ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Im Stand/Leerlauf Gang einlegen ohne Kupplung

Im Stand/Leerlauf Gang einlegen ohne Kupplung

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 6:00

Moin

Ich war heute morgen in Gedanken und habe, nachdem ich am Parkplatz angehalten habe, vergessen den Motor ab zu stellen.

Ich wollte dann, wie immer, den Rückwärtsgang einlegen, ohne die Kupplung zu drücken.

Es ging aber nicht, machte aber auch keine typischen "Geräusche". Habe dann natürlich sofort abgebrochen und dann den Motor ausgemacht.

Dann ging es natürlich.

Frage an die Technikexperten:

Gibt es hier eine Art Sperre für Idioten wie mich, oder habe ich einfach nur Glück gehabt und es rechtzeitig gemerkt, oder ist hier irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Synchronisation wird sich bedankt haben, mehr wird da nicht passiert sein. Bei vielen Autos ist der R-Gang gar nicht synchronisiert, bei dir anscheinend schon, sonst hätte es erbärmlichen Krach gemacht.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 6:37

Es war tatsächlich nichts zu hören; ich kam aber auch nicht weit. Es gibt ja beim Schalten immer diesen kleinen Widerstand, den man überwinden muss, damit der Gang rein flutscht. Bis dahin bin ich nur gekommen, habe aber dann ja sofort abgebrochen.

Danke

Dann ist garnichts passiert. Der Widerstand ist ja genau dafür da, um noch mal daran gehindert zu werden. Erst bei Überwindung hätte es Geräusche gemacht. Aber einmalig und sofortiges Unterlassen, hätten auch keinen Schaden angerichtet.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 1. Oktober 2024 um 08:00:17 Uhr:

..

Gibt es hier eine Art Sperre für Idioten wie mich, oder habe ich einfach nur Glück gehabt und es rechtzeitig gemerkt, oder ist hier irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden?

Ja, sogar zwei. Die erste Sperre ist an Schalthebel und soll das versehentliche Einlegen des Rückwärtsganges während der Fahrt verhindern.

Ich frage mich, wer sich immer diese blödsinnigen Fragen ausdenkt. Wenn ich deine Beiträge der letzten Zeit so anschaue, hab ich einen Verdacht. Dir passieren offenbar öfter mal Missgeschicke... ;)

Übrigens: Gerade Fahrern von Automatikfahrzeugen passiert es gelegentlich, dass die Kupplung vergessen wird, wenn man Schaltwagen fährt. Andersrum treten Schalterfahrer im Automatikauto gern mal das Bremspedal bis Anschlag, statt der Kupplung.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 19:07

Ist tatsächlich so. Ich habe als Firmenwagen ein Automatikfahrzeug und war damit das ganze Wochenende unterwegs. Jetzt am Dienstag wieder im eigenen Auto gefahren und tatsächlich verplant. Man ist mit den Gedanken manchmal einfach nicht ganz bei der Sache und wenn dann die Routine nicht mehr so sitzt...

Asche auf mein Haupt

Deine Antwort