- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- im ETIS: 16B42 - 1.5 DIESEL - CAMSHAFT SPROCKET
im ETIS: 16B42 - 1.5 DIESEL - CAMSHAFT SPROCKET
Hi, hab gerade mal ins ETIS geschaut, da steht unter Service Aktionen
16B42 - 1.5 DIESEL - CAMSHAFT SPROCKET
Was bedeutet das?
Sollte ich da bald hinfahren oder reicht normale Durchsicht im Dezember? Und muß ich das bezahlen oder läuft das auf Ford Kosten?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Möglicher Bruch des Nockenwellenrads.
Ist eine Rückrufaktion, Du zahlst nichts, kriegst sogar nen neuen Zahnriemen.
Ich würde es gleich machen lassen.
Ist eigentlich schon Irgendjemand deswegen angeschrieben worden ? Bei mir wurde es vor über 1 Monat gemacht, aber Seitens Ford hat wohl noch niemend eine Benachrichtigung bekommen. Bei dem, was lt. Berichten (auch hier bei MT, kapitaler Motorschaden) passieren kann, schon recht fragwürdiges Verhalten.
Zitat:
@KlausiGL schrieb am 13. August 2017 um 11:36:40 Uhr:
Ist eigentlich schon Irgendjemand deswegen angeschrieben worden ? Bei mir wurde es vor über 1 Monat gemacht, aber Seitens Ford hat wohl noch niemend eine Benachrichtigung bekommen. Bei dem, was lt. Berichten (auch hier bei MT, kapitaler Motorschaden) passieren kann, schon recht fragwürdiges Verhalten.
Wie du sagst es "kann", aber es gibt noch keinen Fall wo wirklich was passiert ist oder?
Daher denke ich es wird beim Service mit erledigt und wer den nicht beim FFH durchführen lässt bekommt kein neues Rad.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 13. August 2017 um 11:40:47 Uhr:
Wie du sagst es "kann", aber es gibt noch keinen Fall wo wirklich was passiert ist oder?
Daher denke ich es wird beim Service mit erledigt und wer den nicht beim FFH durchführen lässt bekommt kein neues Rad.
Nicht nur es kann. Es ist schon passiert, siehe: https://www.motor-talk.de/.../...sel-nockenwellenrad-t6081859.html?...
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 13. August 2017 um 11:40:47 Uhr:
Zitat:
@KlausiGL schrieb am 13. August 2017 um 11:36:40 Uhr:
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist es schon passiert, und wie ich auch geschrieben habe (kapitaler Motorschaden aufgetreten) ist es ja nicht gerade unerheblich. Wenn das jetzt bei höhereren Geschwindigkeiten passiert, kann ja durchaus noch mehr zu "Bruch" gehen. Und das bei einem Fehler der Ford bekannt ist. Service oder Kundenorientiert ist etwas anderes. Und deine Aussage, wer nicht zum Kundendienst bei Ford geht, bekommt halt kein neues Rad, ist ja wohl voll daneben. Für eine Info seitens Ford gibt es auch noch das Strassenverkehrsamt, wo man sich genau erkundigen kann, welcher Halter welches Fahrzeug führt. Immerhin ist es ja eine Serviceaktion seitens Ford, und die müssen sich kümmern und nicht der Halter !
Warum ist meine Aussage daneben? Ich sage doch nicht, dass ich das richtig finde, aber so läuft es nunmal ab und nicht nur bei Ford. Natürlich ist das nicht die beste Art aus Sicht des Kunden, aber eine gängige Vorgehensweise.
is das "normal" das man da keinen Brief bekommt (ich jedenfalls nicht..)? Das ist ja das Mindeste was ich von Ford erwarten würde...
Die Halter werden normalerweise alle angeschrieben, bei vielleicht mehreren zehntausend betroffenen Motoren macht man das evtl. nach einer bestimmten Reihenfolge und nicht alle aufeinmal, da man auch nicht alle aufeinmal abarbeiten kann.
Mitte KW 28 zufällig in ETIS festgestellt das meiner betroffen (war), sofort Termin vereinbart
Abgabe beim FFH Anfang KW29 ( War Fahrzeug Nr. 2 das umgebaut wurde)
Bei Abholung Ende der Woche standen Nr. 3 und Nr. 4 (ggf. auch eine Nr. 5)
mit Motorschaden auf'm Hof.
Also wer warten möchte ... No Risk, No Fun
Es ist "nur" als Service-Aktion deklariert, nicht als Rückruf. Deswegen wird wohl keiner angeschrieben von Ford. Es wird klammheimlich beim Service mitgemacht normalerweise. Kundenfreundlich ist das nicht, zumal im Schadensfall wohl einiges beim Kunden hängen bleibt wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ich hatte sofort einen Termin ausgemacht als ich es im Etis gesehen habe, da der Service grade erst gemacht war.
Falsch, es handelt sich um einen Rückruf !!
Im Etis stehen unter dem Punkt "Ausstehende Service-Aktionen" sowohl Rückrufe als auch Serviceaktionen.
Nur 8.483 Motoren in diesem Zeitraum vom 01.10.2014 bis 30.04.2015 sind davon betroffen und was ist mit dem Mondeo?
Auf 6 Modelle verteilt ohne Mondeo sind das aber nicht viele in denen der 1.5 Motor eingebaut, kann ich mir nicht vorstellen.
Das kann man schon ganz genau nachhalten welche Motoren betroffen sind.
1,5er Diesel im Mondeo gab es am Anfang des MK5 noch nicht, da war der 1,6er noch im Angebot.