- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Im Leerlauf Drehzahlschwankungen beim GTI
Im Leerlauf Drehzahlschwankungen beim GTI
Hallo,
mein GTI hat öfter mal (leider nicht reproduzierbar) Drehzahlschwankungen im Leerlauf (an der Ampel, etc.) wenn kein Gang eingelegt ist. Des kommt immer mal wieder vor, bei allen möglichen Außentemperaturen, warmer oder kalter Motor, ich kann jedenfalls kein Muster erkennen.
Mal ist die Drehzahl dann bei 1200 U/min oder auch mal bei 1500U/min und schwankt dann dazu auch noch leicht.
Hat sonst noch jemand so eins oder ein ähnliches Problem?
Grüße und einen schönen Abend
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi!
Habe das auch ab und zu, aber meißt im ertsen Gang vor der Ampel!
Meiner geht dann aber kurz mal runter auf 500 UPM und dann wieder auf normal! Zustand mit kalten und warmen Motor! Finde das aber nicht so schlimm, solange der Motor nicht ausgeht! Bestimmt ist das normal...????
Hallo!
Ich glaube aber nicht, dass das normal ist.
Was sagt denn der dazu???
Gruß, Ulli
Also bei warmen Motor ist das definitiv nicht normal. Ich habe manchmal beim Kaltstart eine etwas höhere Drehzahl so um die 1200 U/min. was auch ganz normal ist. Aber bei warmen Motor sollte die Drehzahl dann wie fest geankert bei etwa 800 U/min stehen.
Grüße
Peter
Im kalten Zustand habe ich das auch! Da kann man auch nix gegen machen! Manchmal im Stand habe ich das Gefühl, der Motor will ausgehen aber fängt sich wieder! naja hatte das bei meinem 2-er Golf auch und da war es die Benzinpumpe! Gehe stark davon aus, das es beim Golf 6 nicht normal ist, aber war noch nicht beim Freundlichen!
P.s. Mein GTI macht mir jetzt im Winter eh keinen Spass, was wohl an den Winterreifen liegt!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Golfgtifreak
P.s. Mein GTI macht mir jetzt im Winter eh keinen Spass, was wohl an den Winterreifen liegt!!!!
Wieso was hast du denn für miserable Reifen drauf? Ich merke zwischen Sommer und Winterreifen ehrlich gesagt fast garkeinen Unterschied. Winterreifen 225/45 R 17...
Also ich habe bei warmen Motor auch manchmal die erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Wenn ich ein zwei Mal das Gaspedal antippe geht er dann meistens auf normale Drehzahl.
Einen Fehlerspeichereintrag habe ich deswegen auch.
Wie wollen bei der Inspektion mal danach schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Zitat:
Original geschrieben von Golfgtifreak
Wieso was hast du denn für miserable Reifen drauf? Ich merke zwischen Sommer und Winterreifen ehrlich gesagt fast garkeinen Unterschied. Winterreifen 225/45 R 17...
16 Zoll 205-er von Dunlop
Haben im Test Vorbildlich abgeschlossen, aber das gleiche Problem wie die Sommerreifen---->Abrollgeräusche zu laut!
Und die Kraft auf die Strasse zu bekommen ist verdammt schwer!!!
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Also ich habe bei warmen Motor auch manchmal die erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Wenn ich ein zwei Mal das Gaspedal antippe geht er dann meistens auf normale Drehzahl.
Einen Fehlerspeichereintrag habe ich deswegen auch.
Wie wollen bei der Inspektion mal danach schauen.
Also bei mir wurde auch ausgelesen und da stand im Fehlerspeicher die Meldung "sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl" (oder so ähnlich).
Da wurde dann ein Reset gemacht, weil sich irgendein Steuergerät angeblich neu anlernt und dann der Fehler weg sein kann. Parallel wurde eine Anfrage ans Werk geschickt weil der Fehler so nicht bekannt sein soll. Jedenfalls hat der Reset nichts gebracht und ich werde heute nochmal in die Werkstatt fahren. Ist ja alles Garantie;-)
Hatte das gleiche während den ersten 7000 km, auch wenn der Motor warm war. Danach konnte ich das nie wieder beobachten.
Ich kenne jemanden, der ein ähnliches Problem hat.
Bei ihm wird jetzt der Kabelbaum getauscht (laut VW). Ob's was hilft kann ich dann berichten.
Ich hatte auch diese Drehzahlschwankungen. Wenn ich z.B. an der Ampel stand, war immer ein Zittern im Sitz spürbar. Jetzt wurde bei mir über eine Onlineverbindung mit WOB ein Softwareupdate aufgespielt und seitdem ist Ruhe. Was mit dem Update geändert wurde, konnte mir nicht mal mein sagen, es stand nichts bei dem Update dabei.
Danke schonmal für die Erfahrungsberichte.
Mein Auto wird demnächst mal für einen halben Tag in der Werkstatt geparkt, mal schauen, was dabei rauskommt. Ist ja fahrbereit erstmal, des ist nur nervig.
Hallo michiboe,
hat die Anfrage ans Werk schon etwas ergeben? Denn ich bemerke bei meinem leider des öfteren, dass bei warmen Auto im Stand die Drehzahl leicht erhöht ist (dreht dann 1000 U/min).
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Mach ich doch gerne, Werkstatttermin ist am 19. November, danach weiß ich mehr.
Grüße und ein schönes Wochenende