- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Im S-Modus sparsamer als im E-Modus!
Im S-Modus sparsamer als im E-Modus!
Heute führte ich folgenden Test durch. Ich habe eine Fahrt von ca. 10 KM Landstraße
(70 bzw. 50 km/h) mit Modus E gefahren. Der Verbrauch lag bei ca. 4 Grad bei 22 KW.
Gleiche Strecke im „I Modus“ (bei Motor war der Modus S eingestellt.
Es kam der Verbrauch von 19, 7 KW heraus.
Es war sehr wenig Verkehr auf der Straße.
Bei der Testfahrt hatte ich die Energiefluss Anzeige am Bildschirm. Der S-Modus fährt fast immer mit dem vorderen Motor, während der E-Modus immer mit dem hinteren Motor fährt.
Habt Ihr dies auch schon beobachtet? Der vordere Motor scheint sparsamer zu sein.
Wisst ihr ev. welche Leistung der vordere und der hintere Motor hat? Ich habe mal
gelesen, dass der vordere 140 KW und der hintere Motor 245 KW hat(?)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallö, war die Fahrt direkt nacheinander. Dann kann es sein, das die Betriebstemperaturen für alles erforderliche auf der 2ten Fahrt besser waren. Dadurch dann günstigere Werte.
Nö, ich war schon ca. 30 Minuten unterwegs...Das Auto war schon schön warm :-)
Ich wäre da auch vorsichtig mit zu schnellen Rückschlüssen.
Im S Modus werden beide Achsen auch nur angetrieben wenn dies sein muss. Bei zarter Pedalbedienung nivelliert sich das wieder aus. Im E Modus muss das Pedal wiederum richtig viel bewegt werden damit etwas Beschleunigung eintritt.
Dass die Heizung reduziert wird im E ist ja sehr wohl stromsparend und kann nicht negiert werden.
Akku wird immer gleich geheizt falls erforderlich. Das Fz am Lader hängend gleich vorheizen bei kalten Wetter spart sogar sehr viel Energie. Warmen Akkus Leistung abfragen ist sehr schonend für die Akkus.
Ja, deine Infos stimmen mit meiner Meinung überein.
Das Auto war ja schon warm, da ich vorher ca 30 Minuten unterwegs war. Ich glaube, dass auch ein Teil der Ersparnis damit zu tun haben, dass fast nur der vordere Motor im Einsatz war.
Meines Wissens ist vorne der kleinere Motor verbaut, und so sollte da auch weniger Strom verbraucht werden??
Das Heizen der Akkus finde ich wichtig. Da darf er gerne ein wenig mehr verbrauchen!
Zitat:
@LukatschKurt schrieb am 22. Januar 2025 um 07:56:02 Uhr:
Ja, deine Infos stimmen mit meiner Meinung überein.
Das Auto war ja schon warm, da ich vorher ca 30 Minuten unterwegs war. Ich glaube, dass auch ein Teil der Ersparnis damit zu tun haben, dass fast nur der vordere Motor im Einsatz war.
Meines Wissens ist vorne der kleinere Motor verbaut, und so sollte da auch weniger Strom verbraucht werden??
Das Heizen der Akkus finde ich wichtig. Da darf er gerne ein wenig mehr verbrauchen!
Der hintere ist doch immer aktiv, der vordere nur optional?
Bist du die exakt selbe Strecke bei demselben Verkehr und derselben Außentemperatur gefahren?
Nein, beim S-Modus wird bei meinen Fahrzeug immer der vordere Motor aktiviert und wenn ich mehr Gas gebe, kommt der hintere Motor dazu.
Auch die Rekuperation läuft über den vorderen Motor. Wenn ich fester bremse, kommt auch der hintere Motor dazu.
Beim E-Modus läuft alles, incl Rekuperation, über den hinteren Motor.
Beim Vollgas werden beide Motoren aktiviert...nur kurz :-)
Komisch meiner Meinung nach sollte es umgekehrt sein. Standard Heck und je nach Last Front dazu
Schick mal ein Video rein
Im Nicht SUV kann ich das nicht bestätigen ändert nichts am Verbrauch im Sportmodus er fährt sowieso zu 99% mit dem Frontmotor
Er hat recht, in C ist laut Grafik hauptsächlich der Heckmotor im gebrauch in S der Frontmotor.
Selbiges ist im Modus "Reduziert" (Schneeflocke) der Fall.
In wie fern sich dies auf den Verbrauch ausübt muss ich auf meiner Pendelstrecke noch testen.
(EQE 43)
Am Besten, jeder probiert es selber aus.
Ist ja vom Verbauch nicht die Welt, sondern eher eine Geschmackssachen. Kann ja ev. auch mit dem
Softwarestand zusammenhängen. Nachdem sich mein Sternchen, nachdem ich es 3 Wochen hatte, komplett niedergefahren hat, musste mein Auto softwaremäßig neu aufgesetzt werden.
Es wurde neben den Steuergeräten auch das MBUX und das Navi auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe jetzt E505.404..
Vielleicht hängt die Ansteuerung der Motoren auch mit dem "neuesten" Softwarestand zusammen.
Wer weiß dies schon....
Welche Grafik meinst du???
(Whatson2k)