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im kalten zustand zucken vom 2. auf 3. gang

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:19

hallo zusammen E250 CDI W212 automatik facelift bj. 12/2013 zuckt im kalten zustand vom 2. auf 3. gang. wenn es warm läuft hört es auf. getriebeöl wurde 2017 gewechselt. hat jemand erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Servus,

Bitteschön, hier der Unterschied zwischen 7G und 7G Plus

7G-Tronic

Überzeugende Möglichkeiten: sieben Vorwärtsgänge, kleinere Drehzahlsprünge, besonders sanfte Schaltvorgänge ohne merkliche Zugkraftunterbrechungen, Mehrfach-Rückschaltung für besonders schnelle Beschleunigungsvorgänge.

Viele Vorteile: Die 7G-TRONIC reduziert den Kraftstoffverbrauch, verbessert den Geräuschkomfort durch niedrigere Motordrehzahlen und optimiert den Schaltkomfort durch kürzere Schaltzeiten und weichere Schaltvorgänge.

 

7G-Tronic Plus

Das verbrauchs- und wirkungsgradoptimierte Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS überzeugt durch signifikant gesenkten Kraftstoffverbrauch, ultrasanfte Schaltvorgänge sowie ein reduziertes Geräuschniveau.

Sieben Vorwärtsgänge: Eine größere Spreizung zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Gang und trotzdem kleinere Drehzahlsprünge zwischen den Gängen erhöhen den Fahrkomfort.

Optimales Drehzahlniveau: das Resultat – niedrigerer Kraftstoffverbrauch und fast unmerkliche Schaltvorgänge. Kraftvoller Durchzug: Die Mehrfach-Rückschaltung macht schnellere Zwischenspurts möglich.

Neue Drehmomentwandler-Generation: längere Haltbarkeit, ein weiter reduziertes Geräuschniveau und ein dynamischeres Ansprechverhalten dank innovativer Getriebetechnologie.

Gesenkter Kraftstoffverbrauch: Die ECO Start-Stopp-Funktion sorgt dafür, dass der Motor an der Ampel und im Stau vorübergehend abgeschaltet wird.

Komfortabel oder sportlich: Über einen Schalter auf der Mittelkonsole können die zwei Fahrprogramme „E“ (Economy) sowie „S“ (Sport) vorgewählt werden, in Verbindung mit den optional erhältlichen Lenkradschaltpaddles für noch schnellere Schaltvorgänge kommt ein drittes Programm „M“ (Manual) hinzu.

 

MfG

Philipp

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Ja, macht meiner fast immer - manchmal aber auch perfekt. Aber immer nur beim ersten Mal von 2-3. Haben viele hier schon berichtet. Würde ich als normal bezeichnen. Zumindest hat es noch keiner wegbekommen.

Viele berichten auch von Rucklern von 5 auf 4, was ich bislang vielleicht 5 mal in 160tkm hatte.

Meiner ruckt nur umgekehrt, vom 3-2 beim Runterschalten.

Auch normal beim 7G+

Macht meiner auch BJ.2014 nachdem was man so liest sollte das normal sein beim 7G+

Fehlkonstruktion. 2tes Getriebe, 3ter Wandler (Garantie). Etwas besser, aber kalt einfach schit.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 17. Januar 2020 um 13:22:45 Uhr:

Meiner ruckt nur umgekehrt, vom 3-2 beim Runterschalten.

Auch normal beim 7G+

Das hingegen hatte ich noch nie :-)

Zitat:

@trebor schrieb am 17. Januar 2020 um 15:10:35 Uhr:

Fehlkonstruktion. 2tes Getriebe, 3ter Wandler (Garantie). Etwas besser, aber kalt einfach schit.

Naja, solche Ausreißer gibt es sicher, aber von wirklichen Schäden ließt man hier recht selten. Von Rucklern und wechselnder Schaltqualität schon öfter.

Aber ich empfinde es dennoch als ein unauffälliges und robustes Getriebe.

Mein 7G+ macht das gleiche im kalten Zustand bei max 2 Schaltungen vom 2. in den 3 Gang. Danach flutscht es schön sauber. Mein 7G im 211er hat da etwas mehr herumgezickt. Aber auch das war im warmen Zustand weitestgehend unauffällig

Servus,

die Schaltvorgänge sind bei dem 7G+ in meinem Wagen auch nicht immer die geschmeidigsten, gerade bei den ersten paar Gangwechseln von 2 auf 3 nach dem Start. Wurde schon in der Werkstatt geprüft, Adaptionsfahrt über knapp 70 km, danach waren immerhin die sporadischen Schaltruckler von 3 auf 4 und 4 auf 5 (und zurück) verschwunden. Ich finde es ziemlich peinlich, dass der Hersteller das nicht in den Griff bekommt und die Fehlersuche auf die Werkstätten abschiebt.

Aber ganz ehrlich, was erwarten wir? Es gibt ja auch Getriebe, die diese Symptomatik nicht zeigen. Also erklärt MB, dass es sich bei den Rucklern um Einzelfälle handele (sofern aus Stuttgart überhaupt eine Erklärung kommt...). Nachdem ich meinen Kombi überwiegend auf langen Strecken bewege und dabei nicht soooo oft von 2 auf 3 geschaltet wird, werde ich irgendwie damit leben. Toll finde ich es trotzdem nicht. Und ja, jetzt steht bestimmt irgendwer auf und sagt, dass MB-Automaten eben ein Eigenleben hätten, so love it or leave it. Aber was soll das? Das ist doch nichts weiter als Schönfärberei.

 

MfG

Philipp

Ich habe die Erfahrung (mit dem 7G - ohne +) gemacht,daß es auch ab und an „zickt“ - egal ob warm oder kalt.

Das kommt aber meines Erachtens davon,wie man das Gaspedal „bearbeitet“ !

Bei zu schnellem gasgeben ruckt‘s manchmal und bei zu schneller Gasrücknahme auch - wie es gerade „drauf“ ist !

Gerade im Bereich 30 - 60 Km/h (also 2.-4. Gang).

Ich denke mal,daß in den genannten Situationen das Getriebe nicht genau weiß,was es „machen soll“.......

Ich habe bei 60000 Km (jetzt 83000 Km) das Getriebeöl (nach Vorgabe) wechseln lassen und keinen großartigen Unterschied bemerkt.Momentan schaltet der Dicke optimal - so wie es sein sollte.

Aber ich bin zufrieden - beim 5G im W203 war’s schlimmer.........!!!

Da habe ich manchmal gemeint,mir tritt ein Esel ins Kreuz !

So wie ich in den MB-Foren hier schon herausgelesen habe,ist das Schaltverhalten der Getriebe (egal ob 5G/7G/9G) manchmal ein reines Glücksspiel..........

Sollte zwar nicht so sein,iss aber anscheinend so - traurig.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:25

was ist denn der unterschied zwischen 7G und 7G+

Servus,

Bitteschön, hier der Unterschied zwischen 7G und 7G Plus

7G-Tronic

Überzeugende Möglichkeiten: sieben Vorwärtsgänge, kleinere Drehzahlsprünge, besonders sanfte Schaltvorgänge ohne merkliche Zugkraftunterbrechungen, Mehrfach-Rückschaltung für besonders schnelle Beschleunigungsvorgänge.

Viele Vorteile: Die 7G-TRONIC reduziert den Kraftstoffverbrauch, verbessert den Geräuschkomfort durch niedrigere Motordrehzahlen und optimiert den Schaltkomfort durch kürzere Schaltzeiten und weichere Schaltvorgänge.

 

7G-Tronic Plus

Das verbrauchs- und wirkungsgradoptimierte Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS überzeugt durch signifikant gesenkten Kraftstoffverbrauch, ultrasanfte Schaltvorgänge sowie ein reduziertes Geräuschniveau.

Sieben Vorwärtsgänge: Eine größere Spreizung zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Gang und trotzdem kleinere Drehzahlsprünge zwischen den Gängen erhöhen den Fahrkomfort.

Optimales Drehzahlniveau: das Resultat – niedrigerer Kraftstoffverbrauch und fast unmerkliche Schaltvorgänge. Kraftvoller Durchzug: Die Mehrfach-Rückschaltung macht schnellere Zwischenspurts möglich.

Neue Drehmomentwandler-Generation: längere Haltbarkeit, ein weiter reduziertes Geräuschniveau und ein dynamischeres Ansprechverhalten dank innovativer Getriebetechnologie.

Gesenkter Kraftstoffverbrauch: Die ECO Start-Stopp-Funktion sorgt dafür, dass der Motor an der Ampel und im Stau vorübergehend abgeschaltet wird.

Komfortabel oder sportlich: Über einen Schalter auf der Mittelkonsole können die zwei Fahrprogramme „E“ (Economy) sowie „S“ (Sport) vorgewählt werden, in Verbindung mit den optional erhältlichen Lenkradschaltpaddles für noch schnellere Schaltvorgänge kommt ein drittes Programm „M“ (Manual) hinzu.

 

MfG

Philipp

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:41

und woran könnte ich erkennen ob meiner 7g oder 7g plus ist ? habe es vor kurzem gekauft deshalb so viele fragen.

Einfach Mal hier reinschauen"7G-Tronic Plus, Stand der Technik" und sich Gedanken machen!

Zitat:

@sb24net schrieb am 18. Januar 2020 um 20:41:59 Uhr:

und woran könnte ich erkennen ob meiner 7g oder 7g plus ist ? habe es vor kurzem gekauft deshalb so viele fragen.

Wenn sonst nichts hilft: FIN

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