ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Im Stau - "Qualm" auf der Motorhaube ... Was da los?

Im Stau - "Qualm" auf der Motorhaube ... Was da los?

Themenstarteram 21. August 2005 um 17:53

Hallöchen zusammen,

langsam komm ich mir schon blöde vor, aber ich weiß nicht, wenn ich sonst fragen könnte (habe keine Freunde *zwinker).

Also folgendes:

Fahre heute auf der Autobahn ... ganz normal mit 150. Wie sollte es auch anders sein, klein Vroni fährt in den 15 km langen Stau *hurra*. Gurke also sicher ne geschlagenen 3/4 Stunde im ersten Gang so vor mich hin, als mir plötzlich auffällt, dass sich auf meiner Kühlhaube eine Art Nebel bildet. Konnte aus dem Auto heraus nicht genau orten, woher das kommt.

Habe am Zielort (wieder alles ganz normal) mal in den Motor reingeschaut, aber konnte nichts verdächtiges feststellen.

Kann das sein, dass das am Regen lag, der durch die Hitze des Motors verdunstet ist oder vielleicht an der Wax-Pflege, die ich vor zwei Tagen drauf gemacht habe. Oder ist wohl was hin? Kühlerwasser ist ausreichend drin und die Temperaturanzeige war auf völlig normal.

Bitte keine Schauermärchen ;)

Danke

Ähnliche Themen
48 Antworten

re

 

} Kann das sein, dass das am Regen lag, der durch die Hitze des Motors verdunstet }

Du beantwortest deine Frage ja schon selber! Das ist völlig normal.

Themenstarteram 21. August 2005 um 18:03

Aber warum war das nur bei mir?

Nützt das was, wenn ich so nen Filz in die Motorhaube reinklebe?

am 21. August 2005 um 18:08

Hatte ich auch vor 8 Wochen, nur das mein Motor ausgegangen ist und meine Motorkabelbäume am brennen waren :D

Ne solang da nichts komisch riecht würde ich mir da gar keine Sorgen machen.

Gruß

Doc.

am 21. August 2005 um 18:16

jo denke mal das es der regen war. hatte ich auch schon mal. hatte auch voll den schock und dann hab ich gesehen das der regen verdunstet, da der motor ja ca. 90° C im stau hat. wirst du auch merken wenn du mal ne motorwäsche machen wirst, da siehst du vor lauter qual den motor nicht mehr *g*

mfg BassGT

Themenstarteram 21. August 2005 um 18:21

@doc

Du machst mir richtig Mut ;)

Seitdem bei meinem alten Auto mal wirklich Qualm aus dem Motor kam, bin ich da irgendwie leicht panisch...

Lieber Vorsicht, als am Ende echt die Ka..e man dampfen.

re

 

Kleb dir ja keinen Filz unter die Motorhaube, weill dann begint der Motor erst recht vor Überhitzung zu brennen.

Solange der Motor nicht über 110°C ist musst du dir keine gedanken machen. Die Motorhaube erhitzt sich halt mit der Zeit und darum verdampft der kühle Regen dann auf der Haube.

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von resident

Kleb dir ja keinen Filz unter die Motorhaube, weill dann begint der Motor erst recht vor Überhitzung zu brennen.

Solange der Motor nicht über 110°C ist musst du dir keine gedanken machen. Die Motorhaube erhitzt sich halt mit der Zeit und darum verdampft der kühle Regen dann auf der Haube.

Ich habe mir wegen meinem Luffi ne Dämmatte drunter machen müssen, und mein Motor kocht noch lange nicht.

re

 

Es gibt einen wichtigen kleinen Unterschied zwischen Filz und Dämmatte:

Filz ist brennbar aber die Dämmatte nicht. Selbstgebastelte Filzmatten haben über dem Motor nichts zu suchen.

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:26

darf ich jetzt wohl gar nicht laut sagen ... in meinem Fiat war Filz drin :eek:

Die Italiener wieder *g

am 21. August 2005 um 21:24

Ist normal hoff ich, denn ich hatte das auch schon beobachtet bei Regen!!!

Wie nennt sich das Blech ganz vorne am Motor??? (z.B. bei meinem 1,6L 75PS)

Darauf verdampft das Regenwasser!!! ;)

Greetz

Themenstarteram 21. August 2005 um 21:58

aah, mir ist noch was eingefallen:

als ich die Motorhaube aufgemacht habe, hab ich festgestellt, dass das Mäntelchen meiner Batterie bisser schief saß ... wollte dran rumzupfen und habe entdeckt, dass da irgendwas feucht ist...

Ein Auto ist eben ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene...

am 21. August 2005 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Geschenkpapier

das Mäntelchen meiner Batterie bisser schief saß

hier gehts ja ab, echt schräg hier:D

Themenstarteram 21. August 2005 um 22:19

sag ich doch, dass das Teil schräg war ... auch wenn manches darauf schließen lässt, ich bin's jedoch nicht :p

Genug Kühlwasser war aber noch drin?

Gruß

"der 90 PS Fanclub-Vorsitzende"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Im Stau - "Qualm" auf der Motorhaube ... Was da los?