Im Motorraum seltsame Schraube entdeckt
Hallo, kann mir einer sagen was diese Schraube hier verschließt( siehe Bild)
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21 Antworten
Das Unterdruck system.
Ist gang und gebe und nicht weiter dramatisch
Aber was war da dran da wo die Schraube jetzt ist
Entweder war da mal ein normaler Schlauch und jetzt hält ein t Stück. Ansonsten musst du suchen. Muss ja irgendwo ein Schlauch fehlen.
Kaltlaufregler ?
Beim e6x??
Die Schraube ist keinesfalls original, so gehört das nicht.
Welcher Motor ist das denn?
Sieht nach einer wilden Reparatur eines undichten Unterdruckschlauchs aus mit T-Stück, Schlauchstück und Schraube.
So hab ich das auch erst mal gesehen.
Wenn ich mir den Allgemeinzustand der anderen Schläuche so angucke wird es immer wahrscheinlicher.
Auf jeden Fall Pfusch!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. Mai 2020 um 21:56:54 Uhr:
So hab ich das auch erst mal gesehen.
Wenn ich mir den Allgemeinzustand der anderen Schläuche so angucke wird es immer wahrscheinlicher.
Auf jeden Fall Pfusch!
Warum pfusch? Schnelle und günstige reperatur. Original oder nicht es funktioniert bestens und man muss nicht stundenlang auf einen Schlauch warten, wenn man ihn gerade nich da hat.
Nun ja, Pfusch is Pfusch weil dauerhaft so geplant.
Alles andere wäre eine Notreparatur.
Aber es kann geholfen werden.
Wie aus den Bildern ersichtlich, handelt es sich um einen 535d mit pneumatischer Ansteuerung der beiden Turbolader.
Das ist einfach, weil alles unter 535d das Gedöns neben dem Motorblock abgasseitig nicht hat.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Aus dem Bild ist klar ersichtlich, dass das Elektroventil für den kleinen Turbolader stillgelegt wurde Teil #4, der kleine Turbolader ist ohneTeilenummer rechts unten, der grosse rechts oben.
Da aber alle anderen Druckschläuche mit Kraftstoffschläuchen "repariert" wurden, kann es ja durchaus sein, dass das Elektroventil auch einen neuen Schlauch mit abbekommen hat.
Ergo, ja es ist Pfusch, weil man einen (Unter-)-Druckschlauch nicht mit ´ner Schraube abdichtet.
Hätte man auch den Schlauch am T-Stück einfach neu machen können.
Gutes Auge.
Aber ich musste 30 mal hingucken und mit der CAD vergleichen und bin mir noch nicht sicher wie das zusammengehört.
Ja, das kann nur der TE nachvollziehen.
Er muss halt nur das Elektroventil #4 suchen und nachsehen wo das den Unterdruck herbekommt.
Kann ja alles "funktionieren", nur die Schraube ist halt eben, nun ja, gewöhnungsbedürftig.
Kann ja auch sein, das es noch was anderes ist, hab ja auch keinen 535d.
Nachtrag:
Interessante Leitungsführung.
Normalerweise geht das T-Stück der U-Leitung direkt an den Druckspeicher #7.
An dem ist aber ausgangsseitig ein neuer Schlauch angebracht (der zum E-Ventil für den Bypass gehen sollte und im Nirvana verschwindet.
Ergo stellt sich die frage, was der originale und verstümmelte U-Schlauch überhaupt noch macht und wo der angeschlossen ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. Mai 2020 um 20:05:20 Uhr:
Beim e6x??
Die Schraube ist keinesfalls original, so gehört das nicht.
Welcher Motor ist das denn?
535d Baujahr 2004
Das habe ich mich bei der Gesamtbetrachtung eben auch gefragt.
Hier hilft nur einfach mal jeden Schlauch vom Ursprung bis Ende nachverfolgen und vergleichen.
Achtung: Die CAD´s müssen nicht immer korrekt sein. Hab ich schon an anderer Stelle erlebt.
Das sollte einer erst bestätigen.
Falls ich die ganzen Schläuche mal wechseln will, kann mir einer sagen welche Größe das ist oder welche gut dafür geeignet sind?