ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Im Rückwärtsgang kaum den Berg geschafft

Im Rückwärtsgang kaum den Berg geschafft

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:57

Komme jetzt vom Urlaub zurück und war dort gezwungen

auf einem sehr steilen Parkplatz zu parken. Abfahrt war nur Rückwärts den Berg hoch möglich.

Es ist kaum zu glauben der S 60 schaffte die Berganfahrt

nicht. Ich mußte wahnsinnig Gas geben und dann die Kupplung

kommen lassen bis er sich bewegte sonst hätte ich den Motor ständig abgewürgt.. Trotzdem hat es geraucht und "gestunken".

Wieviel % Steigung schafft ein S 60 im Rückwärtsgang ?

Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.

Hoffentlich ist die Kupplung nicht hinüber.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Rein rechnerisch sollten mal so grob über den Daumen gepeilt bei maximalem Drehmoment schon über 50% Steigung drin sein, da wird dann allerdings vorher die Traktionsgrenze erreicht. Ich schätze, dass man auf griffiger Straße vielleicht 35 bis 40% schaffen kann.

Aaaaber: Bei der Drehzahl des maximalen Momentes hat man bei geschlossener Kupplung schon eine Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h (das ist jetzt geschätzt, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand, beim 170 PS jedoch eher noch mehr, weil das max. Moment bei 4500/min liegt). Das heißt, wenn Du das max. Moment bei niedrigerer Geschwindigkeit brauchst, bleibt Dir nichts übrig, als die Kupplung gewaltig schleifen zu lassen, um die Geschwindigkeitsdifferenz zu kompensieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass das maximale Moment nur bei Vollgas anliegt. Arbeitest Du jetzt mit weniger Drehzahl/Gas, hast Du eben entsprechend weniger Moment, und das reicht dann in einer solchen schwierigen Situation nicht. Das ist ja auch noch anders als beim normalen Anfahren in der Steigung, wo man zusehen kann, dass man die Kupplung möglichst schnell schließt und dann weiter beschleunigt. Ich denke, dass man bei solchen Rangiermanövern schon bei 20% erheblich mit Gas und Kupplung tricksen muass, um den Motor nicht abzuwürgen.

Gruß

Jörg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nabend zusammen,

Ich tippe eher auf einen erhebliche Widerstand durch z. B. blockierende Handbremse?

Ich habe mit unserem V70 mal knapp 60 km/h geschafft (rückwärts) mit ordentlichem Anzug und Beschleunigung.

Daher denke ich, dass etwas anderes "Kraft" kostet.

Gruß Manuel

Rein rechnerisch sollten mal so grob über den Daumen gepeilt bei maximalem Drehmoment schon über 50% Steigung drin sein, da wird dann allerdings vorher die Traktionsgrenze erreicht. Ich schätze, dass man auf griffiger Straße vielleicht 35 bis 40% schaffen kann.

Aaaaber: Bei der Drehzahl des maximalen Momentes hat man bei geschlossener Kupplung schon eine Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h (das ist jetzt geschätzt, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand, beim 170 PS jedoch eher noch mehr, weil das max. Moment bei 4500/min liegt). Das heißt, wenn Du das max. Moment bei niedrigerer Geschwindigkeit brauchst, bleibt Dir nichts übrig, als die Kupplung gewaltig schleifen zu lassen, um die Geschwindigkeitsdifferenz zu kompensieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass das maximale Moment nur bei Vollgas anliegt. Arbeitest Du jetzt mit weniger Drehzahl/Gas, hast Du eben entsprechend weniger Moment, und das reicht dann in einer solchen schwierigen Situation nicht. Das ist ja auch noch anders als beim normalen Anfahren in der Steigung, wo man zusehen kann, dass man die Kupplung möglichst schnell schließt und dann weiter beschleunigt. Ich denke, dass man bei solchen Rangiermanövern schon bei 20% erheblich mit Gas und Kupplung tricksen muass, um den Motor nicht abzuwürgen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Rein rechnerisch sollten mal so grob über den Daumen gepeilt bei maximalem Drehmoment schon über 50% Steigung drin sein, da wird dann allerdings vorher die Traktionsgrenze erreicht. Ich schätze, dass man auf griffiger Straße vielleicht 35 bis 40% schaffen kann.

Aaaaber: Bei der Drehzahl des maximalen Momentes hat man bei geschlossener Kupplung schon eine Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h (das ist jetzt geschätzt, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand, beim 170 PS jedoch eher noch mehr, weil das max. Moment bei 4500/min liegt). Das heißt, wenn Du das max. Moment bei niedrigerer Geschwindigkeit brauchst, bleibt Dir nichts übrig, als die Kupplung gewaltig schleifen zu lassen, um die Geschwindigkeitsdifferenz zu kompensieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass das maximale Moment nur bei Vollgas anliegt. Arbeitest Du jetzt mit weniger Drehzahl/Gas, hast Du eben entsprechend weniger Moment, und das reicht dann in einer solchen schwierigen Situation nicht. Das ist ja auch noch anders als beim normalen Anfahren in der Steigung, wo man zusehen kann, dass man die Kupplung möglichst schnell schließt und dann weiter beschleunigt. Ich denke, dass man bei solchen Rangiermanövern schon bei 20% erheblich mit Gas und Kupplung tricksen muass, um den Motor nicht abzuwürgen.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

habe mir sowas halb gedacht. Leider liegt beim 170 PS das

Drehmoment bei einer doch hohen Drehzahl an.

Hätte mich beim Kauf damals für den Turbo entscheiden sollen.

War schon ein Ding wie ich dampfende und stinkend auf die Strasse

hinauf rangiert bin. Fast " ganz Grindelwald " ist zusammengelaufen.

Hatte viel Zuschauer.

Übrigens der Kofferraum war auch noch mit Bergsteigerausrüstung

rand voll.

Gruß

J.

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

Komme jetzt vom Urlaub zurück und war dort gezwungen

auf einem sehr steilen Parkplatz zu parken. Abfahrt war nur Rückwärts den Berg hoch möglich.

Es ist kaum zu glauben der S 60 schaffte die Berganfahrt

nicht. Ich mußte wahnsinnig Gas geben und dann die Kupplung

kommen lassen bis er sich bewegte sonst hätte ich den Motor ständig abgewürgt.. Trotzdem hat es geraucht und "gestunken".

Wieviel % Steigung schafft ein S 60 im Rückwärtsgang ?

Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.

Hoffentlich ist die Kupplung nicht hinüber.

 

Gruß

Jürgen

war das mehrmalig oder gerade nach der anreise :confused:

 

LG

Vidaman

am 16. Juni 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

 

Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.

In Wirklichkeit dürften es rund 20% gewesen sein. Ich hab´ unten das Bild mal gedreht. "Gefühlsmäßig" kann ich mir gut vorstellen, dass die Kupplung unter solchen Bedingungen beim Rückwärtsanfahren in Schwierigkeiten gerät, gerade wenn man "den Einstieg" nicht optimal findet, was jedermann leicht passieren kann. Jörg hat die Zusammenhänge gut erklärt.

 

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

War schon ein Ding wie ich dampfende und stinkend auf die Strasse

hinauf rangiert bin. Fast " ganz Grindelwald " ist zusammengelaufen.

Hatte viel Zuschauer.

:eek::(

Ein Albtraum.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

 

Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.

In Wirklichkeit dürften es rund 20% gewesen sein. Ich hab´ unten das Bild mal gedreht.

wo ?

 

LG

Vidaman

der gerade immer noch sucht :mad:

gleiches bild vom TS und meine fragen noch nicht beantwortetet :D

 

nach langer anreise oder gerade vom frühshoppen zurück :p

am 16. Juni 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

 

gleiches bild vom TS und meine fragen noch nicht beantwortetet :D

nach langer anreise oder gerade vom frühshoppen zurück :p

Geh mal zum Augenarzt! :p;)

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

 

gleiches bild vom TS und meine fragen noch nicht beantwortetet :D

 

nach langer anreise oder gerade vom frühshoppen zurück :p

Geh mal zum Augenarzt! :p;)

da brauche ich keinen sehdoc, aber antworten vom TS :o

 

LG

Vidaman:cool:

der den danke butten klickte = :D:o;):(:mad: arsXX

 

am 16. Juni 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

 

da brauche ich keinen sehdoc, aber antworten vom TS :o

LG

Vidaman:cool:

der den danke butten klickte = :D:o;):(:mad: arsXX

Sag mal,

hast Du ´nen Bordcomputer verschluckt, oder was? :D:eek::confused::mad:

Ich finde schon, dass Du dann, wenn Du nicht imstande bist zu erkennen, dass es sich bei dem Dateianhang zu meinem post um einen gedrehten Ausschnitt des Originalbilds des TE handelt, zum Augenarzt gehen solltest. :p

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

Komme jetzt vom Urlaub zurück und war dort gezwungen

auf einem sehr steilen Parkplatz zu parken. Abfahrt war nur Rückwärts den Berg hoch möglich.

Es ist kaum zu glauben der S 60 schaffte die Berganfahrt

nicht. Ich mußte wahnsinnig Gas geben und dann die Kupplung

kommen lassen bis er sich bewegte sonst hätte ich den Motor ständig abgewürgt.. Trotzdem hat es geraucht und "gestunken".

Wieviel % Steigung schafft ein S 60 im Rückwärtsgang ?

Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.

Hoffentlich ist die Kupplung nicht hinüber.

 

Gruß

Jürgen

war das mehrmalig oder gerade nach der anreise :confused:

 

LG

Vidaman

wiederholung !!!

 

LG

Vidaman

der sich mit akuter sehschwäche jetzt auf den morgigen tag am vorbereiten ist:p

 

Nacht :D

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

Komme jetzt vom Urlaub zurück und war dort gezwungen

auf einem sehr steilen Parkplatz zu parken. Abfahrt war nur Rückwärts den Berg hoch möglich.

Es ist kaum zu glauben der S 60 schaffte die Berganfahrt

nicht. Ich mußte wahnsinnig Gas geben und dann die Kupplung

kommen lassen bis er sich bewegte sonst hätte ich den Motor ständig abgewürgt.. Trotzdem hat es geraucht und "gestunken".

Wieviel % Steigung schafft ein S 60 im Rückwärtsgang ?

Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.

Hoffentlich ist die Kupplung nicht hinüber.

Gruß

Jürgen

war das mehrmalig oder gerade nach der anreise :confused:

LG

Vidaman

Anfahrt Parkplatzproblem ;und nachzudenken

den Wagen hingestellt. Stand dann eine Woche.

Dann Abfahrt .... siehe oben. Der S60 hat 23000 Km und wird nur für lange Strecken verwendet.

Gruß

Jürgen

Um das Ganze vielleicht noch ein bisschen anschaulicher zu machen, habe ich hier noch ein paar Zahlenspielereien:

Die Kraft/das Moment, die/das man zum Anfahren an 20% Steigung braucht, ist etwa 20-mal so groß wie in der Ebene. Die Übereinstimmung der Zahlenwerte ist eher zufällig, taugt aber von 5 bis 30% Steigung als brauchbare Näherung.

Damit ergibt sich dann auch, dass diese Übung schwieriger ist, als in der Ebene einen 15-Tonnen-LKW hinten anzuhängen und in Bewegung zu setzen, denn dabei wird die Masse und damit die notwendige Kraft zum Anfahren nur etwa verzehnfacht. Bei einem solchen Experiment war ich beruflich mal dabei und hatte zunächst Bedenken, bis mir klar wurde, dass der angehängte LKW in der Ebene nicht schlimmer ist als ein 1,5t-Anhänger auf 10% Steigung (was für das verwendete Fahrzeug im grünen Bereich gewesen wäre). Das Gesagte gilt aber nur für das reine Inbewegungsetzen, beim weiteren Beschleunigen würden dann natürlich die 15 Tonnen ganz anders zu Buche schlagen (bei höherer Geschwindigkeit natürlich auch noch der Luftwiderstand).

Gruß

Jörg

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Um das Ganze vielleicht noch ein bisschen anschaulicher zu machen, habe ich hier noch ein paar Zahlenspielereien:

Die Kraft/das Moment, die/das man zum Anfahren an 20% Steigung braucht, ist etwa 20-mal so groß wie in der Ebene. Die Übereinstimmung der Zahlenwerte ist eher zufällig, taugt aber von 5 bis 30% Steigung als brauchbare Näherung.

Damit ergibt sich dann auch, dass diese Übung schwieriger ist, als in der Ebene einen 15-Tonnen-LKW hinten anzuhängen und in Bewegung zu setzen, denn dabei wird die Masse und damit die notwendige Kraft zum Anfahren nur etwa verzehnfacht. Bei einem solchen Experiment war ich beruflich mal dabei und hatte zunächst Bedenken, bis mir klar wurde, dass der angehängte LKW in der Ebene nicht schlimmer ist als ein 1,5t-Anhänger auf 10% Steigung (was für das verwendete Fahrzeug im grünen Bereich gewesen wäre). Das Gesagte gilt aber nur für das reine Inbewegungsetzen, beim weiteren Beschleunigen würden dann natürlich die 15 Tonnen ganz anders zu Buche schlagen (bei höherer Geschwindigkeit natürlich auch noch der Luftwiderstand).

Gruß

Jörg

Absolut super erklärt . Danke. Habe übrigens das Auto bei der Inspektion .Wegen der Garantie ( habe 3 Jahre) habe ich natürlich nichts gesagt. "Freue" mich schon wieder auf die Abzocke für das Öl.

Die wollten mir gleich heute Morgen schon 1Liter Reserveöl und eine Extrawartung der Klimaanlage andrehen.

Gruß

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von juergenbb

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Um das Ganze vielleicht noch ein bisschen anschaulicher zu machen, habe ich hier noch ein paar Zahlenspielereien:

Die Kraft/das Moment, die/das man zum Anfahren an 20% Steigung braucht, ist etwa 20-mal so groß wie in der Ebene. Die Übereinstimmung der Zahlenwerte ist eher zufällig, taugt aber von 5 bis 30% Steigung als brauchbare Näherung.

Damit ergibt sich dann auch, dass diese Übung schwieriger ist, als in der Ebene einen 15-Tonnen-LKW hinten anzuhängen und in Bewegung zu setzen, denn dabei wird die Masse und damit die notwendige Kraft zum Anfahren nur etwa verzehnfacht. Bei einem solchen Experiment war ich beruflich mal dabei und hatte zunächst Bedenken, bis mir klar wurde, dass der angehängte LKW in der Ebene nicht schlimmer ist als ein 1,5t-Anhänger auf 10% Steigung (was für das verwendete Fahrzeug im grünen Bereich gewesen wäre). Das Gesagte gilt aber nur für das reine Inbewegungsetzen, beim weiteren Beschleunigen würden dann natürlich die 15 Tonnen ganz anders zu Buche schlagen (bei höherer Geschwindigkeit natürlich auch noch der Luftwiderstand).

Gruß

Jörg

Absolut super erklärt . Danke. Habe übrigens das Auto bei der Inspektion .Wegen der Garantie ( habe 3 Jahre) habe ich natürlich nichts gesagt. "Freue" mich schon wieder auf die Abzocke für das Öl.

Die wollten mir gleich heute Morgen schon 1Liter Reserveöl und eine Extrawartung der Klimaanlage andrehen.

Gruß

Jürgen

Macht doch auch sinn, reicht doch wenn er draussen am Berg schon stinkt, nichts ist eckliger als eine Müffelnde Elchklimaanlage.

Mein V70II D5 kannte die probleme aber auch , im Skiurlaub an einer ähnlich steilen Hotelauffahrt gab es auch ähnliche Probleme, die ersten tage wurden dei mit der Handbremsehilfe gelöst, die letzten tagen wurde prutaler zugepckt bisschen mehr Drehzahl und kommen lassen....DSTC regelt den Rest,geht aber nur wenn hinrter einem Platz ist ;)

Gruß Martin....jetzt aber Geartronicfan, weild ei so gemütlich ist ;)

 

 

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Im Rückwärtsgang kaum den Berg geschafft