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Im Rückwärtsgang kaum den Berg geschafft
Komme jetzt vom Urlaub zurück und war dort gezwungen
auf einem sehr steilen Parkplatz zu parken. Abfahrt war nur Rückwärts den Berg hoch möglich.
Es ist kaum zu glauben der S 60 schaffte die Berganfahrt
nicht. Ich mußte wahnsinnig Gas geben und dann die Kupplung
kommen lassen bis er sich bewegte sonst hätte ich den Motor ständig abgewürgt.. Trotzdem hat es geraucht und "gestunken".
Wieviel % Steigung schafft ein S 60 im Rückwärtsgang ?
Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.
Hoffentlich ist die Kupplung nicht hinüber.
Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Rein rechnerisch sollten mal so grob über den Daumen gepeilt bei maximalem Drehmoment schon über 50% Steigung drin sein, da wird dann allerdings vorher die Traktionsgrenze erreicht. Ich schätze, dass man auf griffiger Straße vielleicht 35 bis 40% schaffen kann.
Aaaaber: Bei der Drehzahl des maximalen Momentes hat man bei geschlossener Kupplung schon eine Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h (das ist jetzt geschätzt, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand, beim 170 PS jedoch eher noch mehr, weil das max. Moment bei 4500/min liegt). Das heißt, wenn Du das max. Moment bei niedrigerer Geschwindigkeit brauchst, bleibt Dir nichts übrig, als die Kupplung gewaltig schleifen zu lassen, um die Geschwindigkeitsdifferenz zu kompensieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass das maximale Moment nur bei Vollgas anliegt. Arbeitest Du jetzt mit weniger Drehzahl/Gas, hast Du eben entsprechend weniger Moment, und das reicht dann in einer solchen schwierigen Situation nicht. Das ist ja auch noch anders als beim normalen Anfahren in der Steigung, wo man zusehen kann, dass man die Kupplung möglichst schnell schließt und dann weiter beschleunigt. Ich denke, dass man bei solchen Rangiermanövern schon bei 20% erheblich mit Gas und Kupplung tricksen muass, um den Motor nicht abzuwürgen.
Gruß
Jörg
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14 Antworten
Nabend zusammen,
Ich tippe eher auf einen erhebliche Widerstand durch z. B. blockierende Handbremse?
Ich habe mit unserem V70 mal knapp 60 km/h geschafft (rückwärts) mit ordentlichem Anzug und Beschleunigung.
Daher denke ich, dass etwas anderes "Kraft" kostet.
Gruß Manuel
Rein rechnerisch sollten mal so grob über den Daumen gepeilt bei maximalem Drehmoment schon über 50% Steigung drin sein, da wird dann allerdings vorher die Traktionsgrenze erreicht. Ich schätze, dass man auf griffiger Straße vielleicht 35 bis 40% schaffen kann.
Aaaaber: Bei der Drehzahl des maximalen Momentes hat man bei geschlossener Kupplung schon eine Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h (das ist jetzt geschätzt, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand, beim 170 PS jedoch eher noch mehr, weil das max. Moment bei 4500/min liegt). Das heißt, wenn Du das max. Moment bei niedrigerer Geschwindigkeit brauchst, bleibt Dir nichts übrig, als die Kupplung gewaltig schleifen zu lassen, um die Geschwindigkeitsdifferenz zu kompensieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass das maximale Moment nur bei Vollgas anliegt. Arbeitest Du jetzt mit weniger Drehzahl/Gas, hast Du eben entsprechend weniger Moment, und das reicht dann in einer solchen schwierigen Situation nicht. Das ist ja auch noch anders als beim normalen Anfahren in der Steigung, wo man zusehen kann, dass man die Kupplung möglichst schnell schließt und dann weiter beschleunigt. Ich denke, dass man bei solchen Rangiermanövern schon bei 20% erheblich mit Gas und Kupplung tricksen muass, um den Motor nicht abzuwürgen.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Rein rechnerisch sollten mal so grob über den Daumen gepeilt bei maximalem Drehmoment schon über 50% Steigung drin sein, da wird dann allerdings vorher die Traktionsgrenze erreicht. Ich schätze, dass man auf griffiger Straße vielleicht 35 bis 40% schaffen kann.
Aaaaber: Bei der Drehzahl des maximalen Momentes hat man bei geschlossener Kupplung schon eine Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h (das ist jetzt geschätzt, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand, beim 170 PS jedoch eher noch mehr, weil das max. Moment bei 4500/min liegt). Das heißt, wenn Du das max. Moment bei niedrigerer Geschwindigkeit brauchst, bleibt Dir nichts übrig, als die Kupplung gewaltig schleifen zu lassen, um die Geschwindigkeitsdifferenz zu kompensieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass das maximale Moment nur bei Vollgas anliegt. Arbeitest Du jetzt mit weniger Drehzahl/Gas, hast Du eben entsprechend weniger Moment, und das reicht dann in einer solchen schwierigen Situation nicht. Das ist ja auch noch anders als beim normalen Anfahren in der Steigung, wo man zusehen kann, dass man die Kupplung möglichst schnell schließt und dann weiter beschleunigt. Ich denke, dass man bei solchen Rangiermanövern schon bei 20% erheblich mit Gas und Kupplung tricksen muass, um den Motor nicht abzuwürgen.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
habe mir sowas halb gedacht. Leider liegt beim 170 PS das
Drehmoment bei einer doch hohen Drehzahl an.
Hätte mich beim Kauf damals für den Turbo entscheiden sollen.
War schon ein Ding wie ich dampfende und stinkend auf die Strasse
hinauf rangiert bin. Fast " ganz Grindelwald " ist zusammengelaufen.
Hatte viel Zuschauer.
Übrigens der Kofferraum war auch noch mit Bergsteigerausrüstung
rand voll.
Gruß
J.
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
Komme jetzt vom Urlaub zurück und war dort gezwungen
auf einem sehr steilen Parkplatz zu parken. Abfahrt war nur Rückwärts den Berg hoch möglich.
Es ist kaum zu glauben der S 60 schaffte die Berganfahrt
nicht. Ich mußte wahnsinnig Gas geben und dann die Kupplung
kommen lassen bis er sich bewegte sonst hätte ich den Motor ständig abgewürgt.. Trotzdem hat es geraucht und "gestunken".
Wieviel % Steigung schafft ein S 60 im Rückwärtsgang ?
Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.
Hoffentlich ist die Kupplung nicht hinüber.
Gruß
Jürgen
war das mehrmalig oder gerade nach der anreise
LG
Vidaman
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.
In Wirklichkeit dürften es rund 20% gewesen sein. Ich hab´ unten das Bild mal gedreht. "Gefühlsmäßig" kann ich mir gut vorstellen, dass die Kupplung unter solchen Bedingungen beim Rückwärtsanfahren in Schwierigkeiten gerät, gerade wenn man "den Einstieg" nicht optimal findet, was jedermann leicht passieren kann. Jörg hat die Zusammenhänge gut erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
War schon ein Ding wie ich dampfende und stinkend auf die Strasse
hinauf rangiert bin. Fast " ganz Grindelwald " ist zusammengelaufen.
Hatte viel Zuschauer.
Ein Albtraum.
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.
In Wirklichkeit dürften es rund 20% gewesen sein. Ich hab´ unten das Bild mal gedreht.
wo ?
LG
Vidaman
der gerade immer noch sucht
gleiches bild vom TS und meine fragen noch nicht beantwortetet
nach langer anreise oder gerade vom frühshoppen zurück
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
gleiches bild vom TS und meine fragen noch nicht beantwortetet
nach langer anreise oder gerade vom frühshoppen zurück
Geh mal zum Augenarzt!
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
gleiches bild vom TS und meine fragen noch nicht beantwortetet
nach langer anreise oder gerade vom frühshoppen zurück
Geh mal zum Augenarzt!
da brauche ich keinen sehdoc, aber antworten vom TS
LG
Vidaman
der den danke butten klickte = arsXX
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
da brauche ich keinen sehdoc, aber antworten vom TS
LG
Vidaman
der den danke butten klickte = arsXX
Sag mal,
hast Du ´nen Bordcomputer verschluckt, oder was?
Ich finde schon, dass Du dann, wenn Du nicht imstande bist zu erkennen, dass es sich bei dem Dateianhang zu meinem post um einen gedrehten Ausschnitt des Originalbilds des TE handelt, zum Augenarzt gehen solltest.
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
Komme jetzt vom Urlaub zurück und war dort gezwungen
auf einem sehr steilen Parkplatz zu parken. Abfahrt war nur Rückwärts den Berg hoch möglich.
Es ist kaum zu glauben der S 60 schaffte die Berganfahrt
nicht. Ich mußte wahnsinnig Gas geben und dann die Kupplung
kommen lassen bis er sich bewegte sonst hätte ich den Motor ständig abgewürgt.. Trotzdem hat es geraucht und "gestunken".
Wieviel % Steigung schafft ein S 60 im Rückwärtsgang ?
Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.
Hoffentlich ist die Kupplung nicht hinüber.
Gruß
Jürgen
war das mehrmalig oder gerade nach der anreise
LG
Vidaman
wiederholung !!!
LG
Vidaman
der sich mit akuter sehschwäche jetzt auf den morgigen tag am vorbereiten ist
Nacht
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
Komme jetzt vom Urlaub zurück und war dort gezwungen
auf einem sehr steilen Parkplatz zu parken. Abfahrt war nur Rückwärts den Berg hoch möglich.
Es ist kaum zu glauben der S 60 schaffte die Berganfahrt
nicht. Ich mußte wahnsinnig Gas geben und dann die Kupplung
kommen lassen bis er sich bewegte sonst hätte ich den Motor ständig abgewürgt.. Trotzdem hat es geraucht und "gestunken".
Wieviel % Steigung schafft ein S 60 im Rückwärtsgang ?
Auf dem Bild ist das Gefälle viel weniger als in Wirklichkeit.
Hoffentlich ist die Kupplung nicht hinüber.
Gruß
Jürgen
war das mehrmalig oder gerade nach der anreise
LG
Vidaman
Anfahrt Parkplatzproblem ;und nachzudenken
den Wagen hingestellt. Stand dann eine Woche.
Dann Abfahrt .... siehe oben. Der S60 hat 23000 Km und wird nur für lange Strecken verwendet.
Gruß
Jürgen
Um das Ganze vielleicht noch ein bisschen anschaulicher zu machen, habe ich hier noch ein paar Zahlenspielereien:
Die Kraft/das Moment, die/das man zum Anfahren an 20% Steigung braucht, ist etwa 20-mal so groß wie in der Ebene. Die Übereinstimmung der Zahlenwerte ist eher zufällig, taugt aber von 5 bis 30% Steigung als brauchbare Näherung.
Damit ergibt sich dann auch, dass diese Übung schwieriger ist, als in der Ebene einen 15-Tonnen-LKW hinten anzuhängen und in Bewegung zu setzen, denn dabei wird die Masse und damit die notwendige Kraft zum Anfahren nur etwa verzehnfacht. Bei einem solchen Experiment war ich beruflich mal dabei und hatte zunächst Bedenken, bis mir klar wurde, dass der angehängte LKW in der Ebene nicht schlimmer ist als ein 1,5t-Anhänger auf 10% Steigung (was für das verwendete Fahrzeug im grünen Bereich gewesen wäre). Das Gesagte gilt aber nur für das reine Inbewegungsetzen, beim weiteren Beschleunigen würden dann natürlich die 15 Tonnen ganz anders zu Buche schlagen (bei höherer Geschwindigkeit natürlich auch noch der Luftwiderstand).
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Um das Ganze vielleicht noch ein bisschen anschaulicher zu machen, habe ich hier noch ein paar Zahlenspielereien:
Die Kraft/das Moment, die/das man zum Anfahren an 20% Steigung braucht, ist etwa 20-mal so groß wie in der Ebene. Die Übereinstimmung der Zahlenwerte ist eher zufällig, taugt aber von 5 bis 30% Steigung als brauchbare Näherung.
Damit ergibt sich dann auch, dass diese Übung schwieriger ist, als in der Ebene einen 15-Tonnen-LKW hinten anzuhängen und in Bewegung zu setzen, denn dabei wird die Masse und damit die notwendige Kraft zum Anfahren nur etwa verzehnfacht. Bei einem solchen Experiment war ich beruflich mal dabei und hatte zunächst Bedenken, bis mir klar wurde, dass der angehängte LKW in der Ebene nicht schlimmer ist als ein 1,5t-Anhänger auf 10% Steigung (was für das verwendete Fahrzeug im grünen Bereich gewesen wäre). Das Gesagte gilt aber nur für das reine Inbewegungsetzen, beim weiteren Beschleunigen würden dann natürlich die 15 Tonnen ganz anders zu Buche schlagen (bei höherer Geschwindigkeit natürlich auch noch der Luftwiderstand).
Gruß
Jörg
Absolut super erklärt . Danke. Habe übrigens das Auto bei der Inspektion .Wegen der Garantie ( habe 3 Jahre) habe ich natürlich nichts gesagt. "Freue" mich schon wieder auf die Abzocke für das Öl.
Die wollten mir gleich heute Morgen schon 1Liter Reserveöl und eine Extrawartung der Klimaanlage andrehen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Um das Ganze vielleicht noch ein bisschen anschaulicher zu machen, habe ich hier noch ein paar Zahlenspielereien:
Die Kraft/das Moment, die/das man zum Anfahren an 20% Steigung braucht, ist etwa 20-mal so groß wie in der Ebene. Die Übereinstimmung der Zahlenwerte ist eher zufällig, taugt aber von 5 bis 30% Steigung als brauchbare Näherung.
Damit ergibt sich dann auch, dass diese Übung schwieriger ist, als in der Ebene einen 15-Tonnen-LKW hinten anzuhängen und in Bewegung zu setzen, denn dabei wird die Masse und damit die notwendige Kraft zum Anfahren nur etwa verzehnfacht. Bei einem solchen Experiment war ich beruflich mal dabei und hatte zunächst Bedenken, bis mir klar wurde, dass der angehängte LKW in der Ebene nicht schlimmer ist als ein 1,5t-Anhänger auf 10% Steigung (was für das verwendete Fahrzeug im grünen Bereich gewesen wäre). Das Gesagte gilt aber nur für das reine Inbewegungsetzen, beim weiteren Beschleunigen würden dann natürlich die 15 Tonnen ganz anders zu Buche schlagen (bei höherer Geschwindigkeit natürlich auch noch der Luftwiderstand).
Gruß
Jörg
Absolut super erklärt . Danke. Habe übrigens das Auto bei der Inspektion .Wegen der Garantie ( habe 3 Jahre) habe ich natürlich nichts gesagt. "Freue" mich schon wieder auf die Abzocke für das Öl.
Die wollten mir gleich heute Morgen schon 1Liter Reserveöl und eine Extrawartung der Klimaanlage andrehen.
Gruß
Jürgen
Macht doch auch sinn, reicht doch wenn er draussen am Berg schon stinkt, nichts ist eckliger als eine Müffelnde Elchklimaanlage.
Mein V70II D5 kannte die probleme aber auch , im Skiurlaub an einer ähnlich steilen Hotelauffahrt gab es auch ähnliche Probleme, die ersten tage wurden dei mit der Handbremsehilfe gelöst, die letzten tagen wurde prutaler zugepckt bisschen mehr Drehzahl und kommen lassen....DSTC regelt den Rest,geht aber nur wenn hinrter einem Platz ist
Gruß Martin....jetzt aber Geartronicfan, weild ei so gemütlich ist
Gruß Martin