1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Im Gang 1,3,5 leichte Vibration (zittern) in der Beschleunigung (Video)

Im Gang 1,3,5 leichte Vibration (zittern) in der Beschleunigung (Video)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 10:42

Guten Tag!

Erstmal Details zum Fahrzeug:

Ford Focus ST-Line 1.0 EcoBoost

Baujahr: Ende 2018

PS: 125

Laufleistung: ca. 93.500 km

Benziner

Falls noch etwas benötigt wird, gerne sagen!

Das Problem ist wie folgt:

Beim Beschleunigen vibriert (zittert) der Gang 3 und 5. Dies ist mittlerweile gut hörbar. Anfangs war es nur der 3. Gang und nun mittlerweile der 5. ebenso. VIDEO IST IM ANHANG.

Ich war bei einem Ford Händler. Hat sich das mal anschaut Motorhaube geöffnet ich sollte schalten... er konnte da so nichts erkennen. Nach dem er mit mir gefahren ist... meinte er auch, dass die Gänge super gut einrasten und die Gänge sauber ausgeführt werden. Das Vibrieren ist definitiv merkwürdig. Würde er aber erstmal so belassen...

Dann kam das Problem mit dem 5. Gang dazu.. nun mach ich mir schon Gedanken und sorgen.. dazu kommt meine Frage noch, dass ich beim 3. Gang wenn ich stärker Beschleunige der Schaltknauf sich etwas nach hinten ziehen lässt. Ist das normal? Hab da nie so drauf geachtet.

Meine Frage ist eigentlich, ob jemand das selbe Problem hat oder hatte? Und eventuell eine Lösung hat?

Da es sehr viel sein könnte wie ich mitbekommen habe.

Gemacht wurde bisher nur:

- 4 neue Allwetterreifen Hankook ink. ausgewuchtet. Der mir die Reifen aufgezogen hat meinte, damit kann man dies eigentlich schon ausschließen.

Möglichkeiten? Evtl. Antriebswelle? irgendeine Dichtung am Schaltknopf? die ausgeleiert ist und deswegen zu viel Spiel hat?

Kenn mich leider kaum mit Autos aus.. ich hoffe man kann ein guten Beitrag hier leisten um auch anderen in Zukunft zu helfen. Danke im Voraus!

PS: nun ist das vibrieren auch im 1. Gang hörbar.