- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Im Stand schiesse die Drehzahl bis auf 1800 U/min
Im Stand schiesse die Drehzahl bis auf 1800 U/min
Sallü, ich brauche mal wieder euren Rat.
Mein Passat Variant 3.2 V6 FSI aus dem Jahre 2006, macht neuerdings komisches im Stand.
Es ist egal ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder ob er auf P steht. (DSG mit Schaltwippen)
Es passiert in regelmäßigen Abständen das er auf einmal vom Standgas (ca. 600 -800 U/min) anfängt selbst die Drehzahl hoch zu schrauben, dann geht es sehr lang immer auf und ab. Er schwankt dann zwischen 600 - 1800 U/min. Einfach aus dem Nichts, komplett ohne mein zu tun.
Bitte helft mir.
Gruss Adi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hört sich für mich nach Drosselklappe an.
Wahrscheinlich zieht er Falschluft. Hast du ihn mal ausgelesen? Mach mal die Motorhaube auf und höre hin ob du Zischen hörst. Kannst dann mit Bremsreiniger absprühen und so versuchen die Stelle zu finden, dann geht die Drehzahl hoch, bzw. das Sägen wird schneller. Bei mir war es der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich versuche das mal. Danke für die Tipps.
Guten morgen liebe Helfer, ich habe gestern die Zündkerzen gewechselt und dann noch die Drosselklappe gereinigt. Er fährt nun ruhiger. Aber das mit der Drehzahlschwankung ist noch nicht weg. Können es vielleicht auch die Drosselklappensensoren sein? Der Wagen hat nun ca. 160.000 km runter.
So kannst du noch ewig suchen, besorg dir VCDS und lies ihn aus dann kannst du den Fehler schon mal einkreisen. Damit könntest du auch die Sensoren überprüfen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es an Falschluft liegt. Hatte ja genau das selbe Verhalgen und ich glaube bei R.Schroeter war das auch so.
schau mal hier : http://www.motor-talk.de/.../...-allen-zylindern-vr6-r36-t5907628.html
wie @Areks schon sagt, besorg dir VCDS oder jemanden mit VCDS, ohne wird das nix.
Halt uns auf dem laufenden.
edit/
ein Kollege von mir hatte in seinem GTI mal nen kabelbruch.
Da hat der Wagen dann ( Schalter ) einfach im stand selber die Drehzahl angehoben.
Sah sehr speziell aus... war nen Pirelli von 2008 und soweit ich weiß konnte man nix auslesen.
Sallü, ich war heute bei der Werkstatt welche mir der Händler nannte wo ich mal hin soll. Dort wurde fest gestellt das es ein Schlauch ist welcher Nebenluft zieht. Er führt zur Drosselklappe und hat einen Stecker dran. Beim Auslesen kam heraus das dass Gemisch nicht stimmt. Also hat dieser Stecker etwas mit der Bezinzufuhr zu tun. Ich werde wohl mal zum freundlichen fahren und mir dieses Teil holen. Es wurde dann vorerst mit Klebeband abgedichtet. Wenn es nicht regnet stelle ich mal ein Foto vom besagten Teil hier rein. Gruss Eddy
Der kleine Schlauch der vom Ventildeckel in die Ansaugbrücke geht (neben die Drosselklappe)? Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die war ja bei mir auch defekt. Der Stecker hat nichts mit der Benzinzufuhr zu tun, das ist die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Fehler mit Geschmisch zu Mager oder so ähnlich kommt, weil der Luftmengenmesser eine bestimmte Luftmenge misst. Du hast da nun ein Loch wo er noch mehr Luft zieht, was aber der Luftmengenesser gar nicht mitbekommt. Anhand vom Wert des Luftmengenmesser bildet er sein Gemisch und damit ist es zu mager, weil ja wie gesagt viel mehr Luft rein ist, als gemessen.
Genau das Teil meine ich.
Hat jemand einen Namen von diesem Teil. Dann bestell ich mir das die Woche noch. Denn ich fahre sehr ungern mit einem provisorisch geflickten Auto durch die Gegend.
Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung würde ich das Ding nennen. Ist der Schlauch den ich unten auf dem Bild festhalte. Beim 3.6l hat er die Teilenummer 03H 103 202 D und kostet ca. 100€. Lass aber lieber deinen Händler die Teilenummer raussuchen, nicht dass beim 3.2er was anderes verbaut ist. Bei den Kosten kann man sich evtl. auch überlegen ob man nicht lieber selbst einen Schlauch kauft + Schellen und ihn so ersetzt (ca. 10-20€).
Genau das Teil hat ein Leck.
Die Idee ist super, ein Plastik Schlauch mit Schellen: das kann man selbst machen und muss nicht zum freundlichen deswegen. Das probiere ich am Wochenende mal.
Denk daran, dass hier heiße, ölhaltige Luft durchgeht. Der verwendete Schlauch sollte dafür geeignet sein. Im inneren des Schlauches herrscht ein starker Sog vom Motor, sollte er zB porös werden und sich hier Teile ablösen, landen diese direkt im Brennraum, was eher ungesund für den Motor sein dürfte.
Danke, das bedenke ich beim Kauf des Schlauches.
Vielleicht home ich den auch beim freundlichen, wenn es den solo geben sollte.
Ich habe den "Entlüftungsschlauch" nun getauscht. Der alte Schlauch war eingerissen und hatte dadurch fälschlich Luft gezogen anstatt heraus befördert. Wenn es das nun gewesen ist, dann ist der V6 FSI repariert. Das Jahr mach ich dann noch die Steuerkette.