ILS-Problem oder Einbildung
Hallo an alle ILS Inhaber,
mir fällt seit einiger zeit auf, dass wenn ich auf der Landstrasse etwa an die 100 km/h fahre, ich immer mal wieder mit der Lichthupe angeblinkt werde. Fahre ich etwa 80 km/h ist dies nicht so - schaltet das ILS bei etwa 100 km/h in einen anderen Modus?
Gibt es da Erfahrungen anderer ILS-Fahrer?
Beste Antwort im Thema
das ist ein körperliches problem. leute mit sehschwierigkeiten - nachtblindheit - können nicht an dem lichtkegel vorbeischauen. die können nur reinschauen. ich habe das bei mir mal testen lassen. der augenarzt macht das.
wobei ich dieses system ablehne. hier wird der eigene vorteil einfach überbewertet. das problem sind besonders entgegenkommende lkw. die fahrer sitzen höher und das automatische abblenden ist immer zu spät.
ich betrachte dieses systeme als überflüssig und unausgereift.
peso
Sorry Peso,
wenn irgendwelche osteuropäischen Trucker mit ihren
Tranfunzeln (sprich nicht gewarteten Scheinwerfern, verstellt
oder Stand der Technik von Annodazumal) auf unseren Autobahnen
unterwegs sind und dann von meinem ILS (MOPF) geblendet werden,
dann habe ich kein Mitleid. Sollen ihre Scheinwerfer warten, dann
werden sie auch vom ILS nicht geblendet, weil es dann dien Trucker
erkennt.
Komisch ist nämlich, dass die Trucker, wenn sie einmal Aufblenden dann
vom ILS erkannt werden. Also nur ne Einstellungssache ihrer Scheinwerfer
und imho kein Problem vom ILS.
Könnte noch gehässiger sein. Wenn ich einen dieser osteuropäischen
Dumping-Lohn-Trucker (vorzugsweise BG oder RO auf dem Kennzeichen)
mit Aufschrift einer deutschen Spedition sehe und nicht gewarteter Beleuchtung,
dann blende ich sie gerne und sage DANKE zu meinem ILS: "Das hast Du gut gemacht".
Mit diesen Arbeitsplatzvernichtern und Rentenbeitragshinterziehern habe ich kein Mitleid.
Sicher, die Fahrer haben keine Schuld (wenn man von der Tatsache absieht, dass sie mit so
einem Schrott losfahren), aber ihre Chefs auf Gewinnmaximierungstrip.
Worüber ferner sicher diskutieren könnte, ist die Frage, warum bei LKWs die
Scheinwerfer so niedrig verbaut sind, wen die Fahrer so hoch sitzen. Selbst bei
manuellem Fernlicht erkennt man die Kisten oft auf Autobahnen mit
begrüntem Mittelstreifen (Büsche, Sträucher)
nicht und blendet sie, da sie höher sitzen.
Alles Gründe, die nicht mit dem ILS und einer angeblichen Fehlfunktion zu tun haben.
Ich möchte ILS nicht mehr missen, ist nachts einfach ein entspannteres Fahren.
In Kombination mit Automatik, Tempomat und FUNKTIONIERNDEM Regensensor
und Tempolimit-Erkennung einfach herrlich.
Fehlt nur noch die Kamera, die dem Straßenverlauf automatisch folgt
(autonomes Fahren) und mein Reise-Feeling wäre perfekt.
Dass man das alles auch im Autoreisezug haben könnte, ist ein anderes Problem.
Die Bahn ist ja zu blöd, interessante Angebote zu schnüren.
Poster ist ein älteres Semester, der im Abspulen von 1000 km Autobahn keine
sportliche Herausforderung mehr sieht, sondern stressfrei und halbwegs erholt von
A nach B kommen will. Und dabei helfen mir die Helferlein in meinem S204, zwar noch
nicht perfekt aber OK.
gruss
kajakspider
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13 Antworten
Ab 110km/h wird das Autobahnlicht aktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von mb180
Ab 110km/h wird das Autobahnlicht aktiviert.
Ja das wäre eine Erklärung - kann es sein, dass das Autobahnlicht eine Zeit braucht bis es wieder auf Normal zurück schaltet?
Zitat:
Original geschrieben von mb180
Ab 110km/h wird das Autobahnlicht aktiviert.
Sicher? Ich meine bei 120 oder 130 km/h wenn länger als eine Minute keine großen Lenkwinkel eingeschlagen werden.
Nein steht glaube wirklich 110km/h im Handbuch.
hatte ich jetzt auch schon 2x.
Gegenmaßnahme einfach Aufblenden das der Vollhonk merkt was Sache ist.
Zitat:
Original geschrieben von CSchnuffi5
Nein steht glaube wirklich 110km/h im Handbuch.
hatte ich jetzt auch schon 2x.
Gegenmaßnahme einfach Aufblenden das der Vollhonk merkt was Sache ist.
Mach ich auch immer. Offenbar lernen die heute nicht mehr bei Blendung an den rechten äußeren Fahrbahnrand zu gucken anstatt MITTEN INS BLENDENDE Licht.
Ich sag`s immer wieder: 90% der Deutschen sind zu dumm, um aus `nem fahrenden Bus zu gucken. Wenn ich jedes Mal Terz veranstalten würde, wenn im Gegenverkehr Mutti mit nem Scheinwerfer in die Baumkronen und dem anderen irgendwo direkt vor die Stoßstange entgegenkommt, käm ich von der Lichthupe überhaupt nicht mehr weg.
Das Autobahnlicht ist übrigens ne geile Sache!
Es gibt glaube ich 3 Modi. Stadt, Überland und BAB.
BAB wird glaube ich sogar erst ab 140 km/h (oder 130, bin mir nicht ganz sicher) aktiviert.
- +10 % Leuchtstärke (in der Stadt fährt man glaube ich nur mit 25W)
- Erweiterung der Ausleuchtung (linke Fahrbahnseite, Anhebung des Kegels)
Das Ganze bleibt dann aktiv, wenn man nicht unter 80 km/h fällt.
Fällt im normal Fall nicht auf, nur wenn man mal durch ein total finsteres Waldstück fährt und sich mal auf 140 traut.
Die Beschreibung stand damals auf der Homepage von MB bei Presentation des MOPF.
Ich muß hier erwähnen das CLK-OPA einen VorMopf fährt.
CLK-OPA: Dann ist bestimmt dein Licht falsch eingestellt. Ich fahre selbst einen vorMOPF mit ILS und das Autobahnlicht ist die Rede nicht wert...
Da sind deine Strahler bestimmt schon am "oberen Maximum" eingestellt - bitte mal beim freundlichen prüfen lassen
Herzlichen Dank für alle Hinweise - das mit dem Überprüfen werde ich wohl dann mal angehen - mal sehen was der "Freundliche" zu melden hat.
Zitat:
Original geschrieben von 204er
Zitat:
Original geschrieben von CSchnuffi5
Nein steht glaube wirklich 110km/h im Handbuch.
hatte ich jetzt auch schon 2x.
Gegenmaßnahme einfach Aufblenden das der Vollhonk merkt was Sache ist.
Mach ich auch immer. Offenbar lernen die heute nicht mehr bei Blendung an den rechten äußeren Fahrbahnrand zu gucken anstatt MITTEN INS BLENDENDE Licht.
Ich sag`s immer wieder: 90% der Deutschen sind zu dumm, um aus `nem fahrenden Bus zu gucken. Wenn ich jedes Mal Terz veranstalten würde, wenn im Gegenverkehr Mutti mit nem Scheinwerfer in die Baumkronen und dem anderen irgendwo direkt vor die Stoßstange entgegenkommt, käm ich von der Lichthupe überhaupt nicht mehr weg.
Das Autobahnlicht ist übrigens ne geile Sache!
das ist ein körperliches problem. leute mit sehschwierigkeiten - nachtblindheit - können nicht an dem lichtkegel vorbeischauen. die können nur reinschauen. ich habe das bei mir mal testen lassen. der augenarzt macht das.
wobei ich dieses system ablehne. hier wird der eigene vorteil einfach überbewertet. das problem sind besonders entgegenkommende lkw. die fahrer sitzen höher und das automatische abblenden ist immer zu spät.
ich betrachte dieses systeme als überflüssig und unausgereift.
peso
Hi,
ich war im Herbst in Schweden unterwegs, nachts stundenlang über einsame Landstraßen durch stockdunkle Wälder gefahren.
Ich möchte das ILS nicht mehr missen, es gibt nichts besseres.
Von daher keineswegs unausgereift oder überflüssig!
Gruß, stjaern
das ist ein körperliches problem. leute mit sehschwierigkeiten - nachtblindheit - können nicht an dem lichtkegel vorbeischauen. die können nur reinschauen. ich habe das bei mir mal testen lassen. der augenarzt macht das.
wobei ich dieses system ablehne. hier wird der eigene vorteil einfach überbewertet. das problem sind besonders entgegenkommende lkw. die fahrer sitzen höher und das automatische abblenden ist immer zu spät.
ich betrachte dieses systeme als überflüssig und unausgereift.
peso
Sorry Peso,
wenn irgendwelche osteuropäischen Trucker mit ihren
Tranfunzeln (sprich nicht gewarteten Scheinwerfern, verstellt
oder Stand der Technik von Annodazumal) auf unseren Autobahnen
unterwegs sind und dann von meinem ILS (MOPF) geblendet werden,
dann habe ich kein Mitleid. Sollen ihre Scheinwerfer warten, dann
werden sie auch vom ILS nicht geblendet, weil es dann dien Trucker
erkennt.
Komisch ist nämlich, dass die Trucker, wenn sie einmal Aufblenden dann
vom ILS erkannt werden. Also nur ne Einstellungssache ihrer Scheinwerfer
und imho kein Problem vom ILS.
Könnte noch gehässiger sein. Wenn ich einen dieser osteuropäischen
Dumping-Lohn-Trucker (vorzugsweise BG oder RO auf dem Kennzeichen)
mit Aufschrift einer deutschen Spedition sehe und nicht gewarteter Beleuchtung,
dann blende ich sie gerne und sage DANKE zu meinem ILS: "Das hast Du gut gemacht".
Mit diesen Arbeitsplatzvernichtern und Rentenbeitragshinterziehern habe ich kein Mitleid.
Sicher, die Fahrer haben keine Schuld (wenn man von der Tatsache absieht, dass sie mit so
einem Schrott losfahren), aber ihre Chefs auf Gewinnmaximierungstrip.
Worüber ferner sicher diskutieren könnte, ist die Frage, warum bei LKWs die
Scheinwerfer so niedrig verbaut sind, wen die Fahrer so hoch sitzen. Selbst bei
manuellem Fernlicht erkennt man die Kisten oft auf Autobahnen mit
begrüntem Mittelstreifen (Büsche, Sträucher)
nicht und blendet sie, da sie höher sitzen.
Alles Gründe, die nicht mit dem ILS und einer angeblichen Fehlfunktion zu tun haben.
Ich möchte ILS nicht mehr missen, ist nachts einfach ein entspannteres Fahren.
In Kombination mit Automatik, Tempomat und FUNKTIONIERNDEM Regensensor
und Tempolimit-Erkennung einfach herrlich.
Fehlt nur noch die Kamera, die dem Straßenverlauf automatisch folgt
(autonomes Fahren) und mein Reise-Feeling wäre perfekt.
Dass man das alles auch im Autoreisezug haben könnte, ist ein anderes Problem.
Die Bahn ist ja zu blöd, interessante Angebote zu schnüren.
Poster ist ein älteres Semester, der im Abspulen von 1000 km Autobahn keine
sportliche Herausforderung mehr sieht, sondern stressfrei und halbwegs erholt von
A nach B kommen will. Und dabei helfen mir die Helferlein in meinem S204, zwar noch
nicht perfekt aber OK.
gruss
kajakspider
Ich denke als Themenstarter darf ich mir herausnehmen den Beitrag von kajakspider als unangemessen und in seiner Tonlage und Aussage als völlig daneben zu bezeichnen, egal welche persönliche Meinung zu gewissen osteuropäischen Nachbarn auch vorhanden sein sollte - hier hat dies nichts zu suchen - hier geht es nicht um Politik oder Ähnlichem - hier gehts ums Auto.
Wenn ich auf eine Anfrage von mir derartige Antworten erhalte, kann darauf absolut verzichten!