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Im leerlauf normal schalte ich auf R oder D unrunder lauf

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. April 2010 um 9:45

Hallo erst mal kann mir jemand helfen. mein 190 2,3 liter benziner Automatik

Im leerlauf ab 1300 läuft er normal schaltet mann ihn auf R oder D dann schüttelt er sich unrunder lauf als er auf 3 Zylinder fährt hat kaum beschleunigung .

Habe gewechselt Potti luftmengenmesser , Steuergerät . zündgerät alles ohne erfolg. Überlastungrelä

Sicherungen in Ordnung , war auch beu MB die wollen für nachsehen ab 100 euro kann auch 1000 euro werden. hat jemandt eine ide oder kann mir helfen , würde mich freuen wenn jemand mir weiter hilft

Gruß jochen aus Salzbergen(emsland):):):)

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15 Antworten

hi, ich würde immer mit dem einfachstem anfangen. getriebe auf p stellen, motor im leerlauf laufen lassen und die kerzenstecker(nur mit steckerzange) nach und nach abziehen. so kannste sehen ob alle zylinder laufen. kabel, stecker,kappe, kerze prüfen und ev. kompression.

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, ich würde immer mit dem einfachstem anfangen. getriebe auf p stellen, motor im leerlauf laufen lassen und die kerzenstecker(nur mit steckerzange) nach und nach abziehen. so kannste sehen ob alle zylinder laufen. kabel, stecker,kappe, kerze prüfen und ev. kompression.

das werde ich mal machen, aber im leerlauf ist fast normal der motorlauf

hi, hatte ich vor kurzem auch. im leerlauf war alles o.k. aber beim beschleunigen lief der nur auf 3 töppe und dann beim fahren war alles wieder normal. ein zündkabel war durchgeknabbert(ja die marder). zündungsteile sind oft an aussätzern schuld.

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:42

Auch bein fahren ist es als nur 3 Zylinder laufen wie ein traktor und keine Beschleunigung

und dann kurz als ob er geht !!!

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, hatte ich vor kurzem auch. im leerlauf war alles o.k. aber beim beschleunigen lief der nur auf 3 töppe und dann beim fahren war alles wieder normal. ein zündkabel war durchgeknabbert(ja die marder). zündungsteile sind oft an aussätzern schuld.

Zündungsteil habe ich auch schon gewechselt ohne erfolg:):):)

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:52

hat einer noch eine ide die Helfen Kann:):):):):):):):):):):):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn die Zündanlage in Ordung ist, könnte es sein, dass die Einspritzung im Notlauf ist und so nicht nachregelt, wenn die Last abgefordert wird.

Ursächlich dafür kann aber wieder alles mögliche sein.

Wie hat er sich denn wenn man sämtliche elektrischen Verbraucher einschaltet?

Regelt er wie es sein soll von selbst den Leerlauf nach oder bleibt alles so mit ähnlichem Absacken der Drehzahl bzw. beginnendem Stolpern?

Das wäre ein Zeichen dafür, dass er im Notlauf läuft, das heißt so gut wie ohne jede elektronische Regulierung.

In dem Fall könnte man den Fehler durch Ausmessen bzw. Ablesen des Schließwinkels an der Diagnosedose eingrenzen. (Anhaltspunkte für die Werte finden sich zum Beispiel in "Jetzt Helfe ich mir selbst")

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:23

Danke für deine tolle Nachricht , kannst du mir sagen an welchen pin ich schließwinckel messen kann soll würde dir dann denn wert schreiben und ich teste auch mal wie er lauft wenn verbrauchen an sind .

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:17

die drehzahl fällt wenn man viele verbraucher anschaltet bleibt dann auch niegrieg und wenn mann gas giebt nimmt er nicht an und im Auspuff patscht es wenn durchgetreten wird gaspedal stierbt der motor fast ab.er nimmt gas an wenn sorsichtig gegeben wird springt auch schlecht an im Kalten zustand

und was noch ist die ABS lampe leuchtet.

gruß jochen

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

Wenn die Zündanlage in Ordung ist, könnte es sein, dass die Einspritzung im Notlauf ist und so nicht nachregelt, wenn die Last abgefordert wird.

Ursächlich dafür kann aber wieder alles mögliche sein.

Wie hat er sich denn wenn man sämtliche elektrischen Verbraucher einschaltet?

Regelt er wie es sein soll von selbst den Leerlauf nach oder bleibt alles so mit ähnlichem Absacken der Drehzahl bzw. beginnendem Stolpern?

Das wäre ein Zeichen dafür, dass er im Notlauf läuft, das heißt so gut wie ohne jede elektronische Regulierung.

In dem Fall könnte man den Fehler durch Ausmessen bzw. Ablesen des Schließwinkels an der Diagnosedose eingrenzen. (Anhaltspunkte für die Werte finden sich zum Beispiel in "Jetzt Helfe ich mir selbst")

Habe noch was geschrieben , vielen Dank hoffe du kannst mir weiter helfen was es ist

Vermute das das ÜSR ein defekt hat weiß es aber nicht

Wenn die ABS Lampe leuchtet ist das ÜSR (fast) mit Sicherheit defekt.

Wenn du Löten kannst öffne das Gehäuse und löte das Innenleben einmal komplett nach. Das reicht meist.. oder für ~50 euro ein neues bei MB.

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:45

vielen Dank werde morgen machen , wenn es nicht geht bei MB kostet es 28,86 Euro habe schon nach gerfragt vielen Dank Für deine hilfe :):):)

am 22. April 2010 um 23:06

Hallo, vieleicht findest du es schwachsinnig, jedoch habe ich dass gleiche Problem gehabt und meinen Schatz abgeben müssen.

Im Kat war es leicht verstaubt und dieses unrund laufen hatte ich auch. Viele Werkstätte waren so blöd um es hin zu kriegen. Mit der Zeit wurde es schlimmer und der Wagen gab seinen Geist auf.

Laut dem Käufer : Er hatte nur kurz den Wagen auf der Bühne gehabt und hat den Kat gereinigt. Da lief danach alles wieder rund.

Getriebe hatte ich schon vorher general überholen lassen......Daran hätte es bei mir nicht liegen können

Zündkerzen, Kabeln und Kabelbaum hatte ich auch neu machen lassen........

Einen Versuch ist es Wert...

Viel Erfolg.

Themenstarteram 23. April 2010 um 9:43

danke für deinen hinweiß ,werde noch überspanungsrelai tauschen wenn es dann noch ist werde ich mal kat reinigen lassen vielen dank:)

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