ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS

ILS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2014 um 20:58

Hallo,

In meinem E250 (Produktion 06/2013) ist das ILS verbaut. Ich hatte den Fernlichtassistenten Plus extra nicht bestellt, da lt Bedienungsanleitung des Probefahrzeugs ( bereits ein Mopf Fahrzeug) und soweit ich erinnere auch in der Preisliste ein Fernlichtassistent (ohne plus) serienmässig ist. Die ijetzt auch in meiner Bedienungsanleitung beschriebene Funktion des Fernlichtassistenten (ohne plus) funktioniert in meinem Wagen nicht. Hat noch jemand dieses Problem, gibt es eine Erklärung ?

Hatte schon Beiträge hier gefunden, die besagen, dass es einen serienmässigen Fernlichtassistenten (ohne plus) gar nicht geben würde.

Danke für Euren Input.

Grüße

Bob

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo ins Forum,

tja, dann wirst Du auf den Fernlichtassistenten verzichten müssen. In Serie war der nie dabei.

Wenn ich's richtig zusammenbekomme (hier gab's viele Änderungen), war's mit dem FLA (plus) so:

Vormopf:

  • Anfangs im Lichtpaket (mit ILS) gekoppelt (für Serie und Elegance) bestellbar; bei Avantgarde (hatte ILS ohne FLA im Paket enthalten) als Zusatz bestellbar.
  • Dann für Serie und Elegance weiterhin im Lichtpaket bestellbar, aber bei Avantgarde komplett im Paket enthalten.
  • Dann Wegfall ILS im Avantgardepaket, somit für alle Varianten gekoppel im Lichtpaket bestellbar.
  • Zum Schluss dann Entkoppelung des Lichtpakets in ILS und FLA. Somit konnten beide Ausstattungen getrennt bestellt werden, aber man musste eben an den FLA auch extra denken.

Mopf:

Wegfall des FLA und Einführung des FLA+. Die Bestellbarkeit gleicht dem letzten Zustand beim Vormopf. Also sind ILS und FLA+ entkoppelt und müssen gesondert bestellt werden.

Beim Mopf gibt's also keinen FLA, sondern nur den FLA+. In der Betriebsanleitung wird aber das "+" nicht extra aufgeführt. Hier besteht auch kein Grund, da die Bedienung des FLA und des FLA+ für den Fahrer identisch ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Mopf:

Wegfall des FLA und Einführung des FLA+. Die Bestellbarkeit gleicht dem letzten Zustand beim Vormopf. Also sind ILS und FLA+ entkoppelt und müssen gesondert bestellt werden.

Beim Mopf gibt's also keinen FLA, sondern nur den FLA+. In der Betriebsanleitung wird aber das "+" nicht extra aufgeführt. Hier besteht auch kein Grund, da die Bedienung des FLA und des FLA+ für den Fahrer identisch ist.

Die interaktive Betriebsanleitung unterscheidet beim Mopf sehr wohl zwischen "Adaptiver Fernlicht-Assistent" und "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus". :eek:

-> E-Klasse BR212 Mopf - Interaktive Betriebsanleitung - Außenbeleuchtung

Was ist denn nun richtig? :confused:

cu termi0815

Themenstarteram 11. August 2014 um 7:22

Hallo und Danke für Euer Feedback,

Für mich stellt es sich so dar, wie auch termi0815 geschrieben hat. Zumindest auf dem Papier, also in der Bedienungsanleitung wird zwischen beiden, also FLA mit und ohne plus unterschieden.

Sachlich magst Du, Peter recht haben jedoch ist dies so wie es sich mir darstellt für den "nicht-insider" Kunden irreführend.

Hat sich diesbezüglich schon jemand mit MB auseinandergesetzt ?

Ich gebe zu, dass ich mit dem ILS ganz zufrieden bin, insbesondere die Lichtstärke ist toll. aber der FLA war auch ein wichtiges Argument. Zudem kann ich um ehrlich zu sein, die Umschaltung auf das BAB Licht ab 110 km/h nicht feststellen, also da fehlt mir die intelligence :-) und das Nebellicht ist m.E. nicht ideal aufgesetzt, da gebunden an die NSL, aber das wurde ja schon in einem anderen Beitrag thematisiert.

Grüße

Bob

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Die interaktive Betriebsanleitung unterscheidet beim Mopf sehr wohl zwischen "Adaptiver Fernlicht-Assistent" und "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus". :eek:

was ist dies denn? Wie ich nach Erscheinen des Mopf mir mal die BA angesehen hatte, gab's keine doppelte Darstellung. Wenn ich mir die Preisliste anschaue (und die ist letztlich maßgeblich), steht da nur etwas vom FLA+ (und zwar als zusätzliche Sonderausstattung zum ILS) und nix vom FLA (schon gar nicht als Serienausstattung oder als gekoppelte Funktion mit dem ILS). Ich hab' keine Ahnung, was dies bedeuten soll.

M.W. gibt's für Deutschland eben nur den FLA+ und den auch nur als gewüschte Sonderausstattung.

Viele Grüße

Peter

Ich habe (vormopf) den fla immer ausgeschaltet, er nervt eher. Dir fehlt eher nichts, gräme Dich nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Die interaktive Betriebsanleitung unterscheidet beim Mopf sehr wohl zwischen "Adaptiver Fernlicht-Assistent" und "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus". :eek:

was ist dies denn? Wie ich nach Erscheinen des Mopf mir mal die BA angesehen hatte, gab's keine doppelte Darstellung. Wenn ich mir die Preisliste anschaue (und die ist letztlich maßgeblich), steht da nur etwas vom FLA+ (und zwar als zusätzliche Sonderausstattung zum ILS) und nix vom FLA (schon gar nicht als Serienausstattung oder als gekoppelte Funktion mit dem ILS). Ich hab' keine Ahnung, was dies bedeuten soll.

M.W. gibt's für Deutschland eben nur den FLA+ und den auch nur als gewüschte Sonderausstattung.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

aber mir ist jetzt noch etwas eingefallen, dass dieses erklären könnte.

Die interaktive Betriebsanleitung ist trotz des Bildes eines "Schnullerschnauzen-Mopf" wahrscheinlich für die komplette Baureihe 212 gedacht. D.h. sie beinhaltet also die Beschreibung für den "Adaptiver Fernlicht-Assistent" (VorMopf, Xenon ILS) und für den "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus" (Mopf, LED ILS).

cu termi0815

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:54

In meiner gedruckten Bedienungsanleitung auf Seite 146 ist der standardmäßige adaptive Fernlichtassistent aufgeführt, auf Seite 148 der FLA plus.

Im übrigen:

Eine fehlerhafte, unvollständige oder unverständliche Gebrauchsanleitung ist ein Sachmangel – genauso wie ein Fehler am Produkt selbst – und kann zu Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung führen.

Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob.cool

 

Im übrigen:

Eine fehlerhafte, unvollständige oder unverständliche Gebrauchsanleitung ist ein Sachmangel – genauso wie ein Fehler am Produkt selbst – und kann zu Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung führen.

Grüße

Bob

Was wird denn das jetzt? Sei mir nicht böse bob.cool, ich hoffe bei dir liegt kein Sachmangel vor.

Sonst könnte es sein das sie dich auch zurückgeben oder wandeln. ;-)

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunkie

Was wird denn das jetzt? Sei mir nicht böse bob.cool, ich hoffe bei dir liegt kein Sachmangel vor.

Sonst könnte es sein das sie dich auch zurückgeben oder wandeln. ;-)

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Sei mir nicht böse Hubraumjunkie, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser die Finger still halten. :rolleyes:

-> Fehlende Eigenschaften einer Kaufsache können Mangel darstellen

-> BGB § 434 Sachmangel

-> Erklärung zum Begriff Zugesicherte Eigenschaft

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunkie

Was wird denn das jetzt? Sei mir nicht böse bob.cool, ich hoffe bei dir liegt kein Sachmangel vor.

Sonst könnte es sein das sie dich auch zurückgeben oder wandeln. ;-)

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Sei mir nicht böse Hubraumjunkie, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser die Finger still halten. :rolleyes:

-> Fehlende Eigenschaften einer Kaufsache können Mangel darstellen

-> BGB § 434 Sachmangel

-> Erklärung zum Begriff Zugesicherte Eigenschaft

cu termi0815

Danke für die Belehrung termin0815 :D

Ich wollte hier in keinster Weise die sachliche Richtigkeit an dem was bob.cool da von sich gegeben hat in Frage stellen. Kannst mir glauben oder nicht, ich kenn mich damit sogar sehr gut aus.

Mir stellt sich nur die Frage wie man bei der Diskussion FLA und FLA+ in der Betriebsanleitung auf den Trichter kommen kann und hier einen Sachmangel etc. ins Spiel zu bringen. Kopfschüttel.

 

 

am 14. August 2014 um 10:52

Das Thema ist in der Tat interessant und gleichermaßen brisant. § 434 I 3 BGB erweitert die Haftung des Verkäufers auf öffentliche Äußerungen des Herstellers. Insbesondere Werbung und Tests seien genannt.(MK-Westermann, § 434 Rn. 28) Auf Mercedes.de kann man kostenlos die Bedienungsanleitungen einsehen. Sollte dort tatsächlich gewöhnlich der Vermerk gewesen sein, dass Ausstattungen optional sind und dies beim FLA nicht gestanden haben, so wird man da wohl tatsächlich in den Problemkreis eindringen.

Allerdings vermag ich eine solche Kennzeichnung in der Betriebsanleitung nicht zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen