ILS und Nebelscheinwerfer
Hallo Forenten,
wir sind am Donnerstag übern Harz gefahren. Es war dichter Nebel.
Das ILS hat die Nebelscheinwerfern nicht eingeschaltet (und wenn, wie hätte er mir das angezeigt?).
Manuell kann ich die Nebelscheinwerfer ja nicht einschalten - nur die Rückleuchte.
Die hatte ich aber ausgelassen, da Sichtweite teilweise doch über 50m.
Wann schaltet sich das ein? Wenn man gar nichts mehr sieht?
Andy
Beste Antwort im Thema
lt. BA
Zitat:
Erweitertes Nebellicht Bild
Das erweiterte Nebellicht verringert die Eigenblendung und verbessert die Ausleuchtung des Fahrbahnrands.
Aktiv: Wenn Sie langsamer als 70 km/h fahren und das Nebelschlusslicht einschalten.
Nicht aktiv: Wenn Sie nach der Aktivierung schneller als 100 km/h fahren oder das Nebelschlusslicht ausschalten.
Ähnliche Themen
54 Antworten
lt. BA
Zitat:
Erweitertes Nebellicht Bild
Das erweiterte Nebellicht verringert die Eigenblendung und verbessert die Ausleuchtung des Fahrbahnrands.
Aktiv: Wenn Sie langsamer als 70 km/h fahren und das Nebelschlusslicht einschalten.
Nicht aktiv: Wenn Sie nach der Aktivierung schneller als 100 km/h fahren oder das Nebelschlusslicht ausschalten.
Grrr. Dann hätte ich also die Nebelschlussleuchte anschmeißen müssen.
Danke Adsche
Hier entzieht sich für mich der Sinn dieser Schaltung: man kann die Nebelscheinwerfer bzw. das erweiterte Nebellicht nur in Verbindung mit der Nebelschlussleuchte einschalten.
Gut gemeint aber doch sehr praxisfern: wenn ich im Nebel fahre und ein Auto hinter mir fährt, kann ich das erweiterte Nebellicht nicht benutzen (Blendungen vom Folgeverkehr durch die Nebelschlussleuchte).
@Ma_Benz_Benz_Benz
sehe ich genauso kritisch wie Du. Sehr seltsam.
Spannendes Thema. Habe mich das auch schon gefragt wie das geht...
Leider ist die Funktion somit recht sinnlos, denn für die Front-Nebler gibt es nicht die Einschränkung "unter 50m Sichtweite"...
Die konnte man gut und gerne dann auch mal bei sehr starkem Regen und nicht ganz so heftigem Nebel einsetzen.
Ist ja somit nicht mehr möglich. Wirkt erstmal ziemlich undurchdacht.
Ebenso frage ich mich, wie die Nebler - die ja nun physikalisch deutlich weiter oben sitzen (im Hauptscheinwerfer) - unter der Nebeldecke herleuchten sollen? Wie soll das funktionieren?
Also die Funktion ist schon sehr durchdacht und sicher vielfach im Labor getestet.
Nur der Nebel in der freien Natur spielt leider (noch) nicht so richtig mit....
Das ist wie bei der Comand-Navi. Die Karten stimmen, man kommt nur mit der Anpassung der Straßen daran nicht so richtig mit. Aber wir sind jetzt intensiv dabei, wie man deutlich an den vielen Baustellen sehen kann. Nur etwas Geduld.
Sinnfremd. Bei Nebel mit Sichtweite unter 50m beträgt die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Warum Mercedes Ingenieure dies zwischen 70 und 100 km/ definieren kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann dich besser einen Schalter und die Elektrik schaltet die Nebelschlussleuchte bei mehr als 50 m Sichtweite oder V/max mehr als 50 km/h wieder aus.
Ich habe auch ILS und die virtuellen Nebelscheinwerfer noch nie bemerkt.
Hallo,
die LED-Scheinwerfer sind gegenüber den Xenon im 211er sehr bescheiden. Eine Aufrüstung mit LASER-Fernlicht wäre notwendig.
Die Nebelscheinwerfer an die Nebel-Rückleuchte zu koppeln finde ich mehr als bedenklich!
Gleich nach den "Links-Fahrern" sind Nebel-Rückleuchten mein größter "Aufreger" beim Autofahren.
Diese Dinger sind doch echt selten wirklich sinnvoll einzusetzen, eher selten bis gar nicht.
Somit sind die Front-Nebellichter eigentlich auch so wie nicht vorhanden.
Die Nebelrücklichter sollten per Sensor automatisch abgeschaltet werden wenn von hinten ein Scheinwerfer nahe genug dran ist.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 17. Oktober 2016 um 18:25:06 Uhr:
...Eine Aufrüstung mit LASER-Fernlicht wäre notwendig...
Und wieder ist jemand auf die Werbe-Sprüche der Verkäufer hereingefallen. Das sogenannte Laser-Licht ist ja nicht heller als LED.
Zitat:
Hallo,
die LED-Scheinwerfer sind gegenüber den Xenon im 211er sehr bescheiden. Eine Aufrüstung mit LASER-Fernlicht wäre notwendig.
Das Laserlicht ist nur ein alberner Werbegag für technisch unbedarfte...
Bei 5,6 wurde das ausführlich im Video erklärt und die Ergebnisse sind ebenbürtig... Zugegeben Laser klingt erstmal unheimlich wichtig.
Also zumindest das ILS LED des Mopf ist grandios und dem 211er (VorMopf) Xenon und 204er Xenon meilenweit überlegen.
Alles andere hätte mich aber auch gewundert
Zitat:
@dirk-s schrieb am 17. Oktober 2016 um 17:55:01 Uhr:
Sinnfremd. Bei Nebel mit Sichtweite unter 50m beträgt die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Warum Mercedes Ingenieure dies zwischen 70 und 100 km/ definieren kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann dich besser einen Schalter und die Elektrik schaltet die Nebelschlussleuchte bei mehr als 50 m Sichtweite oder V/max mehr als 50 km/h wieder aus.
Ich habe auch ILS und die virtuellen Nebelscheinwerfer noch nie bemerkt.
Immerhin verleiten die Ingenieure nicht zum Rasen! Wenn Nebel, dann langsam.
Leider haben die Leute mit ILS meistens auch Radar an Board. Von daher erübrigt sich das Langsamfahren und Sehenkönnen sowieso! Wenn was auf der Strecke ist, piept es schon!
Zitat:
Immerhin verleiten die Ingenieure nicht zum Rasen! Wenn Nebel, dann langsam.
Leider haben die Leute mit ILS meistens auch Radar an Board. Von daher erübrigt sich das Langsamfahren und Sehenkönnen sowieso! Wenn was auf der Strecke ist, piept es schon!
Absolut! Das funktioniert auch so zuverlässig wie der s.g. "Autopilot" bei Tesla
Probier das Nebellicht mal vor einer weißen Wand aus: dann weißt du, dass du es nie nutzen wirst und nicht brauchst.
Das ILS-Nebellicht schwenkt den linken Scheinwerfer etwas nach außen und schneidet den asymmetrischen Teil des Lichtkegels (Verringerung der Eigenblendung) ab - das wars.
Ich hab's noch nie benutzt mangels Nutzen und der Kopplung mit der NSL.
Zitat:
Gleich nach den "Links-Fahrern" sind Nebel-Rückleuchten mein größter "Aufreger" beim Autofahren.
....
Die Nebelrücklichter sollten per Sensor automatisch abgeschaltet werden wenn von hinten ein Scheinwerfer nahe genug dran ist.
Geht mir auch so. Wenn auf der Autobahn bei Nieselregen die Spezialisten mit 150 km/h und Nebelschlussleuchten umherfahren nervt und stört/blendet das.
Ich habe deshalb mal alle deutschen Autohersteller angeschrieben mit folgender Fragestellung: 1. Ob man zustimmt, dass dies aufgrund der Blendung auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann und 2. Ob man dieses Problem nicht relativ einfach mit technischen Mitteln lösen kann. Beispielsweise durch Auschalten der NSL bei Geschwindigkeit größer 80 km / h . In Zeiten von Lichtautomatik usw. eine einfache Sache ... dachte ich naiverweise.
Alle haben freundlich und professionell geantwortet. Einheitlicher Tenor : Hohe Hürden der Zulassung auf europäischer Ebene, Aufwand den man nicht bezahlt bekommt und es sei nicht vorgeschrieben von Seiten des Gesetzgebers.
Gruß
Hagelschaden