ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Im Stillstand N einlegen oder im D lassen?

Im Stillstand N einlegen oder im D lassen?

Themenstarteram 18. April 2006 um 7:21

Hallo

Wenn man mit dem DSG (oder auch allg. mit Automaten) stillsteht im D dann stell ich mir als Leie das so vor dass die Kupplung immer ein bisschen schleift. Denn wenn ich ins N schalte merkt man in der MFA dass der Verbrauch um ca. 0.2-0.4 Liter sinkt und der Wagen leicht merklich auskuppelt (oder so...)

Nun die Frage:

Ist es empfehlenswert dass ich immer an der Ampel oder im Stau ins N schalte oder passiert da nichts wenn ich im D bleibe?Nützt sich da irgendetwas ab oder so?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Screamatorium

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Im Stillstand N einlegen oder im D lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Screamatorium

Ist es empfehlenswert dass ich immer an der Ampel oder im Stau ins N schalte oder passiert da nichts wenn ich im D bleibe?Nützt sich da irgendetwas ab oder so?

Da passiert nix, wenn du D beläßt. Ist eher eine Frage des Komforts. Wenn ich sehe, daß es wohl noch ein bissl länger dauern könnte, nehme ich N und die Handbremse. Dann braucht man nicht die ganze Zeit auf die Bremse zu treten.

am 18. April 2006 um 7:28

ich hab bei meinen "alten" ersten golf 4 v5 der noch eine 4stufen automatik hatte immer an der ampel auf N geschaltet wenn ich gesehen habe es dauert wohl noch länger,sonst auf D geblieben das schadet nicht.

am 18. April 2006 um 7:39

Re: Re: Im Stillstand N einlegen oder im D lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Da passiert nix, wenn du D beläßt. Ist eher eine Frage des Komforts. Wenn ich sehe, daß es wohl noch ein bissl länger dauern könnte, nehme ich N und die Handbremse. Dann braucht man nicht die ganze Zeit auf die Bremse zu treten.

Ist da P und Motor aus nicht sinnvoller?

Ich benutze absolut nie N.

Ich lasse immer D drin und wenn ich zB an einer Bahnschranke stehe, mahe ich Motor aus und P rein.

Re: Re: Re: Im Stillstand N einlegen oder im D lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

 

Ist da P und Motor aus nicht sinnvoller?

Wenn es nicht ein bissl sondern viel länger dauern könnte, ja.

Themenstarteram 18. April 2006 um 7:51

Gleich noch 2te Frage

 

Da kommt mir doch gleich noch eine Frage in den Sinn!!!

Wenn ich an einer Schräge parkiere und dann ins P schalte und den Motor ausschalte rollt das Auto bis er an der Motorarretierung (oder wie das Ding auch heissen mag) ansteht.

Wenn ich dann wieder verduften will muss man manchmal ziemlich feste reissen am Knüppel um ins R zu kommen.Ist das normal oder sollte es nicht so sein?Geht kann da was putt gehen?

Mann hab ich heute nervige Fragen drauf............ :-)

Gruss

Screamatorium

Re: Gleich noch 2te Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Screamatorium

Da kommt mir doch gleich noch eine Frage in den Sinn!!!

Wenn ich an einer Schräge parkiere und dann ins P schalte und den Motor ausschalte rollt das Auto bis er an der Motorarretierung (oder wie das Ding auch heissen mag) ansteht.

Wenn ich dann wieder verduften will muss man manchmal ziemlich feste reissen am Knüppel um ins R zu kommen.Ist das normal oder sollte es nicht so sein?Geht kann da was putt gehen?

Mann hab ich heute nervige Fragen drauf............ :-)

Gruss

Screamatorium

Man sollte in so einem Fall prinzipiell zuerst die Handbremse anziehen und dann erst auf P stellen! Somit wird vermieden das der ganze Druck auf der mechanischen Verriegelung liegt die sich dann natürlich schwerer wieder lösen lässt.

am 18. April 2006 um 8:27

Also wenn es soooo lange dauert dass ich bei einem Automaten in "P" schalten würde dann mach ich auch den Motor aus.

Für kurze Ampelstops lass ichs in D und steh auf der Bremse.

N benutze ich nie.

Mein Getriebe sieht N auchnur, wenn ich zwischen R und D flitsche !

am 18. April 2006 um 9:32

Das Thema hatten wir doch neulich erst (suche noch danach). Da war der Tenor, "niemals N wenn der Wagen steht (oder so)", da das Getriebe hierbei nicht geschmiert würde.

am 18. April 2006 um 9:33

Wie bei den anderen auch. "N" nur, wenn ich absehen kann, dass ich etwas länger stehe. Ansonsten immer "D". "P" nehme ich wirklich nur, wenn ich parken muss (oder wie an einer Bahnschranke gezwungen bin, lange zu stehen).

Gruß,

ks

am 18. April 2006 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Das Thema hatten wir doch neulich erst (suche noch danach). Da war der Tenor, "niemals N im Leerlauf", da das Getriebe hierbei nicht geschmiert würde.

Wieso niemals "N" im leerlauf. "N" ist doch leerlauf?!

Gruß,

ks

am 18. April 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Wieso niemals "N" im leerlauf. "N" ist doch leerlauf?!

Habe schon ein wenig korrigiert. "Leerlauf" meinte hier wohl eher "Stehen mit laufendem Motor" oder so. Ich suche den Thread mal raus ...

/EDIT

Hier hatten wir mal drüber diskutiert:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Das Thema hatten wir doch neulich erst (suche noch danach). Da war der Tenor, "niemals N wenn der Wagen steht (oder so)", da das Getriebe hierbei nicht geschmiert würde.

Das ist leider Falsch. Die Pumpe vom DSG wird über eine eigene Antriebswelle direkt angetrieben sobald der Motor läuft.

am 18. April 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Voldemort

Das ist leider Falsch. Die Pumpe vom DSG wird über eine eigene Antriebswelle direkt angetrieben sobald der Motor läuft.

Hmm ... und weißt Du zufällig auch, wie es sich mit der Tiptronic (= Automatik, nicht DSG) verhält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Im Stillstand N einlegen oder im D lassen?