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  8. im Schnee stecken geblieben, weshalb wühlen nur die linken, aber nicht beide rechte Räder?

im Schnee stecken geblieben, weshalb wühlen nur die linken, aber nicht beide rechte Räder?

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 12:36

Hallo,

ich bin gestern mit meinem G01 im Schnee stecken geblieben.

Ich war auf einem verschneiten Parkplatz im Müncher Umland und wollte zu einem Christkindelmarkt.

Da alle geräumten Parkplätze belegt waren und eine M Klasse im tiefen Schnee stand, bin ich mit dem X3 da auch rein gefahren.

Der Schnee war ca. 40-50 cm hoch. Nach 10 m bin ich stecken geblieben und nix ging mehr. Kagge.

Die beiden linken Räder haben durchgedreht und die beiden rechten haben sich nicht gedreht.

Dann mit DTC & DSC rumgespielt, aber nix hat geholfen.

Am Ende hat mich dann ein Wohnmobil mit Schneeketten rausgezogen.

Die M Klasse ist übrigends problemlos an- und weitergefahren.

Nun meine Frage:

Weshalb hat der xDrive nicht auch die beiden rechten Räder angesteuert?

Mit 4 wühlenden Reifen wäre es evtl. noch gegangen.

Oder hätte ich dazu eine Differential-Sperre gebraucht?

Danke euch,

Grüße

Tom

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14 Antworten

Eine sehr interessante Frage! Ich erinnere mich noch an die X-Drive Werbung mit dem Hampelmann, die suggerierte, dass die Antriebskraft immer auf die Räder verlagert wird, die noch Traktion haben...

Ich hab an meiner Garageneinfahrt ein ähnliches Problem - ich muss rückwärts bergauf in die Garage fahren. Als Schwelle ist eine Stahlschwelle einbetoniert, nachdem ein aufgeschraubtes Riffelblech nicht lange standgehalten hatte. Wenn die Stahlschwelle nass ist, drehen beide Hinterräder an der Schwelle durch, anstatt dass die Antriebskraft auf die beiden Vorderräder verlagert wird, die fest auf Teer stehen und sich nicht rühren...

Zitat:

@GolfPer4mer schrieb am 4. Dezember 2023 um 13:36:43 Uhr:

Oder hätte ich dazu eine Differential-Sperre gebraucht?

Definitiv. Es gibt nach wie vor nichts Besseres für Situationen wie die von dir beschriebene.

Der G01 (xDrive) hat doch eine elektronische Differentailsperre… Die hätte da greifen müssen.

Also ich bin mit meinem X5 mal auf eine Schlammwiese gefahren,der hat sich aber mit allen 4 Rädern durch den Schlamm gewühlt.

Wenn der X3 das jetzt nicht macht,kann man sich ja das X sparen.

Muß ich mal ausprobieren,leider haben wir hier nicht genug Schnee.

Bei meinem X3 funktioniert alles perfekt, da wird auch alles angetrieben, man merkt richtig, wenn die Vorderachse zugeschalten wird, wie sich die Traktion erhöht. Driften geht auch super.

Ich kenne die genaue Funktionsweise auch nicht, aber soweit ich weiß wird die Vorderachse mit ner Lamellenkupplung zugeschaltet und es ist eben gar kein Differenzial gesperrt! Ich nehme an dass man elektronisch über Bremseingriffe eine hoffentlich ausreichende Sperrwirkung erzielt.

Bei meinem X3 funktioniert das "Dynamic Tractions Control" (DTC) auch prima. Das DTC wird gemäß Anhang eingeschaltet, das geht nicht automatisch.

Screenshot-2023-12-04

Zitat:

 

Oder hätte ich dazu eine Differential-Sperre gebraucht?

Genau so ist es. Ich hatte einen der ersten m40i (gebaut September 2017, zugelassen Oktober 2017). Die Sperre war erst ab Sommer 2018 genau wie der OPF lieferbar und dieser SUV machte im Gebirge auf feuchten Waldwegen die gleichen Zicken. Trotzdem ein tolles Auto ohne weitere Mängel bis auf die Fleckempfindlichkeit der Anbauteile in Cerium Grey. Mein jetziger XD3 aus Oktober 2022 mit Sportdifferential hat da schon weniger Probleme. Trotzdem ersetzt auch das Sportdifferential keine echten Sperren. Der g01 ist halt ein SUV für die Straße und kein echter Geländewagen.

Die Sperrwirkung durch gezielten Bremseingriff hat jeder X3 (bzw. XDrive), das ist aber nicht mit einem sperrbaren Differenzial vergleichbar.

Manuelle Sperren wie bspw. in einem Mercedes G Modell sind den richtigen Geländewägen vorbehalten. Ich muss sagen, dass ich in den letzten 5 Jahren mit XDrive selbst im tiefsten Winter kein einziges Problem hatte und jetzt auch nicht wüsste, was da noch besser funktionieren sollte.

Das sich nur die linken, aber nicht zumindest ein rechtes Rad dreht ist, sofern der Bremseingriff funktioniert (andernfalls müsste eine Meldung kommen, dass etwas nicht funktioniert) eigentlich nicht möglich. Ausgenommen natürlich das DSC ist deaktiviert.

Lt. Beschreibung in der Bedienungsanleitung gehe ich davon aus, dass in solchen Situationen DSC deaktiviert und damit automatisch DTC aktiviert werden soll, um sich aus tiefem Schnee rausfahren zu können.

Sh. die angehängten Screenshots

Screenshot-20231204-183745-drivers-guide
Screenshot-20231204-183807-drivers-guide
Screenshot-20231204-183840-drivers-guide

Ich fürchte wenn nichts mehr geht und das Fahrzeug quasi mit dem Unterboden auf der Schneedecke aufliegt, dann bringt knöpfchen drücken leider nichts.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:11

Hallo,

hm, also bin nicht nur ich verwundert...

Bei einem Heckantrieb mit "normalen" Differential ist es ja fast normal, dass ein Rad sich dreht und das andere nicht, wenn man im Schnee steckt.

Wieviele Differentiale hat der X3? 1 vorne und 1 hinten?

Hat er auch ein Mitteldifferential?

Mittendifferenzial wäre quasi die Lamellenkupplung die vollständig sperren kann. Letzendlich wird nur die Vorderachse zur Hinterachse zugeschaltet. Mehr kann es nicht. Alles andere sind primitive Marketinggeschichten.

Zitat:

@GolfPer4mer schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:11:17 Uhr:

Hat er auch ein Mitteldifferential?

Die Zeiten des wirklich permanenten Allradantriebes mittels Mitteldifferenzial (sperrbar oder nicht, z.B. Torsen) sind bei den meisten Herstellern aufgrund der CO2 Richtlinien vorbei (alles was nicht mitläuft braucht auch keine Energie) und so haben die Hersteller auf verschiedenste Lösungen mit Verteilergetriebe umgestellt (Viscokupplung, Haldex etc.).

Ich weiß nicht ob Subaru, die vor nicht allzu langer Zeit mit permanentem Allrad geworben haben, diesen überhaupt noch einbauen. Da war dann auch ein Mitteldifferenzial verbaut und man hatte grundsätzlich mal eine 50/50 Aufteilung.

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