ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. im ADAC Heft Test Audi Q5, Mercerdes GLK und Volvo XC60 (D5)

im ADAC Heft Test Audi Q5, Mercerdes GLK und Volvo XC60 (D5)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:40

In der aktuellen ADAC MOTORWELT belegen Mercedes GLK und Volvo XC60 (D5) knapp hinter dem Audi Q5 punktegleich den 2ten Platz.

Im Grunde erhält der XC60 viel Lob, kritisiert wird eigentlich nur, dass er keine Seitenschutzleisten hat (hat er die wirklich nicht ?) , die relativ hohe Ladekante, und der im Vergleich mit den Mitbewerbern hohe Diesel-Verbrauch (wobei auch die Verbräuche von GLK und Q5 als zu hoch bezeichnet werden). Gelobt wird speziell die "tadellose Verarbeitung, gutes Platzangebot für Insassen und Gepäck, hoher Fahrkomfort, kraftvoller laufruhiger Diesel, viel Sicherheitsausstattung, kräftige Bremsen, bequeme Sitze, sichere Fahreigenschaften und gute Eignung für Kindersitze".

 

rolo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:40

In der aktuellen ADAC MOTORWELT belegen Mercedes GLK und Volvo XC60 (D5) knapp hinter dem Audi Q5 punktegleich den 2ten Platz.

Im Grunde erhält der XC60 viel Lob, kritisiert wird eigentlich nur, dass er keine Seitenschutzleisten hat (hat er die wirklich nicht ?) , die relativ hohe Ladekante, und der im Vergleich mit den Mitbewerbern hohe Diesel-Verbrauch (wobei auch die Verbräuche von GLK und Q5 als zu hoch bezeichnet werden). Gelobt wird speziell die "tadellose Verarbeitung, gutes Platzangebot für Insassen und Gepäck, hoher Fahrkomfort, kraftvoller laufruhiger Diesel, viel Sicherheitsausstattung, kräftige Bremsen, bequeme Sitze, sichere Fahreigenschaften und gute Eignung für Kindersitze".

 

rolo

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Mai 2009 um 23:24

Hier kann man den Test auch kostenlos runterziehen:

http://www.adac.de/.../AT4140_Volvo_XC60_D5_Summum_AWD_Geartronic.pdf

Das ist der 185 PS D5.

Allerdings fallen mir einige Abweichungen zu den techn. Daten laut Volvo auf: 425 Liter Kofferraum???

Kein Hinweis auf das kostenlose Notrad, aber das fehlende Reserverad wird moniert.

Schwache Türhalter hinten werden moniert, kennt ihr das Problem?

Raumangebot hinten wird mit 3,0 bewertet =8-O

 

Bremsen, hier bin ich erstaunt, die AMS nennt ca 39m, während der ADAC 35,5m nennt ... das sind schon Unterschiede...

 

gemeckert wird an: Kosten bzw Verbrauch, Einstieg (insbes. hinten), Platz hinten, Wendekreis, Übersichtlichkeit

gelobt werden: Bedienung, Komfort, Kindersicherheit etc.

 

Ansonsten... freue ich mich auf meinen XC60

am 1. Juni 2009 um 7:12

Was mich immer wieder erstaunt sind die hohen Verbrauchsangaben. Ich habe meinen jetzt seit 2300 km und mein errechneter Verbrauchj ist bei 8.55 Liter beim 2.4 mit Automat. Ich fahre jetzt bewusst so das ich mehr Verbrauche gegenüber vorher ,das heisst schneller Ampelstart mehr Beschleunigung ,was halr die Schweiz zulässt , aber ich komme nicht höher?

Liegen da so grosse Streuungenn bei den Motoren? Ich bin ja froh das meiner so tief ist. Und mein Passat TDI lag immer im Durchschnitt mit 6.4 Liter als DSG 2.0TDI.

Gerade über die hohe Ladekante bin ich übrigens froh ! Wer Rückenschmerzen hat und hinten am Fahrzeug Akten besprechen muss (Baustelle) steht da sehr schonend.

Gruss Oskj

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

Hier kann man den Test auch kostenlos runterziehen:

http://www.adac.de/.../AT4140_Volvo_XC60_D5_Summum_AWD_Geartronic.pdf

 

Bremsen, hier bin ich erstaunt, die AMS nennt ca 39m, während der ADAC 35,5m nennt ... das sind schon Unterschiede...

Das ist vermutlich ganz einfach zu erklären. AMS misst den Bremsweg ab Bremspedalbetätigung, d. h. Ansprech- und Schwellzeit der Bremse gehen voll in den Bremsweg ein. Die meisten anderen Zeitschriften und vermutlich auch der ADAC beginnen die Bremsung bei etwas über 100 km/h, triggern dann auf den Geschwindigkeitsdurchgang bei 100 und haben damit Ansprech- und Schwellzeit außen vor, weil beim Triggern (Start der Messung) bereits die volle Verzögerung wirksam ist. Das kann ohne weiteres zu solchen Unterschieden führen. Im Übrigen ist Asphalt auch nicht gleich Asphalt, so dass es auch noch einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss der Teststrecke geben kann, selbst bei sonst gleichen Fahrzeugen incl. gleicher Bereifung.

Gruß

Jörg

am 1. Juni 2009 um 9:29

Es gibt nun neue und Kraftstoff sparender Motoren D5 und 2.4D.

Mit ADAC war der alte Motor getestet.

Ich hab mir den Test mal durchgelesen. Schön ist die wirklich genaue Auflistung der Pros und Contras. Ebenso stellt der ADAC viele kleine Details heraus, da wird das Auto wenigstens getestet und nicht nur von anderen "Tests" abgeschrieben.

 

Eins fällt mir aber heute immer wieder auf, markenunabhängig: Immer werden die fehlenden Schutzleisten bemängelt. Außer dass die Teile hässlich sind, bringen sie nichts. Unser XC70 wurde drei mal von einer Tür getroffen, und wo sind die Macken? Im Blech. Das ist ja auch vollkommen logisch. Wenn man sich die hinteren Türen anschaut, so ist der äußerste Punkt bei aufgestellter Tür die "Beule" über dem Kotflügel, also auf Höhe der Türgriffe, wo sind die Leisten? 25cm darunter. Wenn ein C70 neben einem XC90 steht und dessen Fahrer die Tür unachtsam aufmacht, kommt die Tür garantiert nicht an die 50cm tiefer liegen C70-Schutzleiste (C70I, der II hat ja gar keine :D).

Gleiches Bild übrigens am 745, Beulen und leichten Macken auf der kompletten Tür, über der Leiste. ;)

am 1. Juni 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Immer werden die fehlenden Schutzleisten bemängelt. Außer dass die Teile hässlich sind, bringen sie nichts.

Ich bin ein Verfechter von Seitenschutzleisten und Stoßfängern mit Schutzverkleidung. Dieses einfarbige Ton-in-Ton ohne Schutzfunktion ist eine leider um sich greifende Modeerscheinung die nur den Unfallwerkstätten nutzt und die Versicherungsprämien in die Höhe treibt.

rapper

hat ansonsten am XC60 nicht viel rumzumeckern

Zitat:

Original geschrieben von rapper

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Immer werden die fehlenden Schutzleisten bemängelt. Außer dass die Teile hässlich sind, bringen sie nichts.

Ich bin ein Verfechter von Seitenschutzleisten und Stoßfängern mit Schutzverkleidung. Dieses einfarbige Ton-in-Ton ohne Schutzfunktion ist eine leider um sich greifende Modeerscheinung die nur den Unfallwerkstätten nutzt und die Versicherungsprämien in die Höhe treibt.

 

rapper

hat ansonsten am XC60 nicht viel rumzumeckern

Naja, die Modeerscheinung der zwar nicht lackierten, aber dennoch zu tief angebauten Schutzleisten an den Türen hält mindestens seit 1990 an. ;)

 

(Verstehe den Sinn auf Grund des Höhenunterschiedes der Fahrzeuge immer noch nicht)

am 1. Juni 2009 um 19:29

Unser XC90 hat zum Glück Seitenschutzleisten, die schon mehrfach verhindert haben dass ich mir Kratzer an der Türkante eingefangen habe (z.B. im Parkhaus und an der Wand unserer zugegeben etwas schmalen Garage, inzwischen haben wir auch Gummi-Klebeleisten an der Garagenwand).

Auch die Schutzbeplankung an den Stoßfängern ist eine prima Idee, leider hat der aktuelle XC90 die Schutzbeplankung viel niedriger als der Ur-XC90. Der nächste XC90 wird wahrscheinlich leider gar keine mehr haben, so ist eben der Trend..:D

ringino

Ich habe deswegen die optionalen Trittbretter mitbestellt in der Hoffnung,dass derjenige welcher nicht achtsam ist sich eine Falte in seiner Türe einfängt.:D

 

Gruß Jörg

Ungewöhnlich, dass der Volvo beim Thema Sicherheit schlechter abschneiden soll, wo doch einerseits das CIty-Safety gelobt wird, ausserdem der XC60 im NCAP crashtest ein bisschen besser abschneidet; beim Volvo steht "viel Sicherheitsaustattung", beim Audi "gute Sicherheit".

Hmm.

Ebenso nicht nachvollziehbar, warum der XC im Kapitel Karosserie/Kofferraum wenige Punkte als der Q5 haben sollte - der Kofferraum XC60 ist sog. nach ADAC-Messung etwas größer als der des Audi (beim Audi steht seltsamerweise, er hätte den Größten Laderaum - aber die Literangabe ist geringer !?), die Grundfläche und Nutzbarkeit ist (hier unzweifelhaft) besser. Beim XC heisst es "großzüge Platzverhältnisse", beim Q5 "ausgezeichnete". Soll das dann die entscheidenden 0,3 Punkte ausmachen? (beim Audi fehlen übrigens auch die Seitenschutzleisten).

Nicht ganz klar ist, ob bzw. wie die in anderen Test gelobte, komfortablere Fahrwerksabstimmung des XC60 hier in das Kapitel "Komfort" eingeht - auch hier erhält der Q5 mehr Punkte (keine Ahnung, warum; abrollen tut der XC60 schon komfortabler).

Wenn man das meiner Meinung nach etwas "korrigiert", rückt der XC60 schon noch ein bisschen näher an den Q5 heran - dass der in Disziplinen wie Motor, DSG und Fahrdynamik sicher klasse ist, ist nicht anzuzweifeln.

am 4. Juni 2009 um 19:39

Und noch ein Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=GT_x-UbflAE

Gruss Oskj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. im ADAC Heft Test Audi Q5, Mercerdes GLK und Volvo XC60 (D5)