1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Im Gang 1,3,5 leichte Vibration (zittern) in der Beschleunigung (Video)

Im Gang 1,3,5 leichte Vibration (zittern) in der Beschleunigung (Video)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 10:42

Guten Tag!

Erstmal Details zum Fahrzeug:

Ford Focus ST-Line 1.0 EcoBoost

Baujahr: Ende 2018

PS: 125

Laufleistung: ca. 93.500 km

Benziner

Falls noch etwas benötigt wird, gerne sagen!

Das Problem ist wie folgt:

Beim Beschleunigen vibriert (zittert) der Gang 3 und 5. Dies ist mittlerweile gut hörbar. Anfangs war es nur der 3. Gang und nun mittlerweile der 5. ebenso. VIDEO IST IM ANHANG.

Ich war bei einem Ford Händler. Hat sich das mal anschaut Motorhaube geöffnet ich sollte schalten... er konnte da so nichts erkennen. Nach dem er mit mir gefahren ist... meinte er auch, dass die Gänge super gut einrasten und die Gänge sauber ausgeführt werden. Das Vibrieren ist definitiv merkwürdig. Würde er aber erstmal so belassen...

Dann kam das Problem mit dem 5. Gang dazu.. nun mach ich mir schon Gedanken und sorgen.. dazu kommt meine Frage noch, dass ich beim 3. Gang wenn ich stärker Beschleunige der Schaltknauf sich etwas nach hinten ziehen lässt. Ist das normal? Hab da nie so drauf geachtet.

Meine Frage ist eigentlich, ob jemand das selbe Problem hat oder hatte? Und eventuell eine Lösung hat?

Da es sehr viel sein könnte wie ich mitbekommen habe.

Gemacht wurde bisher nur:

- 4 neue Allwetterreifen Hankook ink. ausgewuchtet. Der mir die Reifen aufgezogen hat meinte, damit kann man dies eigentlich schon ausschließen.

Möglichkeiten? Evtl. Antriebswelle? irgendeine Dichtung am Schaltknopf? die ausgeleiert ist und deswegen zu viel Spiel hat?

Kenn mich leider kaum mit Autos aus.. ich hoffe man kann ein guten Beitrag hier leisten um auch anderen in Zukunft zu helfen. Danke im Voraus!

PS: nun ist das vibrieren auch im 1. Gang hörbar.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zum einen sollte man die äußere Schaltung oben auf dem Getriebe prüfen, die ist ja jetzt seit mehreren Jahren aus mehreren Kunststoff Bauteilen ausgeführt. Diese Bauteile verschleissen übermäßig stark.

Dadurch kann es ein höheres Spiel in der Schaltung geben.

 

Dann gab es noch eine Maßnahme das ein um 50% kleineres Tilgergewicht verbaut wurde am Schalt/Wählhebel. Da müsste man mal im Ford Teilekatalog Microcat schauen ob es da auch beim Focus was dazu geändertes gibt.

 

Vibrationen können natürlich auch vom 3 Zylinder Motor kommen. So rund laufen, weniger Vibrationen wie die 4 Zylinder ,das war einmal. Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 11:18

@mechanic74

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich war heute bei eine Ford Werkstatt. Er befürchtet das die Gänge einfach nur zu viel Spiel haben. Das ist ein Kunststoffteil das man wenn man die Motorhaube aufmacht sehen kann. Das Agiert wohl mit dem Schaltverfahren und das dort die Gänge einfach zu viel Spiel haben.

Die Teile kosten 50-60 Euro.

Er würde es damit versuchen. Getriebe würde er ausschließen. Antriebswelle würde sich auch im Lenkrad meist widerspiegeln und würde das auch ausschließen. Differenzial und Tilgergewicht würde als nächstes sonst überprüfen. Wenn das obere nicht funktioniert.

Klingt ja erstmal soweit gut. Er hat mir ein Beispiel gegeben und auch das bei einem gleichen Modell gezeigt wie stramm die Gänge generell sitzen sollten.

War gut vorstellbar. Am 10.01 hab ich dort den Termin zum Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen