1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS voll LED Steuergerät

ILS voll LED Steuergerät

Mercedes E-Klasse W212

Hallo , nach einem kleinen Wildunfall ist der Scheinwerfer meines 212er defekt . Ich hab mir einen gebrauchten neuen gekauft ( ohne die Steuergeräte ) da es auf der Rückfahrt nach dem Unfall geregnet hat ist das größer von den beiden Steuergeräten leider dem Wasser zu Opfer gefallen und hat seinen Dienst quittiert.

Die Originalteilenummer lautet : A2128008324 dieses habe ich mir zuerst bei Ebay für kleines Geld gekauft - Eingebaut und festgestellt das der Blinker und das Tagfahrlicht nicht funktioniert.

Ein weiteres habe ich mir dann gebraucht mir der Identischen Teilenummer in Holland gekauft - Eingebaut und festgestellt das das Tagfahrlicht eine etwas andere Farbe hat und der Blinker nicht wirklich hell leuchtet.

Ein neues kostet bei Mercedes 590 € incl. Mwst. Es gibt von VEMO welche für 200 € da muß aber das Steuergerät angelernt werden - hat da jemand Erfahrung mit ?

Zur Info ich habe alles auf den anderen Scheinwerfer umgebaut da passiert das gleiche bzw wenn ich das Steuergerät von da einbaue funktioniert auch der andere Scheinwerfer ..

Ich bin für jeden Tip dankbar - bin nämlich etwas verzweifelt ...

Modul aus Holland.jpg
Modul vom anderen Scheinwerfer.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das wird vermutlich eine falsche Codierung als Ursache haben. Vielleicht stammen die Steuergeräte aus einem US-Modell und da kann man das TFL gelb codieren (die Amis fahren ja gerne mit irgendwelchen gelben Funzeln). Da würde ich erstmal mit Vediamo/DTS schauen, was codiert werden kann.

Gebe ReCoNtY absolut Recht. Solange die Steuergeräte die gleiche Teilenummer haben sind sie grundsätzlich für den Einsatz in Deinem Auto geeignet, nur sollten die Codierungen Deines Fahrzeuges auf das neue übertragen werden.

Da das rechte und das linke Steuergerät der Scheinwerfer identisch ist könnte das "alte" verbliebene als Informationsquelle für die Neukodierung herhalten und alles sollte am Ende wieder wie gewohnt laufen. Noch einmal ein weiteres Steuergerät kaufen ist in Deinem Fall definitiv nicht nötig.

Zitat:

@tup schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:19:25 Uhr:

Hallo , nach einem kleinen Wildunfall ist der Scheinwerfer meines 212er defekt . Ich hab mir einen gebrauchten neuen gekauft ( ohne die Steuergeräte ) da es auf der Rückfahrt nach dem Unfall geregnet hat ist das größer von den beiden Steuergeräten leider dem Wasser zu Opfer gefallen und hat seinen Dienst quittiert.

Die Originalteilenummer lautet : A2128008324 dieses habe ich mir zuerst bei Ebay für kleines Geld gekauft - Eingebaut und festgestellt das der Blinker und das Tagfahrlicht nicht funktioniert.

Ein weiteres habe ich mir dann gebraucht mir der Identischen Teilenummer in Holland gekauft - Eingebaut und festgestellt das das Tagfahrlicht eine etwas andere Farbe hat und der Blinker nicht wirklich hell leuchtet.

Ein neues kostet bei Mercedes 590 € incl. Mwst. Es gibt von VEMO welche für 200 € da muß aber das Steuergerät angelernt werden - hat da jemand Erfahrung mit ?

Zur Info ich habe alles auf den anderen Scheinwerfer umgebaut da passiert das gleiche bzw wenn ich das Steuergerät von da einbaue funktioniert auch der andere Scheinwerfer ..

Kurze Frage, wenn du einen Wildunfall hattest ist dieser doch über die Versicherung abgedeckt? Oder irre ich da?

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Nur wenn mindestens Teilkasko hat. Daran hapert es ja schon bei vielen…

Und ja irgendein Steuergerät wird nicht so einfach in jedem anderen Auto funktionieren… codieren und gut ist … meines Wissens links Master, rechts Slave.

Zitat:

@E250_4Matic_S212 schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:05:53 Uhr:

Zitat:

@tup schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:19:25 Uhr:

Kurze Frage, wenn du einen Wildunfall hattest ist dieser doch über die Versicherung abgedeckt? Oder irre ich da?

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Stimmt - ist sogar Vollkasko … aber ich habe fiktiv abgerechnet und den Schaden selbst behoben.. ist soweit auch alles ok . Nur bei dem neuen Steuergerät klemmt es noch ein wenig ..

Zitat:

@fotom schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:27:47 Uhr:

Gebe ReCoNtY absolut Recht. Solange die Steuergeräte die gleiche Teilenummer haben sind sie grundsätzlich für den Einsatz in Deinem Auto geeignet, nur sollten die Codierungen Deines Fahrzeuges auf das neue übertragen werden.

Da das rechte und das linke Steuergerät der Scheinwerfer identisch ist könnte das "alte" verbliebene als Informationsquelle für die Neukodierung herhalten und alles sollte am Ende wieder wie gewohnt laufen. Noch einmal ein weiteres Steuergerät kaufen ist in Deinem Fall definitiv nicht nötig.

Jo das habe ich mit meinem Launch Tester heute gemacht —- Backup von links Restore nach rechts .. Blinker läuft wieder ( hell ) Standlicht will noch nicht .. geht 10 Sekunden an und dann wieder aus - Fehlermeldung Kurzschluss nach Plus .. da suche ich noch

Danke für das Rückmelden des (Teil) Erfolges. Kurzschluss nach Plus ist in der Regel eine Unterbrechung. Möglich, dass da ein Kontakt doch etwas korrodiert ist?

Da der Scheinwerfer getauscht wurde kann es sein dass die Codierung nicht zum Scheinwerfer passt. Deshalb gibt es auf den Scheinwerfern QR-Codes welche man beim Anlernen des Scheinwerfers verwendet, um den Scheinwerfer richtig zu codieren.

Das hab ich entsprechend gemacht LED code , BA und BB Code .. in den Tester kopiert und übertragen…

ob das TFL eine eigene Sicherung hat ..?

Zitat:

@tup schrieb am 15. Dezember 2024 um 12:25:09 Uhr:

Das hab ich entsprechend gemacht LED code , BA und BB Code .. in den Tester kopiert und übertragen…

ob das TFL eine eigene Sicherung hat ..?

Nein, hat es nicht. Evtl. ist es defekt…?!

Das eigenartige ist das ich es per Tester einschalten kann ( Kanal 2 ) ich denke ich fahr mal zu Mercedes ..

Zitat:

@tup schrieb am 15. Dezember 2024 um 13:01:41 Uhr:

Das eigenartige ist das ich es per Tester einschalten kann ( Kanal 2 ) ich denke ich fahr mal zu Mercedes ..

Dann wird es wohl an der Codierung liegen….

Welche Backup-Files kann der Launch einlesen?

Kein Ahnung - hab im Bekanntenkreis ein baugleiches Auto .. werde da mal ein Backup vom Scheinwerfer zu machen und das in meinen kopieren..

Deine Antwort