- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- im ForumTouareg V6 TDI Last Edition
im ForumTouareg V6 TDI Last Edition
Viele Grüße aus Nordhessen,
ich in hier neu im Forum und habe einige Fragen an die Spezialisten.
Mitte Januar 2011 bekomme ich einen V6 TDI 3,0 L " Last Edition" vom März 2010. Laufleistung ca. 16000KM
a) ist es sehr umständlich, beim öffnen der Heckklappe das am Heck montierte Reserverad weckzuklappen ? oder gibt es Tips und Tricks.
b) welche Winterbereifungen sind denn für dieses Fahrzeug in der EU Bescheinigung : Reifen und Felgen mit ET, vom Hersteller angegeben.
z.Z. fahre ich noch einen Tiguan R-Line mit 125 KW.
Tigeos
Ähnliche Themen
14 Antworten
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, sonden muss eine Gegenfrage stellen. Ab wann gab es die "Last Edition" und haben die alle ein externes Reserverad?
Danke
Ciao
Hallo,
das ist die Ausstattung die der " Last Edition " immer hat:
Perleffekt- oder Metallic-Lackierung
Leichtmetallräder "Valley"
Reserverad LM am Heck
Climatronic
Geschwindigkeitsregelanlage
Standheizung
Xenon
Radionavigationssystem RNS 510
Lederausstattung "Cricket"
Anhängevorrichtung
Dachreling silbereloxiert
Parkdistanzkontrolle
Mobiltelefonvorbereitung
Zuziehhilfe für die Gepäckraumklappe
Entfall der Schriftzüge für Modell u. Motorbezeichnung
Multifunktionslederlenkrad
Kompass in Dachkonsole
Bordwerkzeug u. Wagenheber
Reifenfülldruck Kontrollsystem
Drehstromgenerator 220A
Raucherausführung
@ Tigeos
Du kannst ganz normale 225 55 17 fahren, schaue mal bei ebay da gibt es immer welche, nur drauf achten das du LK 130 brauchst nur der R5 braucht 120.
Mir wäre das mit den Reserve Rad hinten nicht´s, schaut schrecklich aus und soll umständlich beim öffnen sein.
@ Meister1
den Touareg " Last Edition " gibt es leider nur mit dem Reserve Rad.
Zitat:
Mir wäre das mit den Reserve Rad hinten nicht´s, schaut schrecklich aus und soll umständlich beim öffnen sein.
Genau so gehts mir eben auch...
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Hallo,
das ist die Ausstattung die der " Last Edition " immer hat:
Perleffekt- oder Metallic-Lackierung
Leichtmetallräder "Valley"
Reserverad LM am Heck
Climatronic
Geschwindigkeitsregelanlage
Standheizung
Xenon
Radionavigationssystem RNS 510
Lederausstattung "Cricket"
Anhängevorrichtung
Dachreling silbereloxiert
Parkdistanzkontrolle
Mobiltelefonvorbereitung
Zuziehhilfe für die Gepäckraumklappe
Entfall der Schriftzüge für Modell u. Motorbezeichnung
Multifunktionslederlenkrad
Kompass in Dachkonsole
Bordwerkzeug u. Wagenheber
Reifenfülldruck Kontrollsystem
Drehstromgenerator 220A
Raucherausführung
@ Tigeos
Du kannst ganz normale 225 55 17 fahren, schaue mal bei ebay da gibt es immer welche, nur drauf achten das du LK 130 brauchst nur der R5 braucht 120.
@ Meister1
den Touareg " Last Edition " gibt es leider nur mit dem Reserve Rad.
mich würde noch die Info. interressieren, welche Felgengröße und ET in der EWG Bescheinigung für die 225er Reifen eingetragen ist.
Natürlich finde ich die Heckanbringung für das Reserverad auch nicht optimal. Aber bei einem gebrauchten Fahrzeug gibt es fast keine Perfektheit.Besonders nicht bei der Last Edition.
Mir ist aber ein vollwertiges Reserverad lieber, als das Tire Mobility Set. Obwohl ich mir schon Gedanken mache, wie das mit der Heckanbringung in der Waschanlage klappt?.
viele Grüße aus dem heute ungemütlichen Nordhessen
Tigeos
Ich hoffen, Du hast den Wagen mit dieser Reserveradhalterung schon mal gesehen (s.Anhang).
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 225/55R17 am Touareg zugelassen sind, die sind ja um Ecken kleiner als die sonst serienmäßigen 235/65R17, da müsste man ja den Tacho anpassen.
MfG
Hannes
Die von einem Leser angegebene Reifengröße ist mir neu.
Meines Wissens ist mindestgröße 235/65R17 und das ist m.E. die
richtige Größe für Winterreifen. Von 19 Zoll oder mehr rate ich dringend ab. Begründung: erhöhter Verschleiss, höherer Rollwiederstand, sehr Teuer, unkomfortabel.
Aber es ist Deine Entscheidung.
Gruß
Alfred
Ups meiner wurde mit 235 60 17 ausgeliefert.
Sagt mal gab es die Last Edition nicht mehr als Automatik oder Luftfederung? Ebenso habe ich keinen mit ACC im Netz gefunden.
Gab es den nur in der oben angeführten Ausstattung oder konnte man da noch gewisse Dinge dazubestellen?
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
die last Edition gab es nur in der oben sichtbaren Version. Es konnten keine anderen Zusatzausstattungen bestellt werden.
Tigeos
Die 225er Bereifung ist ist für das Fahrzeug nicht richtig.
Mich würde interessieren welch Felgengröße und ET bei den 235/65 R17 108H XL in der EWG bescheinigung steht.
viele Grüße aus den sonnigen Nordhessen (aber es ist kalt)
Tigeos
Hallo,
da bei uns, nicht nur in Nordhessen, der Winter eingekehrt ist,
und ich mitte Januar die Last Edition bekomme, wollte ich mir vorher Winterreifen zulegen. Bei Eay gibt es etliche Angebote mit verschiedenen Felgen und Reifenbreiten für die Version 7L.
Nach Rücksprache mit dem VAG Händler,OT: sollte ich mich auf keinen Fall vor Einblick in den Anhang der EG Bescheinigung (zulässige Bereifung für das Fahrzeug) für Winterreifen entscheiden. Seines Wissens werden die Touaregs mit Ganzjahresreifen ausgeliefert! ist das so ? Wenn das bei der Last Edition so wär, M+S oder Schneeflockensymbol auf den Reifen würde ich mich mit dem Thema nicht mehr auseinandersetzen, und die Reifen fahren. Hat jemand einen genauen Kenntnisstand bzw. fährt eine Last Edition und kann mir mitteilen, welche Felgen/Reifenkombinationen in Teil I und II der EG Zulassungsbescheinigung eingetragen sind. Leider ging es nicht kürzer.
Viele Grüße
Tigeos
Vergiss die Ganzjahresreifen, wenn du das erste Mal mit dem schweren Touareg bei Schnee bremsen musst, dann wird der Blutdruck bei dir massiv steigen. Die Ganzjahresreifen sind bei Schnee echt gefährlich!
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von MonteCh.
Ich hoffen, Du hast den Wagen mit dieser Reserveradhalterung schon mal gesehen (s.Anhang).
Puh, wie kann man ein Auto so verunstalten. Schlimmer als beim Assi-Tuner...
Das hätte ich VW nicht zugetraut.
Gruß