Im Stau hohe Motortemperatur inkl. "Stop" Warnung
hallo zusammen,
unser 206er (inzwischen 10 jahre alt, bj 11/2002, 75 ps, 1,4 benziner, automatik) hat eine neue spinnerei, die uns zum wahnsinn treibt.
hab nur ähnlich fälle über die SUFU gefunden, aber keinen der unseren fehler genau beschreibt.
also im november 2012 wurde bei unserem 206er eine neue zylinderkopf-dichtung verbaut. vorher gab es keinerlei temperaturprobleme. die zk-dichtung war an der peugeot-typischen sollbruchstelle vorne rechts (aus fahrersicht), bzw. vorne links (bei betrachtung des motorraums von außen) durch gegangen (vorne neben der zahnriemenabdeckung).
seit november (also wechsel der dichtung + zahnriemen) fährt das auto diesbgzl. fehlerlos (nur diesbzgl. weil wir zwischenzeitlich auch noch eine neue lamdasonde benötigt haben), bis wir gestern in einem stau plötzlich einen extremen anstieg der motortemperatur angezeigt bekamen inkl. der "stop"-warnung. die temperatur stand fast rechts auf anschlag, also im tiefroten bereich.
ich habe daraufhin zunächst die heizung voll aufgemacht, als sich nichts bewegte, habe ich den motor kurz ausgestellt (ging dankt stehendem verkehr). nach wenigen sekunden jedoch wieder neu gestartet.
die zeit war so kurz, dass eine abkühlung unmöglich hätte erfolgen können. trotzdem zeigte die motortemperaturanzeige jetzt nur noch ca. 90° an. also wieder im völlig normalen bereich.
sie ist auch nie mehr derartig angestiegen für den rest der fahrt und trotz weiterem stau.
zur sicherheit habe ich auf der nächsten raststätte angehalten und mal den motorraum inspiziert, also, nichts deutete auf eine überhitzung hin, das ausdehnungsgefäß zeigte normalen wasserstand, der kühler war gut warm und der motor immerhin nicht so heiß, dass ich nicht die hand hätte drauf lassen können.
allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich im stau das anspringen des ventilators gehört habe oder nicht.
meine frage nun an die spezialisten unter euch: liege ich richtig, wenn ich hier der ansicht bin, dass nie ein überhitzung stattgefunden hat und hier lediglich ein sensor/temperaturfühler spinnt?!
klar werden wir das schon wieder überprüfen lassen müssen (3. werkstattaufenthalt seit november), langsam wird der 206er lästig und vor allem wirds langsam auch in anbetracht des fahrzeugalters/-zeitwerts echt teuer.
wäre dankbar um eine mögliche einschätzung, ob wir hier ev. nur ein kleinteil zu erwarten haben oder die nächste fette reparatur?
danke schon mal für eure antworten!
jj
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du schreibst dass Du die Heizung voll aufgedreht hast. Hast Du zufällig drauf geachtet ob es aus den Lüftungsschächten übermässig heiss herausgeblasen hat oder war es so wie immer bei voller Heizleistung.
Daraus könntest Du schonmal rückschlüsse ziehen ob der Motor auch wirklich überhitzt hat.
hi,
nein, es kam nicht heisser als bei warmem motor und voller heizleistung. demnach also auch normaler zustand.
jj
Per Ferndiagnose hier Tipps zu geben ist natürlich nicht leicht, und ich würde dass an Deiner Stelle weiter beobachten. Es könnte natürlich auch ein klemmendes Thermostat im Kühlsystem gewesen sein. Oder nur ein verrückt spielender Temperaturfühler oder Sensor. Bei so viel Technik die mittlerweile in den Autos verbaut ist können viele Ursachen der Auslöser Deines Problems sein.
Beim (hoffentlich NICHT) nächsten thermischen Problem solltest den Motor schon vor dem roten Bereich ausmachen und dann die Zündung einschalten, dann solltest auch hören können ob der Kühlerventilator sich einschaltet, der läuft nämlich auch bei abgestelltem Motor (natürlich nur wenn Er nicht defekt ist).
hi,
danke für den tipp. klar verstehe schon das es bei der vielzahl an möglichkeiten schwierig ist es einzugrenzen.
habe auch schon mit dem freundlichen telefoniert und einen termin fürs fehlerspeicher auslesen vereinbart. denke mal da sollte doch was zu finden sein, nachdem ja auch die stop-anzeige aufgeleuchtet ist.
klar, beobachte ich es jetzt genau, nur ehrlich gesagt, war ich an dem abend des vorfalls völlig in gedanken und habe die anzeige überhaupt nicht beachtet, wer denkt schon an sowas, wo das auto doch erst in der werkstatt war.
was mir nur wirklich komisch vorkommt ist eben die tatsache, dass zuerst locker 120° angezeigt wurden, als die warnung an ging und nach den vielleicht 20 sekunden wo ich ihn aus dem reflex heraus ausgestellt hatte, wurde die temperatur mit nur noch knapp 90° angezeigt.
so einwenig versteh ich von der sache auch was, oder zumindest soviel, dass ein kochender kühler/motor nicht in max. 20 sekunden 30° temperatur abbaut, selbst mit voller heizleistung nicht. das ist für mich rein physikalisch unmöglich, es sei denn das ding wäre mit flüssigem stickstoff runtergekühlt worden.
die andere alternative, die mir möglich erscheint ist, ein regelventil im kühlkreislauf hat sich nicht geöffnet und die heiße kühlflüssigkeit hat sich erst nach meinem neustart mit dem rest im kühlkreislauf vermischt, daher auch der plötzliche temperaturabfall um locker 30°.
wie auch immer, ich hoffe mal es wird nicht wieder teuer. sollte sich das jetzt relativ einfach beheben lassen wirds wohl die letzte reparatur für den peugeot sein. das ganze geld der letzten 6 monate hätte man auch gut in einen neuwagen investieren können, auch wenn der zu diesem preis natürlich erstmal nicht zu haben ist.
soviel ist aber jetzt schon sicher, noch einen peugeot wirds bei uns wohl nicht geben.....
greets, jj
Hallo an alle 206 Leidgeprüften,
ich krame mal meinen alten Thread wieder nach oben.
Das Problem ist seit dem Start dieses Themas bis vor wenigen Wochen nicht mehr aufgetreten.
Inzwischen allerdings an weiteren zwei Tagen jeweils in völlig anderen Fahrsituationen.
Der erste Vorfall ereignete sich ja bei kühleren Außentemperaturen bereits im Frühjahr, der nächste dann Anfang August mitten im Stau und großer Hitze und der dritte am selben Tag nach kurzem Parken.
Beim Check auf dem nächsten Rastplatz wieder das gleich Spiel wie damals, nichts deutete auf eine Überhitzung des Motors hin. Die Anzeige begann vorher innerhalb nur weniger Sekunden auf über 120° zu steigen und es gab wieder das akustische Signal sowie die aufleuchtende STOP Anzeige im Tacho.
Als ich den Motor nach dem Stop an der Raststätte wieder angelassen hab, kam erneut das Signal/STOP, ging dann aus und die Temperaturanzeige fiel in zwei bis drei Sekunden wieder auf normale 80-90°.
Auf der restlichen Fahrt, rund 120 Kilometer war alles völlig normal, es gab keine weiteren Vorfälle.
Erst als ich zu Hause vor der Garage den Wagen abstellte und schließlich das Gepäck entladen hatte und den Motor wieder startete um in die Garage zu fahren, wieder der übliche Fehler. Anzeige rechts im Anschlag und STOP-Anzeige. Als ich den 206er dann nochmal rangieren musste ging alles wieder ohne Vorwarnung in den Normalzustand.
Mein Freundlicher meinte damals er könne mit dem Auslesen des Fehlers nicht viel anfangen, da hier wohl lediglich die Überhitzungsmeldung im Protokoll stünde. Er meinte wenn er wirklich keine typischen Anzeichen von einem heißen Motor hat, dann ist der Fehler wohl ein defekter Sensor, da es aber deren mehrere gibt, müsste man das halt testen, bis es schlußendlich wieder zu dem Fehler kommt, erst dann könne man den defekten Sensor erkennen.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass man wohl beim letzten großen Reparaturauftrag, der Zylinderkopfdichtung irgendwie den Sensor gekillt hat, denn vorher war das Problem ja auch nicht.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als auf Verdacht alle möglichen Sensoren ersetzen zu lassen.
Bin gespannt was das wieder kostet.....
Oder gibts da noch einen Tipp nach der neuerlichen Schilderung der Fakten?!
Schon mal Danke und Gruß,
jj....
Ich weiß es nicht sicher, aber ich meine der 206 hätte lediglich einen Wassertemperatursensor.
Erstmal zur Beruhigung: Deinem Motor und Auto geht es gut und er war nie gefährdet wirklich zu überhitzen
Die Ursache ist der zweistufige Ventilator am 206. Das Problem hatte mein 206 auch und ich habe ewig gesucht. Also die erste Stufe vom Ventilator ist an, wenn die Temp. leicht ansteigt bzw. die Klimaanlage an ist. Die zweite Stufe zündet bei ca. 95° und kühlt wieder auf 90° herunter.
Was bei dir passiert ist, ist folgendes. Das Kabel, das Relais oder der Vorwiderstand von Stufe 1 sind vergammelt/defekt. Bei mir war das eine Kabel zu einer Art "Brauseschlange" zerbröselt . Sah echt so aus, wie das was wir als Kinder am Büdchen gekauft haben, nur grün .
Also wenn Stufe 1 zünden will, passiert das nicht. Das Auto meckert damit, das er die Temp.anzeige einmal bis Vollanschlag hochdreht und dann logischerweise auch das STOP blinkt. Da der Lüfter nicht dreht, geht die Temp. schnell auf 95° hoch, was dich nicht beunruhigen muss. Bei 95° zündet Stufe 2, die direkt per Relais am Lüfter hängt und kühlt dann den Motor auf 90° herunter. Ist der Lüfter an, geht die Temp.anzeige wieder sofort auf die tatsächliche Temp. herunter und STOP ist auch weg.
Ich habe das Problem so gelöst, das ich einfach den Widerstand überbrückt habe. Bei mir dreht der Ventilator jetzt immer Volle Pulle. War die günstigste Lösung.
Letztlich ist es aber auch nur ein nerviges Problem, aber nicht eines was wirklich gefährlich für den Motor ist. Er kann wegen Stufe 2 die funktioniert nicht überhitzen.
Entweder kannst du sowas jetzt ignorieren (ich konnte es nicht), ersetzt den Widerstand oder überbrückst wie ich es gemacht habe. In der eBucht kriegst du den Widerstand schon um 15€. Das Ding sitzt wenn du vorne auf das Auto schaust, links neben dem Lüfter unter einer Klappe mit 3 Spreiznieten
Zitat:
Original geschrieben von einblumentopf
Ich weiß es nicht sicher, aber ich meine der 206 hätte lediglich einen Wassertemperatursensor.
Richtig und dieser sitzt direkt am Thermostat und zeigt die Temp. im Kombiinstrument sowie steuert über das Steuergerät den Lüfter.
Dieses Kabel ist wahrscheinlich am Ende oxidiert und/oder der Widerstand ist hinüber.
Danke schon mal für die hilfreiche Eingrenzung des Problems.
Nun, dann hat mein freundlicher mal wieder Mist erzählt, der meinte es gäbe mehrere Sensoren die in Frage kämen. Zeigte mir unter anderem den grünen Stecker der seitlich rechts am Motor sitzt.
Allerdings ist bei unserem die Situation so, dass die zweite Stufe des Lüfter nicht anspringt und auch der Anzeigen-Anschlag voll stehen bleibt und das wenns passiert auch für mehrere Minuten. Irgendwann geht dann völlig unvermittelt die Temperaturanzeige wieder zurück auf die normale Temperatur zwischen 80 und 90 Grad. Ich hab hier das Gefühl, dass mit dem Lüfter was überhaupt nicht stimmt, denn ich vernehme überhaupt keine Lüftergeräusche. Ev. zündet also die Stufe zwei ebenfalls nicht.
Trotzdem werde ich mir am WE mal das Kabel ansehen, soweit man hinkommt.
Hoffe mal das kostet nicht wieder ein Vermögen, da bald der nächste Kundendienst ansteht werde ich mal bei der Gelegenheit fragen was das denn kosten würde gleich diese drei Bauteil zu prüfen und das defekte zu ersetzen. Denn sowas kann ich definitiv nicht ignorieren.
Gibts dazu noch einen preislichen Erfahrungswert, neben dem Widerstand?!
greets, jj...
Das kann sein. Das war bei mir auch so als ich es erkannt habe. Das war nachdem Winter. Der Lüfter war schwergängig und konnte nicht starten. Habe ihn ausgebaut und gängig gemacht. Jetzt läuft er wieder super. Wahrscheinlich ist das bei dir auch so....