ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Im Schnee stecken geblieben, Auto gibt auf, meine Nerven...

Im Schnee stecken geblieben, Auto gibt auf, meine Nerven...

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 20:44

Sers,

über 10 cm Neuschnee gestern und auch heute wollte es denn ganzen Tag nicht aufhören. Ich bin gerade nach Hause gefahren, musste aber 200m vor meinem Heim aufgeben und den Wagen abstellen. Beim Abstellen am Strassenrand (leichte Neigung) gibg es dann vorbei. Die Räder sind leicht durchgedreht, und nach dem 10. Versuch endlich von der Fahrbahn an den Strassenrand zu kommen passiertes es:

Die ABS Leuchte blinkte auf, dazu glaube ich die ESP Leuchte. Ich mache den Motor aus und starte neu, jetzt nur noch ABS - diese bleibt aber die ganze Zeit an. Danach noch mal 2x aus und wieder an, aber die Leuchte geht nicht aus.

Habe ihn jetzt halb auf der Strasse gelassen, da ist eh kein Verkehr. Trotzdem: Was hat es mit diesen Warnleuchten auf sich, bin echt ein totaler Newbie was Technik angeht. Im Handbuch stand das da was kaputt wäre - ich vermute es hat eher mit der Strassenlage zu tun gehabt.

Bitte helft mir. Fahre Golf IV TDI, BJ 2002, Sommerreifen

Gruss,

Polli

Ähnliche Themen
46 Antworten

Kauf dir erstmal Winterreifen! Die Sommerreifen kacken ja schon bei Regen ab und bei diesen Teperaturen.

Für das eigentliche Problem mit den Leuchten hab ich leider keine Antwort

Hmm... soweit ich weiß sitzt der ABS Sensor am Rad...??

Vielleicht hats den gebröselt indem Steine mit hochgeschleudert wurden..?? Geht sowas?

Oder vielleicht hat er einfach zuviel Schnee gefressen.

Zu Sommerreifen bei dem Wetter brauch ich jawohl nichts sagen... :(

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Hmm... soweit ich weiß sitzt der ABS Sensor am Rad...??

Vielleicht hats den gebröselt indem Steine mit hochgeschleudert wurden..?? Geht sowas?

Oder vielleicht hat er einfach zuviel Schnee gefressen.

Zu Sommerreifen bei dem Wetter brauch ich jawohl nichts sagen... :(

Viele Grüße

Timo

Tiefschnee :( Leider zu spät gemerkt. Naja ich hoffe halt das das nur wetterbedingt ist.

Ja, ich tippe auch einfach mal auf Schnee im Rotorkranz des ABS-Sensors....

Und zu Sommerreifen....ich fhr auch noch damit rum, aber habe auch keine großen Strecken und hier innerorts kam ich bisher wunderbar vorwärrts, und wenn ich weiter weg will (>10km) dann nehm ich den BMW, der hat Winterreifen drauf,.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ja, ich tippe auch einfach mal auf Schnee im Rotorkranz des ABS-Sensors....

Und was bedeutet das jetzt für mich?

Das es wieder geht wenn der Schnee weg ist ?

Düs doch mal inne Werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen, dann weisste auch wieso die Lampe leuchtet....

hatte ich bei meinen colt auch schon.

zu heftig gebremst sehr oft auf einmal hats geleuchtet und abs ging nicht mehr.

nach 10min abkühlen war alles weg

Dann nimmste den BMW... höhö!

Der hat Hinterradantrieb :-)

Auch u.U. nicht sonderlich förderlich im Winter wenn nicht mindestens mit ASC+T ausgestattet :)

Ähm.... das mit der Werkstatt hätt ich auch vorgeschlagen, aber anscheinend kriegste Deine KArre da nicht mehr raus oder warum haste ihn da stehen lassen???

Hab ich noch nicht so ganz verstanden....?!?!?

Hol Die Karre raus ausm Schnee und erstmal trocken legen, sofern möglich.

Viele Grüße

Timo

@FuBu: Du fährst ja auch Mitsubishi.... da ist alles ein bisschen anders :D .. Sorry, war nicht so gemeint :)

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Dann nimmste den BMW... höhö!

Der hat Hinterradantrieb :-)

Auch u.U. nicht sonderlich förderlich im Winter wenn nicht mindestens mit ASC+T ausgestattet :)

Ähm.... das mit der Werkstatt hätt ich auch vorgeschlagen, aber anscheinend kriegste Deine KArre da nicht mehr raus oder warum haste ihn da stehen lassen???

Hab ich noch nicht so ganz verstanden....?!?!?

Hol Die Karre raus ausm Schnee und erstmal trocken legen, sofern möglich.

Viele Grüße

Timo

@FuBu: Du fährst ja auch Mitsubishi.... da ist alles ein bisschen anders :D .. Sorry, war nicht so gemeint :)

Der Strassenrand hatte nen kleinen Graben in dem sich ein Vorderrad wohl festgefahren hat. Der bewegt sich kein Stück und versinkt die Nacht wohl im Schnee :(

Da fällt mir ein: Beim leichten Bremsen (wollte nen verschneiten Abhang wieder runter den ich nicht schaffen konnte) gabe es mehrmaliges kurzes pfeiffen &piepsen, kam aber nicht von den Armaturen glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Dann nimmste den BMW... höhö!

Der hat Hinterradantrieb :-)

Auch u.U. nicht sonderlich förderlich im Winter wenn nicht mindestens mit ASC+T ausgestattet :)

Naja, ABER Winterreifen....ASC ? Garnichts hatter....Ich lass mir doch nicht von irgendwelcher Elektronik vorschreiben wie ich anzufahren habe....aber hauptsache die Kiste hat ABS....alles andere ist schnickschnack...

P.S Hab mich bisher noch nirgendwo wirklich festgefahren, weder mit Front , noch Heckantrieb , aber darf jedes jahr min. 3x meiner madam mit ihrem Fronttriebler (mit WR) helfen irgendeine Strasse hochzukommen....komisch.

Moment..... der Gölf steht da jetzt festgefahren im Schnee??

Biste noch ganz dicht?? Das schneit doch die NAcht über. Das wird doch eher schwerer ihn rauszuholen als leichter.... ich würd den (sofern kein Unfall oder so) doch niemals da stecken lassen..... hol Dir 1, 2 Leute und dann rausziehen oder wie auch immer....

MfG Timo

@cbjwikinger

Wenn die Räder durchdrehen bzw. ich im Schnee hängen blieb, hatte ich das auch schon öfters. Das dürfte wieder weggehen, sobald du wieder normal auf der Straße fahren kannst . Da hängt sich irgendwie das ABS auf, weil die vorderen Räder drehen, und hinten nicht. Da kommt das Teil irgendwie durcheinander. Mach dir keine Sorgen, war bei meinen 3er so, und beim 4er auch so! Geht von selbst wieder weg!

Jochen

LoL....

Aber ohne Fahrhilfe (ASC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder.. sobald Du Gas gibst und die Dinger wollen durch drehen, dann regelt die Elektronik das und es blinkt vorne) is es schon macnhmal schwer im Winter.... vor allem wenn man gerade mal nicht so auf Driften aus ist und zügig voran kommen will.

Vor allem bricht er durch das fehlende Durchdrehen auch nicht so schnell aus.

Aber für alle Drehfreudige lässt sich das Ding mit einem Knopfdruck auch ausstellen :)

MfG timo

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

LoL....

Aber für alle Drehfreudige lässt sich das Ding mit einem Knopfdruck auch ausstellen :)

MfG timo

Watten Glück *lol*

Nein, mal ernsthaft, fahrhilfen sind ne tolle Geschichte, aber ich bin noch über jeden Tag froh wo ich nicht damit dauerhaft umgeben bin.

War heute mit nem neuen A4 unterwegs, der hatte auch alles an Hilfen, und gebracht hats auch nichts.

Wer zu schnell ist fliegt raus, ob mit ASR,ESP oder sowie.

Nur manchmal erweitert sich der Grenzbereich etwas, aber wenn es rutscht,dann kann man sich höchstens an dem lustigen Freudenfeuerwerk an Leuchtdioden im Kombiinstrument erfreuen (wie ich heute)....

Wobei diese Situation auch voll provoziert wurde.

Aber die ASR und ABS Kontrolle erfreute meine Augen auch bei normaler Fahrweise permanent (anfahren oder abbremsen)....aber wenn alle durchgängig leuchten weiss man das man eigentlich schon nicht mehr auf der Strasse sein dürfte *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Im Schnee stecken geblieben, Auto gibt auf, meine Nerven...