ILS- und automatisches Fernlicht - Fehler nach Xenon-Wechsel
Es geht um einen E 200 CGI A 207 von 2010 mit Xenon und ILS.
Da beim Coupé zu wenig Traffic ist, versuche ich es hier bei W212.
DS 1 Brenner (LTONXEN D1S Xenon 8000K Brenner, 12V 35W Kalt blau Auto Scheinwerferlampe HID Entladungs Lampe Ersatz Kit (2 Stück) von Amasonn) verbaut, seither Fehler für ILS und Automatisches Aufblendlicht.
Bei der rechten Lampe hatte ich Probleme. Ich montierte diesen Plastikstern, korrekt gerastet, und steckte die Lampe, wie links auch, leicht nach links gedreht ein und drehte dann nach rechts.
So rastete sie aber nicht ein, ich musste die Lampe quasi auf "viertel vor neun" (also weiter links als zuvor) einstecken, konnte sie dann nach rechts drehen und sie rastete dann bei ca. "5 vor neun" ein.
Also nicht wie ursprünglich auf beiden Seiten mit dem Metallstecker auf "6 Uhr" unten.
Beide Lampen funktionieren.
Auch das Fernlicht.
Es ist sofort "da". Man kann es manuell auf Schalterstellung "A" und auf "Licht an" zuschalten.
Lichtsensor arbeitet in Lichtschalterstellung "A" auch.
Die Scheinwerfer sind sehr leicht gealtert.
Das ILS funktionierte vor Austausch der Leuchtmittel.
Was kann da los sein?
thx!
SB
Ähnliche Themen
16 Antworten
Billigste Chinabrenner statt Markenware von Osram! Und dann auch noch völlig unpraktische 8000 K Farbtemperatur, bei denen man bei Nässe Blindflug macht… Farbtemperatur hat nichts mit Helligkeit zu tun.
Ich würde Markenware einbauen, dann passt auch alles. Beim 212 ist der beste Zugangsweg zu den Scheinwerfern durch Radhaus der Vorderräder, dazu muss nur die jeweilige Radschale mit ein paar Schrauben abmontiert werden. Schon kommt man recht verrenkungsfrei an die Scheinwerfer.
Fehlerspeicher auslesen!
Kann sein dass es an den Brennern liegt (Stromaufnahme), kann auch sein, dass beim Einbau einer der vielen und sehr empfindlichen Stellmotoren beschädigt wurde, so dass der Scheinwerfer nicht mehr weiß wo die Linse steht.
Im Fehlerspeicher findet man den Grund…
Wobei das Auslesen sicher teurer kommt (wenn man es nicht selber kann natürlich) als es nochmal mit Markenbrennern zu versuchen.
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 10. Oktober 2024 um 04:59:15 Uhr:
Das ILS funktionierte vor Austausch der Leuchtmittel.
Was kann da los sein?
Dreimal darfst du raten... bzw. es langt schon einmal raten.
1) Hau die illegalen 8kK Ching-Chong Brenner raus und bestell dir passende Original Brenner von Osram oder Philips oder what ever
2) Auf korrekte Montage achten
Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ehm ILS
Danke euch sehr.
Ich wusste nicht dass die Lampen illegal sind, tigu.
Das will ich natürlich nicht.
Aber wie auch immer, wenn dann reden wir bitte von der NachbarIN! Der ist das Licht an meinem Auto aber nicht so wichtig glaube ich.
Aus China kommen sie außerdem alle. Die Osram- Manufaktur in Augsburg ist schon lange geschlossen.
Welche Lampen passen denn genau?
Werde sie besorgen und dann nach Higgis Empfehlung die Radschalen abnehmen. Die Serviceklappen sind schon arg eng.
Was aber kann das Problem sein beim Einrasten? Ich habe das alles sehr sanft behandelt.
Können denn Stellmotoren defekt sein, wenn das Fernlicht ruckfrei "hoch geht"?
Machen die xenons beim einschalten die Referenzfahrt?
Also runter.rechts links und dann nach oben?
Wenn das nicht mehr geht könnte tatsächlich bestenfalls der Stellmotor ausgerastet sein...
Zitat:
@sulacco schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:26:15 Uhr:
Machen die xenons beim einschalten die Referenzfahrt?
Also runter.rechts links und dann nach oben?
Wenn das nicht mehr geht könnte tatsächlich bestenfalls der Stellmotor ausgerastet sein...
Das probiere ich am Wochenende und gebe Bescheid.
So, Update:
Die Lampen fahren beim Starten erst hoch und runter, dann nach links und rechts. Wobei ich den Eindruck habe, dass der horizontale Fahrweg auf der linken Seite kleiner ist als auf der rechten.
Wenigstens scheine ich bei der Montage die Lampenmimik nicht zerstört zu haben.
Die Lampen mit 8.000 k scheinen in der Tat nicht legal zu sein. EU-Grenze habe ich ergoogelt sind 6.000 k.
Außerdem leuchten sie bläulich. Weiß scheint ebenfalls Vorschrift zu sein.
War mir nicht bewusst.
Also werde ich demnächst legale Lampen besorgen und diese dann einsetzen.
Hat jemand noch eine Idee zu der nur nach links verdreht möglichen Montage im rechten Scheinwerfer?
Kann man die Lampenaufnahme am Scheinwerfer verdrehen, z.B. beim Ausbau des alten Leuchtmittels?
Vielleicht hat auch jemand ein Bild der Lampenaufnahme im Scheinwerfer, so dass ich mir das mal genauer ansehen kann als mir das mit dem Eierkopf im Radkasten möglich ist.
Schon mal besten Dank!
Schau dir mal die Bewertungen der Lampen auf Marketplace an. Da sind meines Wissens nach ca 20% dabei die sagen dass die Funkeln dunkler als ein Teelicht sind..... und dann sagen Osram ist Sch..... Auf die Idee, dass sie Chinakracher gekauft haben kommen sie gar nicht.
Wie schon gesagt wurde - anständigen Hersteller, anständigen Verkäufer und das passt. Bei Osram kann man die Echtheit online überprüfen
Wie gesagt, es gibt in Europa keine Lampenproduktion mehr. Das sind alles "Chinakracher".
Manche mögen eine bessere Qualität haben als andere, keine Frage.
Und China kann definitiv Spitzenqualität. Wer heute noch von "Chinaschrott" spricht, ist vor 15 Jahren stehen geblieben.
China stellt exakt das her, was bestellt und bezahlt wurde.
@nicoahlmann absolut richtig... China fliegt auch aufm Mond... gemeint waren die 10€ Shenzen Billigwaren
Die Frage ist, ob mein Fehler seine Ursache in den Leuchtmitteln haben kann.
Dann probiere doch einfach Mal konforme Leuchtmittel aus. Du wirst eh nochmal kaufen müssen. 8000k bringt außer einem wahnsinnig starken Blaustich bei Regenwetter gar nix....ich spreche aus eigener Erfahrung....