1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Im GLC die Standheizung per App aktivieren reine Glückssache?

Im GLC die Standheizung per App aktivieren reine Glückssache?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:28

Ich habe ein Problem mit der Steuerung der Standheizung per App. Muss man da etwas beachten, weil gefühlt 9 von 10 Versuchen funktioniert es mit der App nicht? Wenn ich im Fahrzeug selber bin und nur das Radio aktiviere hat es auch sofort LTE Empfang (auch wenn ich mein Smartphone nicht dabei habe). Wenn ich es versuche die Standheizung von der Wohnung aus zu aktivieren (5m Luftlinie) klappt es fast nie. Am LTE Empfang kann es nicht liegen der ist auf jeden Fall sehr gut.

Die App zeigt meistens folgendes:

1) Ich gehe auf aktivieren und der Kreis dreht sich immer und dann kommt iwann eine Fehlermeldung

"Anfrage konnte möglicherweise nicht übertragen werden."

oder

2) Es erscheint die Meldung: Befehl in Bearbeitung. Bitte warten Sie, ein Befehl wird noch verarbeitet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Kann es sein, dass das System nicht ausgereift ist? Ich vermute entweder auf einen Softwarefehler oder das Auto schaltet die Internetverbindung ab wenn es mehrere Stunden nicht aktiv war und reagiert dann nicht auf die Anfragen.

Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung oder kennt nen Trick. Die Fernbedienung habe ich extra nicht gebucht, da man im Jahr 2021 das Smartphone für sowas benutzen kann.

Ähnliche Themen
79 Antworten

geht mir teilweise genauso hat in der alten app und meiner V Klasse besser funktioniert

Bei meinem Bj 2017 funktioniert es immer.

Auch eine Programmierung haut immer hin.

Bei mir hatte es gestern auch 2x nicht funktioniert. Es kam aber bei mir die Meldung „Systemfehler“. Heute klappte es wieder.

Bj: 01.2020

am 2. Februar 2021 um 20:44

Willkommen im Club. Bei mir genauso. Und das beste ist, dass sich die App nachts um 3 Uhr mit einem Bimmeln meldet, dass mein Auto aufgeladen ist, obwohl es bereits seit 22 Uhr voll ist!

Nachdem ja meine ganzen Online-Funktionen (obwohl Connect-Me eingerichet ist) bereits bei der Abholung in Bremen im Oktober 2020 nicht funktioniert haben, und der Freundliche bei der Übergabe sagte, dass das erst in 1-2 Stunden funktioniert, warte ich immer noch auf ein funktionierens MBUX!!! Nachdem ich jetzt 3 Auforderung zur Fehlerbehebung mit Androhung des Rücktritts losgelassen habe, kam vom CAC-Center folgende E-Mail:

"..ich persönlich kann Ihren Unmut sehr gut verstehen. Jedoch scheint das Problem ein Ausnahmefall zu sein. Das heißt, dass wir zusammen mit der technischen Fachabteilung und der Zentrale Zeit brauchen, um zu ermitteln wo die Wurzel des Übels liegt. Nur so können wir sichergehen, dass wir für Sie die beste und vor allem nachhaltige Lösung finden. Deshalb ist es auch nicht von Nutzen eine Frist zu setzen, da dieser Prozess nur fruchtbar sein kann, wenn wir alle technischen Variablen evaluieren können. Beispielsweise müssen wir feststellen, ob das in Ihrem Fahrzeug verbaute Kommunikationsmodul korrekt mit dem Backend Server und der Mercedes me App kommuniziert. Folglich kann ich Sie nur um Geduld bitten, da wir das Problem für Sie lösen möchten."

Da ist wohl mehr im Argen! Wir nähern uns dem Golf VIII mit großen Schritten!

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 21:03

Mein GLC ist auch noch ganz neu von 12/2020. Andere Hersteller bekommen sowas auch fehlerfrei hin, da sollte man beim Premiumhersteller Mercedes mit dem Slogan "Das Beste oder nichts" auch hohe Erwartungen haben dürfen.

Leider kommt man sich als Kunde immer häufiger wie ein Systemtester vor. Wie lange man das noch für viel Geld mitmacht ist wohl nur eine Frage der Zeit.

ich nutze für die Standklima (300e) die iOS APP, bisher 100% erfolgreich

Bei meinem GLC aus 08/2016 gab es mit der Standheizung per App noch nie Probleme. Die Aktivierung klappte immer.

Seit der neuen App leider normal. GLC aus 01/19

Interessant. Ich habe BJ 3/20. Gab mit der App keine Probleme. Funktioniert sowohl für die Standheizung die ich täglich nutze (wenn es kalt ist) und den anderen Kram den ich fast nie brauche. Ich hab die neueste Version installiert. Einzig nervig war das die App gut 2 Monate lang jede Woche alle Log in Daten neu wollte. Das ist aber seit November 20 weg.

Mein Wagen stammt von 12/20 und diese App ist so ziemlich die einzige "Online" Anwendung von Mercedes, die bislang problemlos funktionierte. Alles andere (Webseite, Konfigurator, Helpdesk usw.) befindet sich bei Mercedes, anders als bspw. BMW & Audi, offenbar unterhalb des "Dacia" Niveaus.

Wagen von 09/20, ja ich habe auch oft Probleme mit der App die Standheizung zu aktivieren. Die App läuft nicht immer stabil, das kenne ich schon über Jahre und verschiedene Fahrzeuge von Mercedes. War aber bisher nicht wichtig, die App war eher ein Spielzeug. Erst neu haben wir eine Standheizung und da nervt es, wenn die App nicht läuft.

Ich erkundigte mich nach der Möglichkeit einer Fernbedienung; wäre möglich aber die Kosten enorm.

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 3. Februar 2021 um 11:18:55 Uhr:

Wagen von 09/20, ja ich habe auch oft Probleme mit der App die Standheizung zu aktivieren. Die App läuft nicht immer stabil, das kenne ich schon über Jahre und verschiedene Fahrzeuge von Mercedes. War aber bisher nicht wichtig, die App war eher ein Spielzeug. Erst neu haben wir eine Standheizung und da nervt es, wenn die App nicht läuft.

Ich erkundigte mich nach der Möglichkeit einer Fernbedienung; wäre möglich aber die Kosten enorm.

eine Fernbedienung könnte man bestellen ????

Wenn mobile Daten guten Empfang haben klappt es immer mit der App für die Vorklimatisierung.

GlC 300e von 10/2020

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:24

Ich glaube der GLC deaktiviert nach einer bestimmten Zeit die 4G Verbindung wenn er aus ist. Per App kein Zugriff und wenn ich zum Auto gehe und die Zündung aktiviere startet er ohne zunächst ohne 4G Symbol und aktiviert es dann nach ein paar Sekunden. Empfang ist stabil bei 3 von 5 Balken. Wenn er das 4G Logo zeigt geht auch alles von der App her. Aber es geht erst wenn ich einmal im Auto war.

Nur mal so "ins Blaue" geraten: wenn der Fehler auftritt, schonmal ein anderes MobileDevice probiert? iOS / Android

Geht das ggf. gar über iPadOS oder Web-Zugriff? Tritt der Fehler dann dort auch auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen