorher ab. Es müssen halt verschiedene Parameter zusammenkommen, damit die Funktion abblenden funktioniert. Ist doch auch auf gerader Strecke z.B. auf der Autobahn so, die durch eine erhöhte Mittelleitplanke begrenzt ist. Die Autofahrer auf der anderen Seite wird es weniger stören, aber die LKW/Busfahrer schon, die erhöht sitzen. Deshalb mach ich dann nur auf Abblendlicht. Schließlich ist man trotz aller elektronischer Helferlein immer noch selbst für solche Dinge verantwortlich. Ich kann ja auch nicht 100% davon ausgehen, das meine Distronic immer abbremst, wenn einer vor mir steht oder abbremst.

Das Problem haben aber auch modernere Fahrzeuge, gerade in Verbindung mit LED-Scheinwerfern empfinde ich das als äußerst unangenehme, je nach Witterung. Ich bin an 2 Tage die Woche ab morgens 04:00 unterwegs, wenn man dann noch Regen / Niesel und leichten aufziehenden Nebel hat sieht man anschließend nen guten Moment lang nichts mehr.

Und es ist genau wie vom T.O. beschrieben insbesondere bei Kurvenfahrt der Fall oder beim überfahren von der Kuppe einer Anhöhe. Wie ein solches System überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen werden konnte ist mir schleierhaft. EIn aufmerksamer Autofahrer erkennt schneller das ein Fahrzeug entgegenkommt als diese Sensorik.

Also bei mir funktioniert es super.

Vor zwei Jahren würde meine Frontscheibe bei Mercedes getauscht und klar auch kalibriert. Danach funktioniert es viel besser. Ich würde sagen dass er zu früh reagiert also früher als ich es machen würde :D :D

Vorher war das nicht so aber die Frontscheibe war noch die erste drin.

In der Sonne hat man so wie ein Sternenhimmel gesehen. Die war wie gestrahlt :). Die neue war ein grosser Unterschied

Ja du kannst es neu Kalibrieren lassen.

Die Frage ist auch ob, wo und was für eine Frontscheibe eingebaut worden ist.

Ich habe es aus diesem Grund bei mir dauerhaft abgestellt. Der Gegenverkehr wird geblendet.

Allerdings habe ich auch eine neue Frontscheibe seit ein paar Monaten - deswegen will ich das auch mal wieder ausprobieren. Danke für den Tipp!

Ich denke, dass dein Sensor nicht richtig kalibriert oder montiert ist.

Natürlich gibt es Situationen, wo es für die Automatik nicht möglich ist, früh genug abzublenden. Da muss man halt mal eingreifen. Auf den meisten meiner Strecken habe ich damit aber keine Probleme.

 

Dass die, bzw der Wischer nicht über den Bereich des Sensor wischt ist bei mir definitiv nicht der Fall. Der endet ziemlich knapp unter dem oberen Ende der Scheibe. Da muss schon massiv Dreck oder Matsch kommen, dass das dreckig bleibt. Da reicht üblicher Winterdreck nicht.

Zitat:

@Xiren schrieb am 14. Februar 2022 um 09:39:34 Uhr:

Dass die, bzw der Wischer nicht über den Bereich des Sensor wischt ist bei mir definitiv nicht der Fall. Der endet ziemlich knapp unter dem oberen Ende der Scheibe. Da muss schon massiv Dreck oder Matsch kommen, dass das dreckig bleibt. Da reicht üblicher Winterdreck nicht.

Ich hab das jetzt natürlich nicht direkt am Fahrzeug nachgesehen, gibt ja auch sonst keinen Grund dazu. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es so ist. Danke für die Korrektur.

 

Gruß, C350

Zitat:

@Harig58 schrieb am 14. Februar 2022 um 08:18:07 Uhr:

Könnte es sein, dass Deine Windschutzscheibe mal getauscht und der Sensor nicht richtig eingestellt oder montiert wurde? Bei meinem GLK aus 2009 reagiert der Assistent nämlich auch sehr schnell.

Kann es sein das du den Eingangstext nicht kompl. gelesen hast? Er schreibt doch, ist schon seine DRITTE Scheibe.

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 14. Februar 2022 um 10:19:41 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 14. Februar 2022 um 09:39:34 Uhr:

Dass die, bzw der Wischer nicht über den Bereich des Sensor wischt ist bei mir definitiv nicht der Fall. Der endet ziemlich knapp unter dem oberen Ende der Scheibe. Da muss schon massiv Dreck oder Matsch kommen, dass das dreckig bleibt. Da reicht üblicher Winterdreck nicht.

Ich hab das jetzt natürlich nicht direkt am Fahrzeug nachgesehen, gibt ja auch sonst keinen Grund dazu. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es so ist. Danke für die Korrektur.

 

Gruß, C350

Ist mir irgendwann mal beim Wischer wechsel aufgefallen. Ergibt ja auch Sinn, dass der Wischer über die Sensoren wischt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS Fernlicht automatisches Abblenden