ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Im 1. Gang oder im Lehrgang Auto zünden???

Im 1. Gang oder im Lehrgang Auto zünden???

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 21:06

Hallo zusammen

Heute nach etwa 1 Jahr habe ich mich wieder in ein handgeschaltetes Golf 3 gesetzt.

Der Gang war im 1. und mein Vater meinte ich müsse im Leergang schalten, jedoch habe ich beim Fahrlehrer immer im 1. gezündet.

Also hab ich diesmal auch im 1. Gang gezündet.

 

Was ist besser im 1. oder im Lehrgang zünden?

 

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

Beste Antwort im Thema

ist doch absolut egal.

Vorausgesetzt natürlich du trittst die Kupplung durch, wenn der erste Gang eingelegt ist während du den Golf anlassen willst

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ist doch absolut egal.

Vorausgesetzt natürlich du trittst die Kupplung durch, wenn der erste Gang eingelegt ist während du den Golf anlassen willst

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

ist doch absolut egal.

Vorausgesetzt natürlich du trittst die Kupplung durch, wenn der erste Gang eingelegt ist während du den Golf anlassen willst

Vorallem wenn du in einer "engen" Parklücke stehst und nicht viel Platz zum Vordermann ist :).

am 13. Oktober 2008 um 21:22

IM SOMMER:

ist es im Leerlauf ein winziges bisschen leichter für den Anlasser , da die Reibung des Ausdrücklagers fehlt.

 

Aber,

IM WINTER

ist es umgekehrt , da sich im Leerlauf ohne getretene Kupplung , eine Getriebewellen und alle Zahnräder  mitdrehen und bei sehr kalten Themp. das Getriebeöl recht zäh ist.

Da überwiegt die Reibung im Getriebe gegenüber der Ausdrücklagerreibung.

 

DOCH.

Bei auch nur einigermassen fitter Batt. ist das alles SCHEIßEGAL oder ?  :)

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

ist doch absolut egal.

Vorausgesetzt natürlich du trittst die Kupplung durch, wenn der erste Gang eingelegt ist während du den Golf anlassen willst

Vorallem wenn du in einer "engen" Parklücke stehst und nicht viel Platz zum Vordermann ist :).

Aber, wenn ich im Lehrgang zünde, dann muss ich die Kupplung nicht treten oder? Nur wenn ich im 1. Gang schalte..

Und was muss ich eigentlich bei der Kupllung besonders achten, dass diese langlebieg bleibt... Ich dürcke die Kupplung und lege den 1ten Gang ein und geh langsam von der Kupplung weg und trete aufs Gaspedal es klappt immer, aber da ich lange nicht Manuell gefahren hab, weiss ich nciht mehr was ich bei der Kupplung speziell beachten muss z.B. Schleifpunkt aber wie vorhin erwähnt bei mir klappts immer der Wagen fährt immer also "ANFAHREN geht immer gut" ..

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

IM SOMMER:

ist es im Leerlauf ein winziges bisschen leichter für den Anlasser , da die Reibung des Ausdrücklagers fehlt.

Aber,

IM WINTER

ist es umgekehrt , da sich im Leerlauf ohne getretene Kupplung , eine Getriebewellen und alle Zahnräder  mitdrehen und bei sehr kalten Themp. das Getriebeöl recht zäh ist.

Da überwiegt die Reibung im Getriebe gegenüber der Ausdrücklagerreibung.

DOCH.

Bei auch nur einigermassen fitter Batt. ist das alles SCHEIßEGAL oder ?  :)

AM besten immer im 1ten schalten:D meine Meinung:D

am 13. Oktober 2008 um 21:28

mit max 2000 Umdrehungen zügig einkuppeln. Das ist alles

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von w2021994

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

 

Vorallem wenn du in einer "engen" Parklücke stehst und nicht viel Platz zum Vordermann ist :).

Aber, wenn ich im Lehrgang zünde, dann muss ich die Kupplung nicht treten oder? Nur wenn ich im 1. Gang schalte..

Und was muss ich eigentlich bei der Kupllung besonders achten, dass diese langlebieg bleibt... Ich dürcke die Kupplung und lege den 1ten Gang ein und geh langsam von der Kupplung weg und trete aufs Gaspedal es klappt immer, aber da ich lange nicht Manuell gefahren hab, weiss ich nciht mehr was ich bei der Kupplung speziell beachten muss z.B. Schleifpunkt aber wie vorhin erwähnt bei mir klappts immer der Wagen fährt immer also "ANFAHREN geht immer gut" ..

ERGÄNZUNG: so wie ich anfahre etc ist doch gut oder? weil hab das mal gelesen --> Bleiben Sie aber nicht zu lange im Schleifbereich, sondern fahren Sie zügig an, denn sonst erzeugt der asbestbeschichtete Schleifring einen unangenehmen Geruch und hohe Temperaturen an der Kupplung.

Übrigens heisst es LEERLAUF, oder will dir der Gang was beibringen...?

also wenn es soweit kommt, dass es "unangenehm nach Kupplung riecht" dann bist du einige Sekunden zu lang auf der Kupplung gestanden.

 

Kupplung also so zügig wie möglich kommen lassen ohne dass die Räder durchdrehen und das Auto nicht abstirbt - Schau es dir einfach bei den anderen Autofahrern ab wie die an der Ampel losrollen.

Als Automatik-Fahrer achtet man darauf ja vielleicht nicht so.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 3:07

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

also wenn es soweit kommt, dass es "unangenehm nach Kupplung riecht" dann bist du einige Sekunden zu lang auf der Kupplung gestanden.

Kupplung also so zügig wie möglich kommen lassen ohne dass die Räder durchdrehen und das Auto nicht abstirbt - Schau es dir einfach bei den anderen Autofahrern ab wie die an der Ampel losrollen.

Als Automatik-Fahrer achtet man darauf ja vielleicht nicht so.

ne letzte frage: und beim parken im 1 gang, der wagen rollt kratzt nicht ab aber schadet es der kupplung wenn ich sie durchgetreten einparke also der wagen rollt ja und ich trete durch das es nicht abkakkt, da es immer länsemer wird

Zitat:

Original geschrieben von w2021994

ne letzte frage: und beim parken im 1 gang, der wagen rollt kratzt nicht ab aber schadet es der kupplung wenn ich sie durchgetreten einparke also der wagen rollt ja und ich trete durch das es nicht abkakkt, da es immer länsemer wird

Hääää?

Irgendwie glaube ich, Du willst uns alle verarschen.

Voll durchgetreten schadet der Kupplung auch nicht weil dann schleift ja nichts. Wenn Du mit nicht getretener Kupplung anhältst kackt der Wagen ja ab, Du machst das schon richtig. Und anlassen kann man in jedem Gang wenn die Kupplung getreten ist, ich stelle mein Auto immer in dem Gang ab mit dem ich wieder wegfahren kann. Wenn ich z.B. vorwärts vor einer Wand einparke kommt dann gleich der Rückwärtsgang rein, wenn ich los will Kupplung starten und weg.

 

@ furyin fahr mal ne weile nur Automatik und setz dich dann in nen Schalter kann mir schon vorstellen das es ne Umstellung ist. Wie wenn ein Schalter Fahrer mal in nem Automatik sitzt. Ging mir mal so anfangs Automatik Automatik im Kopf und irgendwann wenn man so schön fährt will man schalten und haut mit dem linken Fuss voll auf das große Bremspedal :eek:....ach ja da war doch was :D.

Wenn man die Kupplung tritt, wird mit einer hohen Axialkraft auf die KW gedrückt. Wenn man morgens mit gedrückter Kupplung den Motor anlässt, sind die beiden Axiallager noch nicht geschmiert (sind Gleitlager). Das ist sehr schlecht für die Lager.

Wenn man tagsüber mehrmals den Motor mit getretener Kupplung startet, ist immer noch genügend Öl in den Lagern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Im 1. Gang oder im Lehrgang Auto zünden???