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Im stand laut und vibriert, beim anfahren wird es kurz noch lauter ab 8 kmh wieder normal

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 11:00

Im stand laut und vibriert, beim anfahren wird es kurz noch lauter ab 8 kmh wieder normal. Es ist ein bmw 318d f31 lci automatik.

2 mechaniker habe ich schon besucht, die wissen nicht warum

Fehler erscheint drehzahl niedrig.

Im stand liegt er bei ca 800 umdrehungen. Manchmal 900 umdrehungen

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7 Antworten

was heißt "Im Stand" in P, in N, in D?

Mal vernünftig ausgelesen? wo erscheint die Fehlermeldung?

im Display?

800 U ist nicht zu niedrig.

Das wird das dicke Rohr zum Luftfilterkasten sein. Das schnorrt. Und zwar vor allem am Morgen bei kalten Temperaturen.

Da muss man die werkseitigen Filzgummis erneuern. Das Rohr ist ja beidseitig in ein Gehäuse eingesteckt, und da muss Filz dazwischen, dann ist Ruhe. In BMW Werkstätten ist das Problem bekannt natürlich. Also aufpassen wo man hingeht. Fähnchen-Werkstätten reparieren das Auto stattdessen kaputt.

Das Problem hatte ich sogar beim R6 Diesel, obwohl der eigentlich einen besseren Masseausgleich hat und damit weniger Anregung für Schwingungen bietet.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:29

Ist in allen gängen

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:31

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:02:28 Uhr:

Das wird das dicke Rohr zum Luftfilterkasten sein. Das schnorrt. Und zwar vor allem am Morgen bei kalten Temperaturen.

Da muss man die werkseitigen Filzgummis erneuern. Das Rohr ist ja beidseitig in ein Gehäuse eingesteckt, und da muss Filz dazwischen, dann ist Ruhe. In BMW Werkstätten ist das Problem bekannt natürlich. Also aufpassen wo man hingeht. Fähnchen-Werkstätten reparieren das Auto stattdessen kaputt.

Das Problem hatte ich sogar beim R6 Diesel, obwohl der eigentlich einen besseren Masseausgleich hat und damit weniger Anregung für Schwingungen bietet.

Ist es das dicke rohr drunter, ps fehler wurde in der werkstatt ausgelesen.

Muss ich sozusagen den luftfilterkasten ausbauen das rohr herausnehmen und dann es beidseitig im ansteck bereich mit filz auslegen

Genau. Das Rohr kommt von der Stoßstange und geht in den Luffiilterkasten.

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal beim morgendlichen Kaltstart die Motorhaube aufhaben und schauen, ob es von diesem Rohr kommt. Man sollte es hören und fühlen.

Wenn du weisst, dass es das ist, und welches Ende von beiden Enden da vibriert, schau aber erstmal ob du es ohne Ausbau Luftfilterkasten mit drücken und quetschen hinbekommst, da neu Filz einzukleben. Je nach dem was einfacher ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 20:26

Vielen lieben dank, ich werde mich melden nachdem ich es probiert habe

Und? War es das nun @bmw31pciiiii ?

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