ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Im Osten was Neues

Im Osten was Neues

Volvo
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 16:54

Hallo,

nach einer Übergangszeit mit einem Polo Sedan bekomme ich wahrscheinlich im Laufe der Woche mein neues Fahrzeug.

Eigentlich sollte es ein V60 R-Design werden.

Nun wird es ein Leicht-LKW (XC60) mit Allrad und Automatik.

Ziemlich genau das, was ich eigentlich nie haben wollte.

Die Straßenverhältnisse in der russischen Provinz erfordern halt eine gewisse Anpassungsfähigkeit.

Automatik ließ sich nicht vermeiden, da es in Russland AWD halt nur mit Automatik gibt.

Volvos Modellpolitik ist in Russland allerdings etwas am Markt vorbei.

Hier fahren fast nur Benziner, und da hat Volvo einige Lücken.

AWD gibt es nur beim T6, es fehlt eindeutig ein Benziner mit 180-200 PS und AWD.

Den hier 2,0T genannten Benziner mit 240 PS gibt es nur mit FWD.

Ich bekomme einen Diesel, mal sehen wie es sich damit im Winter verhält.

Motorisierung und Ausstattung werden sich zeigen, ich habe halt nur auf alle verfügbaren Optionen bezüglich Heizung gedrängt.

So, jetzt bin ich gespannt was genau kommt, und freuen tue ich mich auch auf den verhassten SUV.

Aber für hier passt so ein Ding halt perfekt.

Wenn's denn gar nicht mehr geht, darf ich ja ab und an in Deutschland den heißgeliebten V50 meiner Frau fahren (Allerdings etwas zurückhalten und nicht mit hiesiger Fahrweise).

Fotos folgen asap.

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was machst du denn in Russland? Klingt ja recht spannend!

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:14

Ich helfe 3 Jahre beim Aufbau einer neuen Fabrik.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

 

Ich bekomme einen Diesel, mal sehen wie es sich damit im Winter verhält.

Hej Frank,

 

 

da würd ich mir aber für´n Winter noch nen Niva holen :D

 

http://www.motor-talk.de/.../erlebnis-lada-niva-4x4-t3582971.html

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:48

Na ja, der Lada Niva heißt jetzt Chevrolet Niva.

Geschadet hat des dem Auto wohl nicht (Design mal außen vor), aber geholfen auch nicht.

Jeder Russe, der nicht unbedingt muss, meidet die Dinger.

Beliebter sind die Koreaner und wenn es denn ein russischer Geländewagen sein muss, dann natürlich ein GAZ. Aber die Dinger springen unter -25° auch nur mit Gedult und Können an, nicht einfach mit Schlüssel rumdrehen.

Meine russischen Kollegen sind jedenfalls keine bekennenden Freunde russicher Autobaukunst. Man kann die Dinger zwar mit relativ einfachen Mitteln reparieren, aber das ist halt auch regelmäßig erforderlich.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

 

Jeder Russe, der nicht unbedingt muss, meidet die Dinger.

:D

am 10. Juli 2012 um 20:34

in so einem Ur-Lada-Niva war ich als 13-Jähriger, also vor 20 Jahren, mal einen Tag lang im tiefsten bayrischen Wald bei 1 m Neuschnee und - 20 Grad Beifahrer....

ein Erlebnis, was ich nie vergessen werde... das Teil hat gerappelt, geklappert, geröhrt und es fühlte sich an wie auf einem Holzbock ohne Federung, aber das Ding kam überall hoch und durch.... Wahnsinn :-)

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

... das Teil hat gerappelt, geklappert, geröhrt und es fühlte sich an wie auf einem Holzbock ohne Federung, aber das Ding kam überall hoch und durch.... Wahnsinn :-)

Also fast wie beim XC60?! :D

Frank: Viel Spaß mit der verhassten Kiste. So schlecht ist der gar nicht. ;)

am 11. Juli 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

... das Teil hat gerappelt, geklappert, geröhrt und es fühlte sich an wie auf einem Holzbock ohne Federung, aber das Ding kam überall hoch und durch.... Wahnsinn :-)

Also fast wie beim XC60?! :D

Frank: Viel Spaß mit der verhassten Kiste. So schlecht ist der gar nicht. ;)

Weiss gar nicht was Du gegen den XC60 hast.. Fahr mal den Skoda Octavia RS... Da rumpelts gehoerig im Fahrwerk und du fuehlst noch die Überfahrene Ameise;-)

Also freu dich drauf!

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:27

Leider wird es diese Woche wohl doch nichts mehr mit der Zulassung, das Ding muss erst aus Moskau angekarrt werden.

Da ich in der nächsten Woche aber nicht in RU bin, wird es wohl noch etwas mit den Fotos dauern.

Anyhow, ich halte euch informiert.

Frank

am 12. Juli 2012 um 15:21

Autofahren in der Russerei... ein Abenteuer ohne Gleichen... :D

Vorallem dass die Wahl auf einen XC 60 gefallen ist und kein Toyota mit Benziner? Hauptsache keinen Mercedes, die Diesel laufen ja bei Minus 15 Grad schon nicht mehr. Währe ein Benziner nicht besser geeignet gewesen? An den Spritpreisen kann es doch nicht liegen, oder doch?

am 12. Juli 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Nun wird es ein Leicht-LKW (XC60) mit Allrad und Automatik.

NA ganz sooo schlimm ist der XC60 nun auch wieder nicht. Wirst schon sehen, dass es ein feines Stück Schwedenstahl ist

 

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ich bekomme einen Diesel, mal sehen wie es sich damit im Winter verhält.

Motorisierung und Ausstattung werden sich zeigen, ich habe halt nur auf alle verfügbaren Optionen bezüglich Heizung gedrängt.

Letzten Winter hatten wir in D ja auch ein paar strenge Frosttage. Das Auto kam damit sehr gut zurecht, alles andere wäre ja auch für einen Skandinavier sehr ungewöhnlich, nur der deutsche Diesel ist bei -25°C ausgeflockt und somit war nix mit anspringen. Das ganze ließ sich durch unterstellen in einer warmen Halle beheben.

Inwieweit die Modelle für den russischen Markt Änderung für diese extrmen Klimabedingungen aufweisen weiß ich nicht.

Viel Spass mit dem Wagen - wirst Du bestimmt haben -

Gruß Jens

am 12. Juli 2012 um 20:43

hmmm.... polo sedan - ist das ein erstrebenswertes fahrzeug ?

da liegt der xc 60 um klassen höher.....

gruss

fred

der die scheisse mit den aufgedrückten firmenwagen zur genüge kennt.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 9:33

@ pseudo R : Stimmt, die Fahrweise einiger Leute ist schon extrem. Z.B. für das Vordrängeln an Kreuzungen würde man in Deutschland wohl verhauen werden. Beim Ausweichen vor Schlaglöchern muss man erst schnell in alle Spiegel schauen, kann sein dass sonst gerade jemand in der Stadt mit 120 rechts überholt. Auf Überlandstraßen werden aus 2 Spuren gerne auch mal 3 oder 4. Überholt wird auf allen Seiten, einschließlich Randstreifen. Eigentlich benötigt man hier ein 360° Rundumradar. City Safety ist in der Stadt sicherlich kein Fehler.

@ Mobi Dick : Toyata hat in der Klasse nur den überalterten RAV4. Der LandCruiser ist mir viel zu groß. In meiner Wahl waren noch LandRover Freelander, Nissan X-Trail und Audi A4 allroad.

Benziner hätte ich ggü. Diesel bevorzugt, aber da gibt es bei Volvo mit AWD nur den T6. Und der ist halt nicht vorgesehen, ehrlich gesagt habe ich darüber auch nicht 1 Sekunde nachgedacht.

Benzin kostet hier ca. 65 Cent/Liter, Diesel weiss ich ehrlich gesagt garnicht.

@ volvograd : Der Polo ist in der Klasse kein schlechtes Auto, der Sedan hat einen längeren Radstand und ist an die Bedingungen in Russland angepasst (u.a. Federung). Aus meiner Sicht als Übergangsfahrzeug und zum Fahren üben in Russland durchaus ein gutes Auto. Die Dinger werden hier gebaut, ich hatte zuerst ein etwas älteres Modell mit fast 30.000 km Laufleistung. Der hat schon ordentlich geklappert, da war die Fertigung wohl noch nicht eingespielt. Aktuell habe ich einen neuen Polo mit 200 km übernommen. Der ist klapperfrei und insgesamt deutlich besser verarbeitet.

"Scheisse mit aufgedrückten Firmenwagen" ist in meinem Fall absolut nicht zutreffend.

In Deutschland hätte ich keinen SUV gekauft, für meine Zwecke dort absolut unpassend.

Hier in Russland sieht die Sache aber total anders aus. Die Straßenverhältnisse sind abseits der großen Hauptstraßen einfach schlecht, Schlaglöcher, Absätze und hochstehende Gullys alle paar Meter. Abseits der Hauptstraßen oft nicht geteerte Straßen. Im Winter viel Schnee und keine Räumdienste.

Da passt ein SUV mit höherer Bodenfreiheit und Allrad schon optimal.

So gesehen ist der XC60 mein Wunschfahrzeug. Und die Automatik ist bei meinem hiesigen Fahrprofil (möglichst entspannt, defensiv und unauffällig) sicherlich auch passend.

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

So, und jetzt geht es nach China, dort soll die Fahrweise ja ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Danach ein paar Tage Deutschland (V50 fahren wenn meine Frau mich lässt ;)) und wenn ich zurückkomme, sollte der XC60 nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Vorfreude steigt.

Frank

 

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen